Tag auch,
gerne doch.
Kurze Gedanken zu der PC Aufnahme
Du kannst ja derzeit auch schon parallel mp3 aufnehmen, einfach aus dem Ausgang vom CD-Recorder auf den Line-In vom PC. Dann mit Audacity oder anderer Favorisierter Software aufnehmen.
Wenn du aber mehr aus deiner Aufnahme herausholen willst, wäre ja sogar die ADAT Variante eine coole Möglichkeit. Wir haben es derzeit so gelöst, dass wir Stereo aufnehmen und Links/Rechts unterschiedliche Signale schicken, was dann schöne Möglichkeiten beim editieren gibt. Bei uns Links nur Sprache (also Sänger, Moderator und Prediger) und Rechts alle Instrumente und den Click den wir seitdem wir InEar haben nutzen. Das wird während der Probe nochmal nachgemischt und dann einfach aufgenommen. Hat auch den Charmanten Vorteil, dass du z.B. wenn ihr einen Gastprediger mit Übersetzung habt ihr in dem Fall Links den Gastprediger und Rechts den Übersetzer legen könnt.
Wieso ich ADAT in dem Zuge erwähne... hier hab ihr ja einmal die 16 Kanäle die ihr dann für das InEar nehmt + 8 zusätzliche. Mit einer entsprechenden Internen oder externen Soundkarte lässt sich das ganze dann sogar im Mehrkanalton aufnehmen. Dafür könnt ihr Audacity nehmen, wenn ihr jemanden habt, der sich etwas mit Programmierung auskennt (Audacity darf aus Lizenzrechtlichen Gründen ASIO-Treiber nicht nativ einbinden und das müsste man dann selbst machen, siehe
hier) oder ihr kauft euch eine entsprechende Aufnahme-Software.
Der PC sollte halt Leistungsstark genug dafür sein, also auf die Mindest-/Optimalvorraussetzungen achten, die die jeweilige Software angibt.
Das mit dem Linepegelverteiler wäre doch auch ne schöne Option mehr Ausgänge frei zu machen.
Schwierigkeitsgrad
Man sollte zwar die Musiker nicht übergehen, aber von meinen Erfahrungen muss ich sagen, dass wenn du dir 3-4 mal deinen eigenen Mix gemacht hast mit den Teilen hast du es drauf. Da kann man die Musiker am Anfang ruhig an die Hand nehmen und es erklären.
Also z.B. am Anfang der Probe den grundsätzlichen Aufbau erklären und dann gleich während des Soundchecks die Musiker mitmachen lassen. (Du schickst das Signal ja sowieso pre-Fader oder sogar pre-Gain wenn der Pegel das zulässt). Somit müsstest du nur am Mischpult einpegeln und dann stellt jeder Musiker sich die Lautstärke gleich mit ein. Das geht dann reihum und während dem 1. Lied schraubt man dann doch an der Grundkonfiguration. Während der Probe muss man dann nur noch selten eingreifen.
Am Anfang erfordert das zwar umstellung aber es wird auch für die Musiker einfacher. Sie müssen nicht dauernd zu dir kommen mit "Kannst du mal das auf dem Monitor lauter machen?". Vor allem kannst du ihnen dann erklären, dass es sich manchmal lohnt anstatt 4 Kanäle lauter zu machen, den einen der stört leiser zu machen. Du verkaufst es ihnen aus Ihrer Sicht, was es für sie bringt und wie es ihnen das Leben leichter macht und während sie dann mit dem System umgehen lernen bringst du ihnen sozusagen das Mischen (in kleinem Stil) bei und sie lernen dich besser verstehen in dem was du für den FOH Mix machen musst.
Matze M hat geschrieben:dass ... einige das gut handeln könnne, andere vermutlich länger auf Hilfe angewiesen sind
...
je Musikteam einen Verantwortlichen, der aber nicht zwingend technisch der versierteste ist
Das hast du aber überall. Und der Vorteil ist, dass du dir die Musiker die das schon gut können mit ins Boot holen kannst, so das sie von Musiker zu Musiker das erklären können. Letzlich bringt das auch die unterschiedlichen Musiker und Teams besser zusammen indem man einander hilft.
Das der Verantworliche nicht der technisch verierteste ist, ist ja ok. Jeder bringt andere Gaben mit und gerade da arbeitet man halt am Anfang ganz stark mit denen von denen man weiß das sie Spaß an sowas haben und die helfen dann auch den anderen das Beizubringen. Das schöne ist, dass so eine Umstellung auch zusätzlich dazu beitragen kann die Einheit zwischen Technikern und Musikern vorran zu bringen.
Den externen Musikern die kommen sagt man halt vorab bescheid, dass man InEarMonitoring nutzt und findet halt noch zwei Musiker aus der Gemeinde die halt am Anfang dabei sind und unterstützen.
Die Beschriftung haben wir übrigens so ähnlich wie in
diesem Bild von Aviom gemacht. Nur unten drunter.
Behringer
... also ganz ehrlich war ich seeehr skeptisch gegenüber den neuen Digitalsystemen und den IEMs von Behringer. Wir hatten in der Gemeinde bis 2009 nämlich ein altes Analogpult von Behringer und das war extrem schlecht. Wir haben nur das Pult mit einem Soundcraft ersetzt und Leute die überhaupt nix mit Musik zu tun haben sind auf uns zugekommen und haben gemeint was wir verändert haben weil es so viel besser klingt.
