Leinwand o.ä. im öffentlichen Gebäude anbringen.

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
bigsimi
Beiträge: 17
Registriert: Di Nov 27, 2012 7:07 pm
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Leinwand o.ä. im öffentlichen Gebäude anbringen.

Beitrag von bigsimi »

Hallo zusammen,
muß mal alle loben die hier sehr aktiv sind. Habe hier schon sehr viele nützliche Infos gefunden bzw. Tips bekommen.
Sicher gibt es hier auch User, die sich hierin auskennen, oder damit schon Erfahrung haben:
Ich möchte eine Leinwand in unserem Kirchenraum aufhängen. Wißt Ihr was ich hier in Bezug auf Statik, Sicherheit, Vorschriften alles zu beachten habe, und wenn oder was ich dafür fragen kann bzw. könnte ?
mfg Simon
Alle für einen, einer für alle - Jesus
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Leinwand o.ä. im öffentlichen Gebäude anbringen.

Beitrag von elo22 »

bigsimi hat geschrieben: Ich möchte eine Leinwand in unserem Kirchenraum aufhängen. Wißt Ihr was ich hier in Bezug auf Statik, Sicherheit, Vorschriften alles zu beachten habe, und wenn oder was ich dafür fragen kann bzw. könnte ?
mfg Simon
Wieviele Besucher habt ihr denn so im Durchschnitt?

Lutz
bigsimi
Beiträge: 17
Registriert: Di Nov 27, 2012 7:07 pm
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beitrag von bigsimi »

unterschiedlich, je nach Veranstaltung zwischen 50 und 150 ca. Warum ? Hat dies etwas mit der Personenanzahl im Raum zu tun ?
Natürlich mit der Größe, wobei diese sich eher an die Raumgröße und Abstand zu den Personen richten muß. mfg Simon
Alle für einen, einer für alle - Jesus
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

bigsimi hat geschrieben:unterschiedlich, je nach Veranstaltung zwischen 50 und 150 ca. Warum? Hat dies etwas mit der Personenanzahl im Raum zu tun?
Ja, ab 200 gilt die Versammlungsstättenverordnung, vielleicht gibt es ja dazu auch was.

Lutz
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

Wie würdest du die Leinwand zuhause aufhängen?

So sicher, dass deinen Kindern keine Gefahr droht, auch wenn sie mutwillig an dem Ding zerren?

Stell dir einfach vor, deine Gemeinde besteht aus 150 Kindern, aber in erwachsenen Körpern.

Auch wenn die Vstättv nicht gilt, gelten dennoch entsprechende Bauverordnungen.
Und der Fall "Fällt jemandem auf dem Kopf" muss immer ausgeschlossen werden. Egal ob gesetzlich vorgeschrieben oder nicht.

Also: Montage derartiger Objekte daher grundsätzlich an zwei voneinander unabhängigen Punkten, mit nicht brennbaren Materialien. Alle Verbindungen müssen gegen unbeabsichtigtes (unbefugtes) lösen gesichert sein. Schraubverbindungen gegen selbsttätiges lösen (Vibration) sichern.

Also: (hypothetisches Beispiel) Entsprechende Anker in die Massivziegelwand/Decke, Beilagscheiben, Federring, Ringöse; sichergehen dass die Öse kraft-schlüssig gedreht ist, nicht quer belasten.
Daran kommt dann ein Schnellverbindungsglied und eine Kette (mit verschweißten Gliedern!) / gekauschtes Stahlseil. Bei allem auf die Kennzeichnung achten: Man nimmt generell hochfeste (8.8) Schraubverbindungen, der WLL Belastung rechnet man noch einen Sicherheitsfaktor von 2 ein (0,5 für die, die andersrum denken).
Das ist dann 1/10 der rechn. Mindestbruchkraft.

Weitergehts: Ans andere Ende der Kette kommt dann wieder ein Schnellverbindungsglied in passender Stärke, und dann kommt der idR Punkt, an dem man sich wundert, dass die Aufhänge-vorrichtung am Objekt selbst ziemlich jämmerlich ist.
Antworten