Display

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
ThomasO.
Beiträge: 65
Registriert: Mo Okt 24, 2016 6:29 pm
Wohnort: Burkhardtsdorf
Kontaktdaten:

Display

Beitrag von ThomasO. »

Hallo,

In unserem neu errichteten Anbau wollen wir eine Bild/Ton-Übertragung installieren. Dabei hatten wir an ein Public Display gedacht (Diagonale 55" - 65"). Nun sind die Dinger aber doch ziemlich teuer, so dass wir an ein TV-Gerät gedacht haben, bei dem wir das Empfangsteil "totlegen" lassen.
Meine Frage: Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ist sowas ratsam (Garantieverlust etc.)?

Gruß
Thomas
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Display

Beitrag von elo22 »

ThomasO. hat geschrieben:… bei dem wir das Empfangsteil "totlegen" lassen.
Warum? Lass es doch wie es ist.

Lutz
ThomasO.
Beiträge: 65
Registriert: Mo Okt 24, 2016 6:29 pm
Wohnort: Burkhardtsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasO. »

Warum das Empfangsteil "totlegen"?

Erstmal die Anmerkung, dass das hier nicht zur Debatte steht.

In dem Gerät soll kein Tuner drin sein, weil dann 1. Rundfunkgebühren für unsere Gemeinschaft fällig werden und 2. weil wir nicht wollen, dass unsere Jugendlichen Fernsehen schaun.
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hi,

Erst mal allgemeine Anmerkung:
1) Bzgl. Rundfunkgebühren, kann es sein, dass Ihr als Gemeinde davon befreit seid, oder diese ohnehin schon bezahlt wird, wenn irgendwo ein Empfangsgerät steht (was ja mittlerweile auch ein PC sein kann).

2) Eure Kids ziehen sich die Inhalte eh über ihr Handy von Youtube etc.
Der Anreiz TV zu schauen, sollte eher gering sein, zumal ihr den Antennenanschluss ja nicht mit einer Empfangsanlage verbinden müsstet...

Zum Thema:

Grundsätzlich bin ich auch der Freund von professionellen Geräten.
Hier in einem TV Gerät rumzudoktern halte ich nicht für Zielführend, wenn ein TV Empfang in jedem Fall verhindert werden soll.
Wenn es der Fachmann macht kostet es auch Geld. Macht Ihr es selber erlischt mindestens die Gewährleistung...

Es gibt hier von vielen Firmen Einstiegsgeräte, so quasi "semiprofessionell".
Die haben dann den Vorteil, dass kein Tuner drin ist, dafür aber meist eine serielle Schnittstelle (falls es mal gesteuert werden soll oder so).

Schau mal bei der NEC E-Serie (Nec Multisync E505 / E585 / E654)
https://www.nec-display-solutions.com/p ... icDisplays

oder bei Sony FWL-55W805 / FWL-65W855
http://www.sony.de/pro/product/professi ... /overview/

Beim Sony (beim NEC vielleicht auch weiß ich aber nicht) gibt es einen so genannten Hotelmode. Dort kann man dann die nutzbaren Funktionen auf ein Minimum reduzieren, um den Spielkindern das Handwerk zu legen :)

Insgesamt glaube ich, lohnt es sich ein paar Euros mehr auszugeben und was gescheites da hängen zu haben...

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
ThomasO.
Beiträge: 65
Registriert: Mo Okt 24, 2016 6:29 pm
Wohnort: Burkhardtsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasO. »

Hallo Matze,

Du hast natürlich recht, ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und die Sache wäre erledigt. Das ist auch mein Ansatz. Nur leider will unser Ortsvorstand nicht so viel investieren, weil wir jetzt erst so viel Geld für den Anbau an unserem Gemeinschaftshaus ausgegeben haben.

Und weil es m.E. schon ein 65"-Gerät sein sollte (55" ist das Minimum), geht eben der Preis ziemlich in die Höhe.
Deine Vorschläge (NEC etc.) hatte ich vorher auch schon gecheckt, die liegen aber preislich weitab von unseren Möglichkeiten.

Ich hab heute mal mit einem Fachhändler gesprochen, der meinte, dass sie schon verschiedentlich Geräte "empfangsuntauglich" gemacht hätten.

Mal sehn, was sich die Tage noch so ergibt.

Gruß
Thomas
Antworten