Allen&Heath QU 32

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Christian17.17
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 31, 2021 6:49 pm

Allen&Heath QU 32

Beitrag von Christian17.17 »

Ich grüße euch,
wir haben einen Allen&Heath QU32 und stehen vor Problemen.
Aktuell liefern wir von unserem Mischer, digitale Signale zu unserem PC, die aber sehr schwach sind.

Jetzt zu den Fragen:
1. Wie können wir ein stärkeres Signal zu unserem PC bekommen?
2. Kann man vom Mischer, ausgewählte Kanäle zum PC streamen und die dann, im Aufnahmeprogramm während der Aufnahme regulieren?
3. Kann uns einer ein Aufnahmeprogramm empfehlen?
4. Würde auf gerne mit einem QU 32 Mischer Kontakt aufnehmen.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Christian
mhedomino
Beiträge: 27
Registriert: Do Jun 11, 2020 11:51 am
Wohnort: Ottikon

Re: Allen&Heath QU 32

Beitrag von mhedomino »

bin nicht ganz fit auf der QU serie aber kenne es einigermassen gut.

wie sendet ihr digitale signale an den Computer über doe usb schnitstelle oder anderst?
Welche signale werden gesendet? und wo werden diese abgegriffen?

Software ich arbeite gerne mit reaper zum recorden ist aber nicht umbedingt die einfachste software. zum mischen nehme ich protools aber das ist eine relativ teure lizenz. (reaper ist gratis für gewisse anwendungen)

Liebe Grüsse Matthias
Christian17.17
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 31, 2021 6:49 pm

Re: Allen&Heath QU 32

Beitrag von Christian17.17 »

Die Verbindung zwischen PC und Mischer erfolgt über USB B.
mhedomino
Beiträge: 27
Registriert: Do Jun 11, 2020 11:51 am
Wohnort: Ottikon

Re: Allen&Heath QU 32

Beitrag von mhedomino »

Da kanst prinzipiel einzelne Chanels drauf patchen und das Signal noch verstärken wenn du jeweils den Direct out nimmst da kanst bis zu 10db anheben.
Schikst du ganze mixes da kan man die lautstärke leider nicht ändern da müstest du die ganze gruppe lauter machen.
Christian17.17
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 31, 2021 6:49 pm

Re: Allen&Heath QU 32

Beitrag von Christian17.17 »

Von der Funktion habe ich gehört.
Da wir von dem analogen auf den Digitalen gewechselt sind, haben wir nicht wirklich Ahnung wie die Funktion da geht
junias
Beiträge: 59
Registriert: Di Apr 07, 2020 8:57 pm

Re: Allen&Heath QU 32

Beitrag von junias »

Hallo Christian,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, vielleicht hilft dir oder jemand anderem das noch weiter.
Es gibt prinzipiell zwei (gute) Möglichkeiten, von einem digitalen Mischpult die Signale in den PC zu bekommen:
  • Eigener MixBus für den Stream
    - Logik: Wie beim Mischen eines Monitors, mischt du für den Livestream einen gänzlich eigenen Mix und schickst diesen dann zum PC via USB
    - Vorteile: "Besserer" Mix als Abgriff des Master-Signals möglich, da du dediziert für den Stream über Kopfhörer mixt.
    - Nachteile: Deutlich höherer Aufwand (da du ständig beide Mixe im Auge behalten musst)
    - Best Practice: Wenn genutzt, dann würde ich der Einfachhalt halber alle Signale, die genau wie im Raum gemischt sein sollen, bspw, Musiker- / Moderations-Kanäle, im Send-On-Fader auf 0db stellen und "Post-Fader" für die Kanäle stellen. Die Signale, die im Stream anders sein sollen als im Raum (bspw. Schlagzeug, Raummikros, etc.) mischt du manuell für den Mixbus und stellst diese auf "Pre-Fader".
  • Abgreifen des "Master"-Signals über eine Matrix
    - Logik: Du nutzt das "Master"-Signal des Mischpultes, greifst dieses aber über eine Matrix ab
    - Vorteile: Nutzung eigener EQ / Dynamics für die Matrix des Streams, separate Lautstärkeregelung für die Matrix, einfache Lösung, da nur 1 Mix "gemischt" wird
    - Nachteile: Keine separaten Signale als im Raum für den Stream mischbar (bspw. dadurch Schlagzeug zu leisen, weil im Raum nicht verstärkt werden muss)
    - Best-Practice: Stelle im Sends-Menü für den Main die Matrix als "Pre-Fader" ein und ziehe den Matrix-Fader für den Stream auf 0db. So hast du für den Stream ausreichend Lautstärke
Antworten