Youtube Filme im Godi

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Funkenrudi
Beiträge: 45
Registriert: Fr Mai 27, 2011 5:12 pm
Wohnort: Sassenburg

Youtube Filme im Godi

Beitrag von Funkenrudi »

Hallo,
ich habe eben mal die Suchfunktion des forums bemüht, aber nichts gefunden was ich wissen wollte. - Bei Suchen im Foren findet man oft auch nur "Asbach-uralt" Beiträge und wird oft angepault wenn man sich darauf bezieht :D -
Also mein konkretes Anliegen ist:
Oft wird verlangt, dass ich ein kleines Youtubefilmchen zum Beginn des Godis abspiele. das wäre technisch kein Problem. (Das habe ich schon getestet)
Ich habe nur Bedenken ob man das einfach so machen darf. (Urheberrechte)

Jedesmal bein Verfasser nachzufragen und dann evtl. noch zu "löhnen" erscheint mir doch ein großer Aufwand. Ich erhalte den Godiablauf meist am Donnerstag davor, so daß für Erkundigungen beim Verfasser keine Zeit bleibt.
Wie macht ihr das denn?
.... fragt Funkenrudi
Ganz einfach: Rot ist blau und plus ist minus.
(Alte Technikerregel)
JakSal
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 12, 2017 9:25 am

Beitrag von JakSal »

Ist 'ne gute Frage. Bei uns kommt das sehr selten vor, deswegen habe habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht.

Ich vermute aber, dass es kein Problem ist, da Youtube-Videos ja generell für jeden sichtbar sind.
Anders sähe es bei einer kommerziellen Nutzung der Videos aus. Aber das ist bei einem Gottesdienst ja nicht der Fall.
ttm
Beiträge: 37
Registriert: Mo Jan 03, 2011 9:09 pm

Youtube Filme im Gottesdienst und Copyright

Beitrag von ttm »

lt. der FAQ von CCLI https://de.ccli.com/what-we-provide/faq/#film-2 steht dort ...Nach Aussage von YouTube dürfen Videos öffentlich gezeigt werden solange dies per Streaming ausschließlich durch den YouTube-Player geschieht. Man darf also diese Videos nicht aufzeichnen, und sie dann im öffentlichen Rahmen wiedergeben...
Funkenrudi
Beiträge: 45
Registriert: Fr Mai 27, 2011 5:12 pm
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von Funkenrudi »

Hallo "ttm" gerade das ist das Problem. Unser Rechner im Technikraum hat keinen Internetzugang - aus gutem Grund. Ich muß das Video also aus der "Konserve" zeigen. das das ganze nur 1-3 mal im Jahr vorkommt, ist es ein nicht allzugro0es Problem. :)
Gruß
Funkenrudi
Ganz einfach: Rot ist blau und plus ist minus.
(Alte Technikerregel)
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Da es mich gerade betrifft:
Funkenrudi hat geschrieben:Hallo "ttm" gerade das ist das Problem. Unser Rechner im Technikraum hat keinen Internetzugang - aus gutem Grund. Ich muß das Video also aus der "Konserve" zeigen. das das ganze nur 1-3 mal im Jahr vorkommt, ist es ein nicht allzugrosses Problem. :)
Doch das ist ein Problem, nicht technisch aber juristisch. Wenn ich das abspiele muss ich einmal dafür geradestehen. www.copyright-rechtsanwalt.de sagt was anderes. Also muss das in trockenen Tüchern.

Offiziell habe ich auch kein Internet, zum Testen werde ich mir was über LTE basteln. Meine Frage was ist der schon genannte YouTube-Player? Bei Microsoft finde ich einen entprechenden Player aber ist der damit gemeint? Und wie funktioniert das mit SB?

Lutz
Funkenrudi
Beiträge: 45
Registriert: Fr Mai 27, 2011 5:12 pm
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von Funkenrudi »

... genau das würde mich auch interessieren, wie kann man mit SB "gestreamte" Youtube Videos zeigen? Gerade erfahre ich dass es in unserer Gemeinde eine Übertragung über das Stromnetz gibt. Toll wenn ich als Techniker nix davon weiß. :-(
Hier kocht anscheinend der Pastor und der Vorstand sein eigenes Süppchen.
Wie ist das bei euch? Evtl eigenen Tread aufmachen
Gruß Funkenrudi.
Ganz einfach: Rot ist blau und plus ist minus.
(Alte Technikerregel)
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Funkenrudi hat geschrieben:Gerade erfahre ich dass es in unserer Gemeinde eine Übertragung über das Stromnetz gibt.
Davon würde ich so schnell wie möglich weg wollen. Das ist nur eine Krücke und besteht nicht nur aus den enstprechenden PowerLan/DLan Adapter. Aber da wird der Kunde bewusst getäuscht sonst würde er es nicht kaufen.

Lutz
Funkenrudi
Beiträge: 45
Registriert: Fr Mai 27, 2011 5:12 pm
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von Funkenrudi »

.... war eine Fehlinformation, ich hatte da etwas falsch verstanden. Als Funktechniker und lizensierter Funkamateur werde ich auch so einen Mist nicht anwenden.
MfG Funkenrudi
Ganz einfach: Rot ist blau und plus ist minus.
(Alte Technikerregel)
Antworten