Planung Traversenkarree

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Planung Traversenkarree

Beitrag von holgerh »

Hallo werte Fachschaft,

erstmal ein herzliches willkommen im neuen Jahr 2008.

2008 steht für mich u.A. die Planung und Installtion eines "Traversenkarrees" für das Frühjahr in unsrer Gemeinde an.

Jetzt wollte ich doch mal fragen, ob jemand von Euch eine einfache Software zur Planungshilfe kennt, mit der man seine Traversenkonstrukte 3D visualisieren kann.

Und dann noch:
Wer hat grundsätzlich Erfahrungen und Tipps für sowas ?

Kurz die Basisdaten für das Karree:
- Karree 4 x 7 m / 5 m Hoch
- Groundsupported auf 4 "Ständerfüßen"

Welcher Truss-Hersteller ?
Alutruss, Globaltruss, Eurotruss, Prolite usw. usf.

Soweit erstmal
Bin für jede Anregung dankbar.
Zuletzt geändert von holgerh am Di Jan 06, 2009 8:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
HolgerH
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Planung Traversenkarree

Beitrag von elo22 »

holgerh hat geschrieben:Hallo werte Fachschaft,
Bin ich nicht, da mich das Thema interesiert gebe ich meinen Senf dazu.
holgerh hat geschrieben:
erstmal ein herzliches willkommen im neuen Jahr 2008.
Danke gleichfalls.
holgerh hat geschrieben: 2008 steht für mich u.A. die Planung und Installtion eines "Traversenkarrees" für das Frühjahr in unsrer Gemeinde an.
Könntest Du bei Gelegenheit irgendwo Bilder online stellen?

Lutz
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Klar doch,

sobald das Ding steht kann ich gerne mal Bilders dazu online stellen.
Aber wie gesagt, ich bin erst in der Planungsphase bzw. beim Budgetieren (Angebotsphase) usw.
Das mit den Bildern wird sich auf alle Fälle noch ein paar Tage hinziehen - Denke ich mal.
Gruß
HolgerH
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

holgerh hat geschrieben:Klar doch,

sobald das Ding steht kann ich gerne mal Bilders dazu online stellen.
Prima.
holgerh hat geschrieben:Das mit den Bildern wird sich auf alle Fälle noch ein paar Tage hinziehen - Denke ich mal.
Das macht nix.

Lutz
Meister Bauer
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 07, 2008 4:25 pm
Wohnort: Wölmersen
Kontaktdaten:

Firmen einbeziehen

Beitrag von Meister Bauer »

High holgerh,

ich würde ne Firma bzw. nen Musikhaus mit einbeziehen, die sowas öfters Planen, wie zum Beispiel Thomann oder Musikstore Klön, sind groß und verkaufen eh das Zeug!
Einfach anrufen und etwas Geduld haben.

LG
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

Hallo

Thomann kann ich auch weiterempfehlen, wir ( www.musical-kids.de )kaufen schon seit 10 jahren überwiegend dort unsere Sachen, u.a. Traverse und Lift, allerdings für den mobilen Einsatz.

gruß

Christian
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Danke erstmal für die Tipps und "Quellen".

Habe über meinen Arbeitgeber (also da wo ich mein Geld verdiene) mittlerweile Kontakt zu Giers bekommen und mal ein wenig mit dem Karsten geplaudert.
Darüber hinaus gibt es bei mir um ein paar Ecken das Soundland in Fellbach die GlobalTruss im Programm haben.
Und über einem Namhaften deutschen "Großverleiher bzw. Dienstleister" alias N&M (Neumann&Müller) habe ich Kontakt zum techn. Support von Prolyte bekommen.

Dazu hat sich auch jemand aus diesem Forum schon privat bei mir gemeldet.

Aus all den Kontakten sollte ja dann mal was draus werden.

Was die Planungssoftware betrifft habe ich mir von "MA Lightning" deren "grandMA 3D" installiert und schon etwas "rumgespielt". Das mit der Software dient in erster Linie dazu, dass ich mal vorab ein "Bild" machen kann und unserer Gemeinde- und Bereichsleitung vorstellen kann, wie das in unseren Räumlichkeiten aussehen könnte oder "aussehen täte".

Danke nochmals und "schaun'mer mal" bis wann daraus was wird.

