Multicore mit Hartingstecker

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
bigsimi
Beiträge: 17
Registriert: Di Nov 27, 2012 7:07 pm
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Multicore mit Hartingstecker

Beitrag von bigsimi »

Hallo zusammen,
hat hier im Forum jemand schon seinen Multicore umgebaut auf Harting Stecker ? Die Belegung habe schon gefunden. Über den Aufwand usw. gibt es unterschiedliche Angaben, wie auch über die Kosten. Kann jemand aus seiner Erfahrung berrichten, auch woher man das Material am Besten herbekommt ? mfG Bigsimi
Alle für einen, einer für alle - Jesus
Dietmar
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:16 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dietmar »

Moin bigsimi,

ich fasse mich sehr kurz. Teuer und in Hinblick auf ein digitales Mischpult mit Cat5 Kabel als Multicore auch nicht gut für die Zukunft.

Bitte schreibe mir die genaue Situation, ich denke dann mal alternativ.

Gruß Dietmar
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Multicore mit Hartingstecker

Beitrag von elo22 »

bigsimi hat geschrieben:Hallo zusammen,
hat hier im Forum jemand schon seinen Multicore umgebaut auf Harting Stecker ? Die Belegung habe schon gefunden.
Das sollte sich mit einen billigen Durchgangsprüfer/Multimeter einfach raus finden lassen.

Lutz
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

Wir verwenden Hartingstecker um unsere mobilen Drums anzuschliessen. Auf dem Hartingstecker sind, einige Mikroeingänge, aber auch Augänge für zB Kopfhörer angeschlossen. Wir können dann relativ schnell von der linken Bühnenseite zur rechten Bühnenseite wechseln und jeweils dort einfach den Harting stecker dort anschliessen. Dies geht viel schneller als wenn wir jeden einzelnen Kanal für Mikro usw anschliessen müssen.

Das Zeug kostet nur gar nicht so wenig, vor allem die Pins und die Hartingzange um die Pins zu krimpen. Die Belegung muss für uns nicht normiert sein, wir müssen nur schaun, dass sie auf beiden Büchsen und dem Stecker gleich sind :)
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hi,

also ich halte das auch für eine recht teure Variante.
tatsächlich wäre die Anwendung interessant.

Es ist hier leider nicht mit den Steckern allein getan, sondern man braucht auch spezielwerkzeug (Krimpzange etc.)

Wenn es Multipin sein muss, lohnt sich ggf. auch ein Kostenvergleich mit der Fa. Weidmüller, die etwas kompaktere Systeme haben...

Spezielwerkzeug braucht man hier aber glaube ich auch.

MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Matze M hat geschrieben: Es ist hier leider nicht mit den Steckern allein getan, sondern man braucht auch spezielwerkzeug (Krimpzange etc.)
Ich habe bisher noch keine Ahnung von diesen Steckern, kann man die nicht löten? Es geht hier nur um NF oder?

Lutz
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

Belegung - muss in erster Linie für euch passen; D.H. Die Adernpaare müssen als solche durchgängig sein. Zu unterscheiden wäre auch einzel oder Zentralmasse.


Multipins (Harting, wieland, amphenol, etc) vereinfachen den Aufbau ungemein, und hält auch länger als Kabelpeitschen.

Welcher Stecker an welches Ende kommt ist die nächste Frage, Wenn es um einzelne Kabel geht bietet es sich an, das Teil das am meisten bewegt wird mit weiblichen Steckern auszustatten. Ein Männchen in "freier Wildbahn" knickt sich schnell die Pins ab. (gibt auch Abdeckkappen dafür)

Löten ist möglich, aber empfehle ich eher zum reparieren einzelner Pins.
Vll kannst du ja irgendwo in der Nähe eine Crimpzange ausleihen.

Das Auflegewerkzeug und auch Auspresstool sind auf jeden Fall nötig, damit man die Käbelchen beim konfektionieren nicht beschädigt und im Falle eines Fehlers (wen du 100erte Kontakte crimpst kommt das eben mal vor) einzelne Adern wieder lösen kannst.

Das Werkzeug kostet, ja; aber preislich sind die Stecker gar nicht mal so schlimm: 40 Neutrik XLR kosten nicht wirklich weniger als ein 108er Harting (für 32/8 )
Antworten