Gottesdienstübertragung per Funk

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
MarkusBader
Beiträge: 3
Registriert: Sa Dez 17, 2016 4:00 pm

Gottesdienstübertragung per Funk

Beitrag von MarkusBader »

Moin,

bei uns in der Gemeinde soll der Gottesdient in das ca. 100meter entfernte Gemeindehaus übertragen werden. Da dazwischen eine Straße liegt ist eine übertragen über ein Kabel nicht möglich.

Hat jemand von euch gute Erfahrungen mit Funkübertragung und kann Hardware empfehlen.
Zur Info zwischen Sender und Empfänger besteht kein Sichtkontakt.

Gruß Markus
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

ÎMHO keine Chance. Gibt es irgend eine Art von brauchbarem Internetzugang in beiden Gebäuden?

Lutz
MarkusBader
Beiträge: 3
Registriert: Sa Dez 17, 2016 4:00 pm

Beitrag von MarkusBader »

Nein leider nicht.
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Richtfunk, Parabol-Antenne, RTMP-Server

Beitrag von jesus_shark »

Hi Markus,

ich habs selber noch nicht probiert. Ich weiß nur, dass auf dem IT-Campus hier bei mir um die Ecke die eine Parabolantenne zur überbrückung der Entfernung genommen haben. Die ersten beiden Suchmaschinen-Treffer sahen jetzt auch nicht so schlecht aus.

TP-LINK 2.4GHz 24dBi Grid Parabolic Antenna (TL-ANT2424B) - ~60€ (hier kann dein Empfänger ein herkömmlicher Router/AP sein.
Ubiquiti Networks NanoBeam M2 ~140€ (hier brauchst du zwei, Empfänger und Sender)



Zwecks des Streamings such mal nach "eigener streaming server rtmp". Das wollen wir bei uns aufsetzten, da wir in den Babyraum für die stillenden Mütter das übertragen wollen (mit einer stationären Kamera) aber noch keine Ergebnisse soweit. Die Jungs sind da noch dran.

Hoffe das bringt dich trotzdem etwas weiter.
Gruß
Jesus_Shark
Andreas2004
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 04, 2008 1:36 pm

Beitrag von Andreas2004 »

Hallo,

die Sichtverbindung wird das Kriterium werden. Ist die vorhanden, wird das mit Richtfunk gehen. Winzige Unebenheiten auf der Strecke (z.B. Bäume) können bestimmt auch gemeistert werden. - Ansonsten wird wohl vernüftig nur das Internet bleiben. Laser ist auch top, aber recht aufwendig und ist noch mehr als Funk auf die Sichtverbindung angewiesen.

Vor ein paar Jahren hatte ich mir mal eine Richtfunk-WLAN-Strecke von mir daheim in unser Gemeindehaus gebaut, Entfernung war seinerzeit 586 m, auf 5 GHz, simplex, horizontal, Montage der Hardware im Außenbereich auf Antennenmasten, PoE.
Die Strecke lief bei Wind und Wetter und allen Temperaturen sehr stabil mit 15 MB. Es war kein Bauwerk und nur wenig Grünzeug auf der Strecke. Die Hardware von mir war mittelprächtig.
Wenn ich etwas mehr Aufwand betrieben hätte, dann wären sehr viel bessere Geschwindigkeiten drin gewesen, alleine schon die Umstellung auf duplex hätte dafür gesorgt.

Seinerzeit hatte ich zuerst WLAN mit Richtfunk auf 2,4 GHz ausprobiert. Da aber ein Wohngebiet "überflogen" wurde mit ca. 60 gefunden WLANs, kam für mich nicht mal ein Connect zustande. Heute wird das noch schlimmer sein, die WLAN-Dichte hat ja eher zugenommen.

Vielleicht helfen Dir die Erfahrungen weiter.

Beste Grüße,
Andreas.
felixh
Beiträge: 11
Registriert: Do Jan 28, 2016 1:11 pm

Beitrag von felixh »

Hallo,

Video über 100m ohne Sichtverbindung zu übertragen ist technisch schon realisierbar. Bei einer Tour de France gibt es ja auch Kameras auf Motorrädern... Das entsprechende Equipment ist aber sehr sehr teuer (nicht-Consumer-Videotechnik ist das allgemein.. So eine Videostrecke liegt locker im fünfstelligen Bereich) Und braucht viel Knowhow und vermutlich auch eine Zulassung/Erlaubnis von der Bundesnetzagentur.

Ist die Übertragung nur für ein bestimmtes Event geplant, oder dauerhaft&regelmäßig im Einsatz?

Ist es möglich, Sender & Empfänger so zu installieren, dass es Sichtkontakt gibt? Also z.B. mit je 50m Kabel auf ein (hohes) Stativ direkt neben die Straße stellen..

Oder gibt es einen gemeinsamen Punkt, zu dem die zukünftigen Sender- und Empfänger-Positionen Sichtkontakt haben? An dem könnte man dann einen "Repeater" (in welcher Form auch immer) installieren.

Wie "DAU-sicher" soll die spätere Lösung bedient werden können? RTMP kann zwar eine wunderschöne Lösung sein, aber spatestens wenn die beiden Rechner in Privatbesitz sind, ist es wichtig dass sich dann vor Ort jemand mit Netzwerken auskennt.

Nicht zuletzt ist nicht nur das Video wichtig, sondern auch der Ton - wenn das Video aussetzt, Falschfarben hat oder mal unscharf wird, ist das noch zu verzeihen - wenn beim wichtigsten Punkt der Predigt der Ton aussetzt oder andauernd verzerrt, ist das viel ärgerlivher. Dann hilft auch die beste Video-Qualitat nichts.
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hi,

habe mal nur schnell Google bemüht und schnell was gefunden:
https://www.conrad.de/de/hdmi-funkueber ... 86627.html

Hat zwar eine geringe Auflösung aber für Video kann das reichen...
Im HDMI ist dann ja auch der Ton mit drin...

Ob das was taugt weiß ich natürlich nicht.

Welches Budget habt Ihr denn?

In welcher Form (Signalart, Auflösunge etc.) liegt denn das Video bzw. der Ton vor?

Audio ginge bei 100m ggf. auch noch mit Systemen wie sie für In Ear bzw. Personenführung genutzt werden. Wir haben ein System von Listentech im 433 MHz Bereich (eigentlich für Eltern/Schwerhörige), das geht durch Wände und dann noch locker 50m...

Mit der Lippensynchronität könnte es dann bei getrennter Übertragung schwierig werden, wenn das wichtig ist...

Viel Erfolg weiterhin!
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
MarkusBader
Beiträge: 3
Registriert: Sa Dez 17, 2016 4:00 pm

Beitrag von MarkusBader »

moin matze,

genau die Sender haben wir schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Wegen Budget eigentlich keins, da wir aber ne Lösung brauchen ist alles "günstig" wa günstiger ist als 30meter Straße aufreisen.

Gruß Markus
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

MarkusBader hat geschrieben:Wegen Budget eigentlich keins, da wir aber ne Lösung brauchen ist alles "günstig" wa günstiger ist als 30meter Straße aufreisen.
Grabenlos ist das Stichwort. Alternativ LWL eingefrässt. Geht aber alles nicht nur bei öffentlichen Strassen.

Lutz
Antworten