Neue Beleuchtung

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Neue Beleuchtung

Beitrag von elo22 »

Hallo,
für unseren Kirchenraum soll es eine neue Beleuchtung geben. Bisher haben wir 10 st 300 W Scheinwerfer die zur Decke strahlen. Das ist mehr als ein Heizofen. Ich habe jetzt Leuchten gefunden die per DALI dimmbar sind. Dazu suche ich eine enstprechende Möglichkeit mit einem Raspberry PI o.ä. Mein Wunsch wäre dimmen aus der Technik und einschalten wie gewohnt. Bin für Tipps dankbar.

Lutz
flobse
Beiträge: 65
Registriert: Fr Mai 01, 2009 9:51 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von flobse »

Was spricht gegen DMX?
Hier gibt es unzählige Standart-Komponenten sowie fertige Konzepte / Lösungen.
So viele Menschen wollten Gott sein –
aber nur ein Gott wollte Mensch sein!
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

flobse hat geschrieben:Was spricht gegen DMX?
Die gefunden Wandleuchten sind DALI dimmbar.
Zum besseren Verständnis habe ich heute morgen ein Bild gemacht so wie es aktuell aussieht.
Bild

Lutz
felixh
Beiträge: 11
Registriert: Do Jan 28, 2016 1:11 pm

Beitrag von felixh »

Kannst Du zusätzliche Kabel zu den Lampen ziehen, d.h. gibt es Leerrohre oder Kabelkanäle?
DALI benötigt 5*1,5mm², wobei da alle Lampen parallel geschaltet werden können. Mit einem guten Gateway kannst Du dann alle Lampen einzeln ansteuern. Selbst basteln ist da kritisch zu sehen, weil die Spezifikation von DALI eine hohe Spannungsfestigkeit der Busleitung vorsieht (da 230V und Bus im selben Kabel sind).

DMX benötigt die normalen 3*1,5mm² und zusätzlich nochmal ein entsprechendes Steuerkabel (idealerweise mit 120Ohm Wellenwiederstand) zwischen den Lampen. Im Gegensatz zum DALI geht bei DMX keine freie Topologie (oder man benutzt DMX-Splitter).

DMX kommt aus der Veranstaltungstechnik, DALI aus der Gebäudetechnik. Entsprechend sind dann auch die Formen der Leuchten selbst oft unterschiedlich.

Alternative wäre ein Installationsdimmer, der in der Verteilung sitzt und per DMX (oder ein andere Protokoll) von Deinem Raspberry o.ä. gesteuert wird. Die Strahler können dann ggf. bleiben, und Ihr ersetzt nur die Leuchtmittel gegen dimmbare. Der Einbau in die Verteilung ist aber eine Aufgabe für den Elektriker, der dann evtl. auch gleich anderweitig berät.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Hallo,
felixh hat geschrieben:Kannst Du zusätzliche Kabel zu den Lampen ziehen, d.h. gibt es Leerrohre oder Kabelkanäle?
Es sind Rohre installiert die aber fast voll sind. Aufgteilt sind die Leuchten auf 3 Stromkreise über 4 Stromstossschalter da 4 Gruppen gewünscht waren.
felixh hat geschrieben: Alternative wäre ein Installationsdimmer, der in der Verteilung sitzt und per DMX (oder ein andere Protokoll) von Deinem Raspberry o.ä. gesteuert wird.
Das wäre neben DALI machbar.
felixh hat geschrieben:Die Strahler können dann ggf. bleiben, und Ihr ersetzt nur die Leuchtmittel gegen dimmbare.
Noch sind es Halogen r7s mit 200-300 W je nachdem was ich noch erhalten habe. Wer weiss wie lange noch. LED Lampen müsste ich testen was einen hohen Kostenfaktor bedeutet.
felixh hat geschrieben:Der Einbau in die Verteilung ist aber eine Aufgabe für den Elektriker, der dann evtl. auch gleich anderweitig berät.
Ich bin der Fachmann und habe fast alles installiert u.a. auch die Beleuchtung. Die ist allerdings nicht auf meinem Mist gewachsen.

Lutz
Antworten