WLAN in der Gemeinde Umfrage / Diskussion

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten

WLAN in der Gemeinde

Darüber haben wir bisher nicht nachgedacht
1
6%
Haben wir bewusst nicht
2
12%
Ja klar (öffentlich)
1
6%
Nur für einen eingeschränkten Benutzerkreis
13
76%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

AndreasH
Beiträge: 51
Registriert: Fr Jul 18, 2008 7:33 pm

WLAN in der Gemeinde Umfrage / Diskussion

Beitrag von AndreasH »

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wissen, ob ein für die Gemeinde zugängliches WLAN bei euch ein Thema ist und wenn ja wie ihr das realisiert habt?

Unsere "Jugend" hätte gerne für ihre Veranstaltungräume Internet/WLAN.

Es gibt da einige Punkte die mir einfallen:
  • * Brauchen wir einen Contentfilter (z.B. ganz einfach OpenDNS)
    * Wäre es vernünftig einen extern Hotspot-Anbieter zu nutzen, damit wir aus der Haftungfrage raus sind
    * Sollten wir mit Vouchern arbeiten (Damit wir wissen wer online gehen kann)
    * Wenn ja, wie wurde die Lösung umgesetzt, Consumer-HW oder eine "bessere" Lösung mit WLAN-APs + Controller.
    * ...
Viele Grüße,

Andreas
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: WLAN in der Gemeinde Umfrage / Diskussion

Beitrag von elo22 »

AndreasH hat geschrieben:ich würde gerne mal wissen, ob ein für die Gemeinde zugängliches WLAN bei euch ein Thema ist und wenn ja wie ihr das realisiert habt?
Nein, ist kein Thema. Nur bei mir für meinen churchtools Kalender. Da es bei mir nur mein Stick Internet gibt ist der Windows 10 Gemeinderechner in der Fritzbox gesperrt. Ich bastel aber schon seit längerem an eine Access Point für mein nur WLAN Tablet noch erfolglos.
AndreasH hat geschrieben:Unsere "Jugend" hätte gerne für ihre Veranstaltungräume Internet/WLAN.
Warum? Tablet und Smartphone haben in der Regel eine Flat.
AndreasH hat geschrieben:Es gibt da einige Punkte die mir einfallen:
Brauchen wir einen Contentfilter (z.B. ganz einfach OpenDNS)
Auf jeden Fall wenn nicht sogar noch mehr. Nicht nur Werbung sollte geblockt werden auch Tracking. eblocker ist aber noch in den Kinderschuhen, ich quäle mich derzeit privat damit.

Lutz
Zuletzt geändert von elo22 am Di Feb 07, 2017 5:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: WLAN in der Gemeinde Umfrage / Diskussion

Beitrag von elo22 »

doppelpost gelöscht
Zuletzt geändert von elo22 am Mi Feb 08, 2017 2:24 am, insgesamt 1-mal geändert.
Nandus
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 31, 2009 4:38 pm

Re: WLAN in der Gemeinde Umfrage / Diskussion

Beitrag von Nandus »

Ich behaupte mal die meisten Leute haben keine echten Flats auf dem Handy vorallem in den billig Tarifen geht der Traffic schnell mal alle.

Ich würde mal einen Blick auf Freifunk werfen.

Wenn du was prof. willst werfe ich mal Unifi APs in den Raum

Wer ein Smartphone hat, hat idR auch Internetzugang also nützt Zensur nicht wirklich was.

Die andere Frage wie hoch ist das Budget, wie soll es in Zukunft aussehen und wie viel Nutzer gibt es
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: WLAN in der Gemeinde Umfrage / Diskussion

Beitrag von elo22 »

Nandus hat geschrieben:Ich würde mal einen Blick auf Freifunk werfen.
Ist bei mir zu weit weg.

Lutz
Nandus
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 31, 2009 4:38 pm

Re: WLAN in der Gemeinde Umfrage / Diskussion

Beitrag von Nandus »

elo22 hat geschrieben:
Nandus hat geschrieben:Ich würde mal einen Blick auf Freifunk werfen.
Ist bei mir zu weit weg.