Trotzdem - für jede weitere Anregung oder wie auch immer ... gebt laut oder leise ...
Zuletzt geändert von holgerh am Di Jan 06, 2009 8:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
HolgerH
Eberhardt
Beiträge: 114
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:08 pm
Wohnort: Reichenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhardt »

Hallo Holger,

Soundland kann ich dir empfehlen da kauf ich auch ein.

Nimm dir aber viel zeit mit die Verkäufer beraten einen sehr gut .

Gruß

Eberhardt
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo Eberhardt,

Danke ...
... ja - da hast Du recht. Man muss viel Zeit mitbringen wenn man ins Soundland geht.
Aber weniger wegen der, unbestritten, guten Beratung. Sondern vielmehr deshalb, bis da mal jemand von den Verkäufern einen als Kunde registriert und sich dann Zeit nimmt.
Ansonsten ist der Laden aber echt gut sortiert - in allen Belangen und eine Empfehlung - wie Du ja auch schon gesagt hast.
Gruß
HolgerH
grizze
Beiträge: 1
Registriert: Mo Okt 20, 2008 11:17 am

Beitrag von grizze »

Ich würde das komplett von ner Fachfirma machen lassen. Auch später gibts da einige richtlinien nach denen daran dann sachen gehängt werden dürfen.

Schau di mal die bestimmung hierzu an

- BGV C1
- VPLT SR 1.0 - 3.0

Das sind Verordnungen aus der Vaerasntaltungstechnik

Wenn ihr das Teil an die Decke hängen wollt gibts da natürlich auch Bauliche richtlinien. Ihr solltet nen Statiker kommen lassen
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

Hallo Zusammen,

@grizze: die unbestimmte Statik der Decke und die Vibrationen (Kinderräume oderhalb des Gottesdienstraumes) haben Holger veranlaßt, das Karree auf Füße zu stellen. Amtliches Flugmaterial und Safetys sind eh klar, da brauchst Du bei Holger keine Angst zu haben.

@Holger: steht das Karree inzwischen oder brauchst Du noch Hilfe?

Gruß
Elektrikus
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

@Elektrikus:
Danke - Du bist mir zuvor gekommen.
Nein - das Karree steht noch nicht, ABER - in den anstehenden Herbstferien kommen wir endlich zur Sache. Also in den kommenden zwei Wochen.
Der Grund für die lange Verzögerung liegt daran, dass ich erst noch Überzeugungsarbeit bei der Gemeindeleitung samt der eigentlichen Gemeindemitgleider leisten musste und auch etliche bauliche Vorbereitung (Leitungswege in der Hauptsache) vorbereiten musste.
Jetzt sind wir aber soweit. Alles Material ist da, und in den kommenden Tagen werden wir endlich installieren.
Danke auch für dein Hilfsangebot - ich hab aber ausreichend Helfer aus unserer Gemeinde rekrutieren können.
Sobald wir durch sind, gebe ich laut.

@grizze:
Elektrikus hat es bereits gesagt.
Dennoch - Danke für Deine Eingabe. Das zeigt, dass Du in der Materie unterwegs bist.
Die Anfrage ging ja eher um eine erschwingliche und intuitive "Software" zur ersten Planung und Visualisierung. Brauchte was für meinen privaten Rechner, um die Sache etwas "Bildhafter" meiner Gemeinde zu verklickern, bevor ich bei mir hier im Geschäft hocke und das Ganze auf teuren "Softwareboliden" zu Bilde bringe.
Daraus hat sich dann doch etwas mehr an Austausch entwickelt.
Und genau das war meine Absicht. Nämlich, dass sich hier etwas mehr auftut und auch andere mit partizipieren können, die eben nicht so in der Materie stecken, dafür aber gleichwohl ähnliche Bedingungen und Anforderungen und somit auch Fragen haben (könnten) - auch bez. Richtlinien und UVVen.

Alles gut - muss jetzt nur noch das Ganze "im Feierabend-Modus" an den Start bekommen. Hab gerade ziemlich was "um die Ohren" - hier im Geschäfte ...
Gruß
HolgerH
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Sodele ... wie die Schwaben zu sagen pflegen ... jetzt ist es tatsächlich gemacht.

Seit gestern steht das Rig samt Installtionen.
Nachdem ich neben der täglichen Arbeit, die letzten drei Tage abends ab 19.00 Uhr bis jeweils rund 2.00 Uhr mit div. Helfern aus meiner Gemeinde, die Nacht zum Tag gemacht habe.

