Neuanschaffung PC

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Rpelice
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 05, 2019 9:55 am

Neuanschaffung PC

Beitrag von Rpelice »

Hallo zusammen,

wir haben einen Uralt-Laptop in der Gemeinde über den wir per Songbeamer die Text an die Wand werfen. Jetzt steht eine Neuanschaffung an und ich würde gerne Euren Rat hören.

Der Rechner hat nur die o.g. Aufgaben zu bewältigen. Es weren allerdings natürlich auch PowerPointpräsentationen oder Videos darüber laufengelassen.

Der Beamer ist HDMI-fähig und wir haben noch einen Kontrollmonitor mit VGA im Einsatz. Welche Voraussetzungen sollte der PC/Mac mitbringen?

Hat jemand von Euch Erfahrung bzw. weiß ich auch nicht genau wie das zu handeln ist mit den "drei" Monitoren.

Also
1. Monitor vom Laptop
2. Kontrollmonitor
3. Beamer

Der Beamer kann per Funk mit HDMI angesteuert werden. Das heisst der HDMI-Ausgang vom PC oder MAC ist dann ja belegt. Wie steuer ich dann den Kontrollmonitor, der ja parallel und identisch zum Beamer laufen soll, an?

Bin da grad etwas ratlos bzw. habe ich da nicht den richtigen Durchb,lick was es da für Möglichkeiten gibt.

Ich wäre Euch dankbar für ein paar klärenden Worte.



Vielen Dank


Reinhold Pelz
flobse
Beiträge: 65
Registriert: Fr Mai 01, 2009 9:51 pm
Wohnort: Stuttgart

HDMI-Splitter

Beitrag von flobse »

Am einfachsten ist es aus meiner Sicht, wenn Du den Ausgang des PCs / MAC an einen HDMI-Splitter (2 out (oder mehr) / 1 in) anschließt.
Den einen Ausgang geht an den HDMI-Sender und der zweite an den Bildschirm.

Solche Produkte kann man entweder für wenig Geld bei gewissen großen Versandhändlern kaufen oder man geht gleich zu Kramer (und zahlt für die gleiche Funktion dafür aber qualitativ besser verarbeitet (Metal-Gehäuse) entsprechend mehr Geld). Wobei man auch solche Produkte bei den Versandhändlern findet.
So viele Menschen wollten Gott sein –
aber nur ein Gott wollte Mensch sein!
Rpelice
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 05, 2019 9:55 am

Beitrag von Rpelice »

Klingt ja ganz einfach und logisch. Der Laptop regelt dann was auf dem Beamer gezeigt wird und gleichzeitig wird es auf dem Kontrollmonitor gezeigt. So wie beim alten ja auch.

Das hilft mir auf alle Fälle schon mal weiter.


Vielen Dank
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung PC

Beitrag von elo22 »

Rpelice hat geschrieben: Der Beamer kann per Funk mit HDMI angesteuert werden. Das heisst der HDMI-Ausgang vom PC oder MAC ist dann ja belegt. Wie steuer ich dann den Kontrollmonitor, der ja parallel und identisch zum Beamer laufen soll, an?
Im PC eine entsprechende Grafikkarte. Beim Laptop könnte man was mit einer USB Grafikkarte versuchen.

Lutz
ttm
Beiträge: 37
Registriert: Mo Jan 03, 2011 9:09 pm

Manche Beamer haben auch wieder einen Signal-Ausgang

Beitrag von ttm »

z.B. für einen zweiten Beamer oder für einen Monitor.

Nachteil: Zweites Kabel vom Beamer zum Monitor, was wg. Signallänge nicht immer geht.
Antworten