Lutz
Warum weit weg?
Im Internet informieren. Falls das Konzet zusagt:
Community raussuchen die in der Nähe ist bzw zusagt.
Anschließend passenden Router besorgen und Image aufspielen
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: WLAN in der Gemeinde Umfrage / Diskussion

Beitrag von elo22 »

Nandus hat geschrieben:
elo22 hat geschrieben:
Nandus hat geschrieben:Ich würde mal einen Blick auf Freifunk werfen.
Ist bei mir zu weit weg.
Warum weit weg?
Unsere Gemeinderäume liegen zu weit weg vom Stadt Freifunk.
Nandus hat geschrieben:Anschließend passenden Router besorgen und Image aufspielen
Das hilft mir nicht wenn ich keinen Empfang habe.

Lutz
Nandus
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 31, 2009 4:38 pm

Beitrag von Nandus »

ich glaube du hast das Prinzip wohl nicht verstanden.

Der Freifunk-AP baut einen Tunnel über den vorhandenen Internetzugang auf. Das WLAN von Freifunk wird über die entsprechnde Freifunkinitaitive ausgetunnelt. Die Störerhaftung wird so ausgeheblt.

alternativ kann man auch ein VLAN der vorhandenen WLAN-Lösung an den Freifunkrouter zu übergeben, was wohl nicht gerne gesehen wird, außer bei reinen Inhouselösungen. Da ist es dann gerne gesehen das zumindestens ein AP zum mashen draußen vorhanden ist.

weitere Infos:
https://freifunk.net/worum-geht-es/tech ... netzwerke/
SimonJ
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mai 30, 2016 8:12 am

Beitrag von SimonJ »

Bei uns läuft so eingies übers Internet.
Wer bei uns in unser WLAN möchte bekommt auf Anfage den Schlüssel.

Da die Haftung deutlich gelockert wurde sehe ich hier kein Problem.

Internetnutzung:
- unser Pastor am Arbietsplatz
- Synchronisieren von Songbeamer
- Nutzung von Churchtools von allen am Godi beteiligen.
- (WLAN) Fernsteuerung Mischpult Hausanlage

Momentan nutzen wir einen WLAN Routen und via DLAN noch zwei Accespionts.

Zukünftig will ich auf Ubiquity APs wechslen. Hoffe der Glasfaserausbau findet noch dieses Jahr statt.
AndreasH
Beiträge: 51
Registriert: Fr Jul 18, 2008 7:33 pm

Beitrag von AndreasH »

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

zum Thema Technik: Unifi / Ubiquiti APs kenne ich, die würde ich mir auf jeden Fall anschauen.

Wir haben bisher schon ein WLAN, dafür haben aber nur der Pastor und wenige Mitarbeiter das Passwort.

Mich würden Erfahrungsbericht, von Leuten mit einem "öffentlichen" Zugang interessieren.

Viele Grüße,

Andreas
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Nandus hat geschrieben:ich glaube du hast das Prinzip wohl nicht verstanden.
Ich weiss worum es geht. Mir steht weder DSL noch Kabel zur Verfügung nur UMTS. Ud damit bin ich raus.

Lutz
Andreas2004
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 04, 2008 1:36 pm

Beitrag von Andreas2004 »

Hallo AndreasH,

einen Erfahrungsbericht von öffentlichen Zugängen kann ich nicht liefern, nur eine Info, wie wir mit dem Thema derzeit verfahren.

Vor kurzem stand freies WLAN auch bei uns auf der Agenda. Wir haben uns überlegt, welchen Nutzen das hat. Und da kam einfach nichts schlagkräftiges raus. Natürliches ist es nett WLAN anzubieten und wirkt fortschrittlich, aber außer der Erhöhung des "Coolnessfaktors" ist uns nicht viel eingefallen und das war als Grund zu dünn, da man ja auch Maßnahmen ergreifen muss, das nicht alles mögliche auf dem WLAN passiert. An der Hardware liegt es nicht, für unsere Haustechnik (ca. 10 Nutzer) installieren wir eh gerade ein WLAN im ganzen Haus.