~2013 haben wir dann auf das X32 umgestellt und ich muss ehrlich sagen, dass wir keinen Unterschied zwischen dem analogen Soundcraft und dem X32 gehört haben. Mit den P16s sind unsere Musiker wirklich zufrieden, sogar die die das ganze professionell machen (wir haben ein paar Jungs dabei die ihre eigene Band haben und viel touren, eine Sängerin die eine Ausbildung zum vocal Coach hat und zwei die gerade die Berufsfachschule für Musik besuchen). Also in so fern bin ich mir sicher, dass ihr da mittlerweile qualitätsmäßig nichts zu befürten habt. Zumal wenn du die ADAT Lösung nimmst du das ganze ja sowieso vom Pult bis zu den P16 digital ohne Verlust fährst und dann wirklich nur noch die Kopfhörer entscheiden.
Kosten
Also ich zähle jetzt bei deiner Standard-Besetzung bis zu 9 Leute. Das ist mit dem A&H IEM ein haufen Geld,
Karte brauchst du da übrigens keine, weil dein AR2412 schon ein dSNAKE Ausgang hat. Allerdings musst du bedenken, dass du in der derzeitigen Konfiguration immer noch zu jedem ME-1 ein Stromkabel ziehen musst. Erhöht deine Verkabelung auf der Bühne doch enorm. Um dem Abhilfe zu schaffen, müsstest du das ME-U dazu kaufen. Aber das kostet dich ~1700€ (das Behringer pendant - leider kein 19" Zoll Gerät, kannst du aber einfach auf eine Rackschublade schrauben - kostet nur 150€).
Also von der Rechnung her sieht das dann so aus, dass du
bei A&H:
9x 700€ für Me-1 = 6300€
evtl. 1x Me-U = 1700€
GESAMT: 8000€ für 9 Personen
Bei Behringer sieht das so aus:
9x 300€ für P16-M = 2700€
evtl. 3x 38€ für P16-MB = 114€ (Montageplatten als Halterung am Mikrofonständer *)
1x Konverter P16-I = 155€ (hat auch 6 Ausgänge mit PoE)
1x PoE Verteiler P16-D = 77€ (8 Ausgänge)
1x A&H Mini Mult Out Karte = 770€
GESAMT: 3816€ für 9 Personen
* Die Montageplatten haben wir bei uns für die 5 Stück hinter der Bühne (einfach alten Mikrofonständer auseinander gebaut, Stange an der Wand befestigt und daran 5 Stück gehängt) und beim Piano. Der Schlagzeuger hat das ganze mit Metronom auf einem Notenständer liegen. Deswegen hab ichs jetzt mal bei dir für 2 Sänger & Piano dazugerechnet. Beim Bass kannst du es oben drauf legen. Bei den Gitarristen auf den Boden neben ihre DI-Box oder Effektgeräte. Die Sänger die das halt am Mikroständer haben sind halt etwas in Ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt.
Wenn du dir die Mini Multi Out Karte sparen kannst und genügend Ausgänge frei bekommst sparst du dir mit den Behringer Sachen mehr als die Hälfte des Geldes (~3000€ vs. 6300€). Sogar noch mehr wenn du das fair vergleichst mit dem ME-U dazugerechnet (weil da hab ich ja die beiden verteiler schon rein gerechnet). Dein Kassenwart wird sich freuen
Mit Karte ist es immer noch nur minimal mehr als die Hälfte (~3800€) und immer noch weit drunter .
Ich weiß nicht in wie weit die Behringer Preise für die Händler gestiegen sind aber vor einem Jahr hab ich mit Angebot + Verhandlung nochmal 30% von den Behringer Preisen gespart. Ob man auf A&H Nachlässe und wie viel bekommt weiß ich nicht. Also statt 3000€ hab ich vor einem Jahr 2100€ für 9 Stück gezahlt.
!!
Vergiss nicht jeweils noch deine Audio + Netzwerkverkabelung dazu zu rechnen. Ich würd dafür mal +/- 500€ bis 800€ dafür veranschlagen
ohne Preise gerechnet zu haben. Je nach dem wie viel LAN-Kabel du legen musst und ob du es selbst anklemmst oder vorkonfektioniertes nimmst und dann halt 9x Stereoklinkenkabel + evtl. Gitarrenkabel und Kabelschlauch. Und evtl. noch einen Satz Kopfhörer als Grundausstattung ( 9x 30€), Aufbewahrungskasten in den du auch was Wattestäbchen und Desinfektionsmittel für die Kopfhörer legst. Evtl. brauchst du noch zusätzliche Ständer für die drei Montageplatten. Das letztere wären dann die bis 800€
Überlegung Funk
Ich weiß nicht ob das schon überhaupt auf dem Radar ist aber für Sänger ist das mit der Bewegungsfreiheit halt schon so ein Ding wenn die Kabelgebunden sind. Wenn die aber auch eurer Bühne sowieso nur an einem Platz stehen oder nur 2-3m Haben um sich zu bewegen dann ist das doch evtl. ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Ich geb nur die Erfahrung weiter ... wir haben uns damals für die günstigere LD-Systems Lösung -> weil Stereo InEar entschieden statt eine teurere von Shure/Sennheißer o.ä. Wir haben die Mei 1000 G2 und sind zufrieden damit. Ins 800Mhz Band passen da halt nur max. 5 Stück. Falls ihr noch andere Funken am Laufen habt könnte das kritisch weden. Wir haben aber damals - ohne Rack - für 4 Funken, ext. Antenne, Stromversorgung und Antennenhatlerung (da gibts ne schöne von Sennheißer zum an die Wand schrauben) 1200€ gezahlt. Ist halt Verhandlungssache
Definitv nicht der Onlinepreis