Hallo Leute
Eine Frage: Ich habe meine Cajon und meine Akustikgitarre jetzt schon oft aufgenommen, leider fehlen mir "untenrum" immer die Bässe. Mein Rode NT1-A Mikro ist mit dem Korb im Inneren des Schalllochs.
Wie bearbeitet ihr denn eure Aufnahmen von Cajones oder anderen Trommeln nach?
LG
Cajon richtig abmischen
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Hallo AIBavarian,
Du bist Dir aber schon bewusst, dass dies hier ein Forum für "Songbeamer" (mit all seiner Weitläufigkeit …) ist? Für Aufnahmetechnik und Abmischung solltest Du besser ein entsprechendes Forum konsultieren, wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass sich auch hier entsprechend aussagefähige User tummeln …
VG
Thomas
PS: Versuch doch mal, in das Cajon eine Grenzfläche zu legen, vielleicht bringt das für die Aufnahme an sich schon was.
Du bist Dir aber schon bewusst, dass dies hier ein Forum für "Songbeamer" (mit all seiner Weitläufigkeit …) ist? Für Aufnahmetechnik und Abmischung solltest Du besser ein entsprechendes Forum konsultieren, wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass sich auch hier entsprechend aussagefähige User tummeln …
VG
Thomas
PS: Versuch doch mal, in das Cajon eine Grenzfläche zu legen, vielleicht bringt das für die Aufnahme an sich schon was.
Hi,
ist zwar schon etwas her, aber falls es sich noch nicht erledigt hat:
Wir haben gute Erfahrungen mit 2 Mikrofonen gemacht.
Eines auf das hintere Schalloch (nicht rein sondern Abstand ca. 5-10cm), eines von vorne auf die Schlagfläche (hier geht auch eine Grenzfläche auf dem Boden davor, wenn es der Raum zulässt)
Mikro Schalloch: Klangeinstellung wie bei einer Basedrum, also Betonung der tiefen Frequenzen (HPF AUS, Anhebung im Bereich 60-100Hz, oberhalb 5 khz kann ggf. ein Tiefpass gesetzt werden bzw. je nach Pult höhen und mitten leicht absenken), ggf. hier die Phase drehen, damit keine Auslöschung mit dem vorderen Mikro, ausprobieren obs was bringt oder stört...
Mikro Schlagfläche: HPF: 80-130Hz (damit wenig Überlagerung mit dem Bassmic) Anheben im Bereich 250-350Hz lässt den "Snaresound" etwas weicher erscheinen, Anheben im Bereich 5-7kHz erzeugt den typischen "Snaresound" und erhöht die Präsenz.
Je nach "Geschmack" kannst du nun beide Kanäle reinmischen und somit sehr einfach den Sound fetter oder dünner machen.
LG MM
ist zwar schon etwas her, aber falls es sich noch nicht erledigt hat:
Wir haben gute Erfahrungen mit 2 Mikrofonen gemacht.
Eines auf das hintere Schalloch (nicht rein sondern Abstand ca. 5-10cm), eines von vorne auf die Schlagfläche (hier geht auch eine Grenzfläche auf dem Boden davor, wenn es der Raum zulässt)
Mikro Schalloch: Klangeinstellung wie bei einer Basedrum, also Betonung der tiefen Frequenzen (HPF AUS, Anhebung im Bereich 60-100Hz, oberhalb 5 khz kann ggf. ein Tiefpass gesetzt werden bzw. je nach Pult höhen und mitten leicht absenken), ggf. hier die Phase drehen, damit keine Auslöschung mit dem vorderen Mikro, ausprobieren obs was bringt oder stört...
Mikro Schlagfläche: HPF: 80-130Hz (damit wenig Überlagerung mit dem Bassmic) Anheben im Bereich 250-350Hz lässt den "Snaresound" etwas weicher erscheinen, Anheben im Bereich 5-7kHz erzeugt den typischen "Snaresound" und erhöht die Präsenz.
Je nach "Geschmack" kannst du nun beide Kanäle reinmischen und somit sehr einfach den Sound fetter oder dünner machen.
LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13