Wir hatten uns als Mehrwert für ein offenes WLAN überlegt, die Predigt als Download anzubieten, gleich nach dem Gottesdienst. Wenn einem eine Predigt angesprochen hat, kann man sie gleich bequem mit heim nehmen. Aber das kriegen wir derzeit organisatorisch noch nicht gebacken.

Wir haben die Gedanken "offenes WLAN" für aktuell auf Eis gelegt.

In der rechtliche Seite sehen wir derzeit kein Problem. Hier wird es aber noch mehr Sicherheit geben, wenn die aktuelle Rechtslage mal konkret irgendwo verhandelt wurde. Daran sieht man dann, in welche Richtung die Auslegung die Bestimmungen durch ein Gericht erfolgt.



Schöne Grüße,
Andreas.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Hallo,
Andreas2004 hat geschrieben:Hallo AndreasH,
An der Hardware liegt es nicht, für unsere Haustechnik (ca. 10 Nutzer) installieren wir eh gerade ein WLAN im ganzen Haus.
Erzähl mehr davon, das Thema interessiert mich brennend.

Lutz
Andreas2004
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 04, 2008 1:36 pm

Beitrag von Andreas2004 »

Hallo Lutz,

was willst Du wissen?

Schöne Grüße,
Andreas.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Hallo Andreas,
Andreas2004 hat geschrieben:was willst Du wissen?
Welche WLAN Geräte habt ihr im Einsatz z.B.

Lutz
Andreas2004
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 04, 2008 1:36 pm

Beitrag von Andreas2004 »

Hallo Lutz,

wir werden mindestens 3 UniFi AP's mit Controller (CloudKey) einbauen und die Stromversorgung mit PoE aus einem Switch realisieren. Die Verkablung der Geräte untereinander mit CAT 7 und Glasfaser. (Glasfaser nur, weil die Kabelkanäle bald voll sind und nicht mehr unendlich Platz für weitere CAT- Kabel zur Verfügung steht.) - War es ungefähr das, was Du wissen wolltest?

Schönes Wochenende,
Andreas.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Hallo Andreas2004,
Andreas2004 hat geschrieben:Die Verkablung der Geräte untereinander mit CAT 7 und Glasfaser.
Oh, kostspielige Angelegenheit.
Andreas2004 hat geschrieben:War es ungefähr das, was Du wissen wolltest?
Jein, Du schriebst von «Haustechnik«. Was ist damit gemeint?

Lutz
Andreas2004
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 04, 2008 1:36 pm

Beitrag von Andreas2004 »

Hallo Lutz,

1.) CAT7 und LWL ist nicht mehr teuer, sonst würden wir das nicht machen. Wir bauen unserer Ansicht nach ordentliche Hardware ein, aber kein Highend.

2.) Wir haben ein Bussystem im Haus, da ist alles mögliche eingebunden (Fenster, Rollos, Licht, Heizung, Stromversorgung der Veranstaltungstechnik, Lichttechnik auf der Bühne, usw. ..) und dafür haben wir zwei verschiedene Visualisierungen und die laufen jeweils im Browser. Der Zugriff darauf erfolgt über IP und ein Weg darauf zuzugreifen ist das WLAN. Z.B. die Hausmeister können dann mit Ihren Mobiltelefonen im Haus auf die notwendigen Infos Ihres Bereiches zugreifen. - Das ist alles nicht so kompliziert wie es sich anhört.

Das mit der Haustechnik weicht jetzt aber von der Eingangsfrage von AndreasH ab und deshalb soll das Thema hier nicht weiter behandelt sein.

Schöne Grüße,
Andreas.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Andreas2004 hat geschrieben:Das mit der Haustechnik weicht jetzt aber von der Eingangsfrage von AndreasH ab und deshalb soll das Thema hier nicht weiter behandelt sein.
Danke, damit ist meine Frage beendet. Wir könnnen da nicht mithalten.

Lutz
Antworten