Halterung/Befestigung Monitor in einem Case für Transport

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Sneak-L8
Beiträge: 94
Registriert: Mi Apr 25, 2007 6:21 am

Halterung/Befestigung Monitor in einem Case für Transport

Beitrag von Sneak-L8 »

Hallo zusammen,

da mir die richtigen Begriffe fehlen, finde ich bei google leider nicht das gewünschte.

Wir haben uns Monitore gekauft und dazu auch Doppel-Cases für je zwei Monitore bekommen. Leider haben sie kein echtes Innenleben. Im Case steht jeweils der original Karton mit Styropor des Monitors und hat seitlich und nach oben spiel.
Jetzt würde ich gerne ein entsprechendes Innenleben einbauen, um sie optimal und sicher aufbewahren zu können.

Habe überlegt, ob man z. B. Profile aus Styrodur ausschneidet, die die Monitore dann seitlich fixieren.Oder nur den Karton im Case fixiert.

Habt ihr aber Ideen oder könnt mir sagen, wie man dieses Innenleben nennt, damit ich im Netz nach Bauvorschlägen suchen kann?

Liebe Grüße
Sneak-L8
lorch
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Re: Halterung/Befestigung Monitor in einem Case für Transport

Beitrag von lorch »

das ist normalerweise Schaumstoff, den man in mehreren Lagen übereinander ins Case legt und jede Lage der Form entsprechend ausscheidet (um unterschiedliche Größen (z.B. Tief im Case drin geschlossen, dann ein kleiner Platz für eine Schelle und darüber dann den Platz für das Mikrofon, oben offen). Bei großen Cases für Keyboards gibts auch die Variante mit festerem Material, aber direkt Styropor hab ich noch nie in einem Case gesehen.
Du kannst dann vermutlich den Monitor auch direkt ohne das Styropor in das Case legen, ohne dass etwas passiert.
Wir haben Taschen, die haben mit Klett fixierte Bahnen, mit denen man ein bisschen den freien Platz füllen kann bzw. den freien Platz zu einteilen kann, dass nix grob hin und her fliegt.
Sneak-L8
Beiträge: 94
Registriert: Mi Apr 25, 2007 6:21 am

Re: Halterung/Befestigung Monitor in einem Case für Transport

Beitrag von Sneak-L8 »

Danke für Deine Info. Die Schaumstoffe in mehreren lagen kenne ich schon, aber bei einem 40"-Monitor dachte ich eher an zwei seitliche Führungsleisten, die den Rahmen des Monitor führen.

Hab jetzt am Wochenende ein Case von Adam Hall gesehen, bei dem insgesamt 4 Monitore verstaut werden. Es sind zwei getrennte Kammern die jeweils zwei Gummileisten (links und rechts) haben. Ist quasi eine lange dreiecksfürmige Aussparung in die die Displayrahmen genau reinpassen. Da die Gummiteile beiseitig eine Führungsnut haben, kann man die Breite über eine Rasterleiste einstellen. Die Führungsnut endet am Case-Boden schon 5-10 cm früher, so dass der Monitor dort dann unten aufliegt.

Leider habe ich weder das Case bei Adam Hall im Shop gefunden, noch konnte ich die Gummiwulste irgendwo in einem Schop finden. Die wären natürlich optimial, wenn es sie auch eifnach (also nur mit einer Führungsfuge gäbe.
Vielleicht kennt die jemand und weiß eine Bezugsquelle?
Antworten