Alles spielt:
- Leinwand hoch und runter
- Beamer - hell wie die Sonne
- Ton - wie vorher, aber jetzt im "groundsupported" Rig und nicht mehr von der wackligen Decke ;-)
- Licht - as usual ...

Sobald ich etwas an Bildmaterial habe komme ich nochmal rüber - wenn ich dann mal kapiere, wie ich hier Bilder hochladen kann :?:

Ansonsten - ich bin jetzt erstmal platt, nach drei Nächten durchmachen ;-)
Am kommenden Samstag werden noch "Fine tunings" gemacht, der Saal geputzt und aufgeräumt.

Und dann werden wir am kommenden Sonntag sehen wie alles unter Livebdingungen zusammenspielt und die Reaktionen erwarten. Die können "von ... bis" sein. So ein Traversenkarree sieht dann doch sehr "technisch" aus. Der eine oder andere "Gestaltungsästet" kann da schon in Schwierigkeiten kommen.

Aber ich habe da eine "Trumpfkarte" auf Tasche - jeder der meckert, darf am kommenden Montag helfen die Genie-Lifte, die wir zum Hochfahren ausgeliehen haben, wieder zu verladen und dann beim Verleiher wieder ausladen. Scherz am Rande ;-) ... so ein Genie T25 wiegt mal glatte 200 bis 250 kg - da braucht es glatt 6 Mann um das Case zu bewegen :-)))
Es können also max 12 Leute meckern ;-) ...

Ich bin glücklich, dass wir endlich durch sind, dass nix dabei passiert ist und alles bestens spielt.

@Andreas Gebert und Elektrikus:
Danke für Euren Support im Hintergrund.
Der Beamer ist der Hammer !!! - Unsere Folien haben auf einmal richtig was an Farbe und Kontrast.
Der Beamer hängt af 4.20 m mit rund 4 m Abstand zur Leinwand und ich bekomme in der Tat die 3 m Bildbreite ausgeleuchtet.
Dabei gehe ich aus der GraKa per VGA-Kabel auf einen Gefen-Konverter, von dem ich 30 m per CAT-Kabel (STP CAT-7) überbrücke.
Dort angekommen geht es dann zurück auf VGA und erst noch auf eine Aten 2:2 Matrix und ab da nochmal per 12 m VGA durchs Rig auf den Beamer.
Die Matrix deshalb, weil ich jetzt direkt auf der Bühne einen Einspeisepunkt habe, an dem sich dann auch mal ein Prediger, Gastredner oder wer auch immer mit seinem Laptop andocken kann und auf den Beamer kommt. Dazu liegt an dem Einspeisepunkt dann auch eine "sauber" entkoppelte Tonleitung und zentrale Stromversorgung für eben solche Laptops - falls da was an Ton rüberkommen soll.

Das Ganze geht aber in den kommenden Wochen in die Verlängerung.
Da kommt dann noch ein Backdrop (rückwärtiger Vorhang) ans Rig.
Die momentane "sehr provisorische" zentrale Stromversorgung wird amtlich aufgebaut und bietet dann aus "einem Punkt" heraus, sauber verteilt, die Stromversorgung für Ton, Licht und Projektion (Video ...).

Genug der vielen Worte.
Gruß
HolgerH
Robi
Beiträge: 1
Registriert: Fr Okt 31, 2008 6:53 am
Wohnort: Köln

Beitrag von Robi »

elo22 hat geschrieben:
holgerh hat geschrieben:Klar doch,

sobald das Ding steht kann ich gerne mal Bilders dazu online stellen.
Prima.
holgerh hat geschrieben:Das mit den Bildern wird sich auf alle Fälle noch ein paar Tage hinziehen - Denke ich mal.
Das macht nix.

Lutz
Hallo elo22,
dieser Spam ist an dieser Stelle und im gesamten Forum völlig überflüssig.
Die hier ernsthaft arbeiten, müssen sich durch all den überflüssigen Kommentar durcharbeiten um sinnvollen Inhalt vom sinnlosen abzuwägen.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Robi hat geschrieben: Hallo elo22,
dieser Spam ist an dieser Stelle und im gesamten Forum völlig überflüssig.
Die hier ernsthaft arbeiten, müssen sich durch all den überflüssigen Kommentar durcharbeiten um sinnvollen Inhalt vom sinnlosen abzuwägen.
Was hast Du geraucht? Bild

Lutz
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo "Robi" und "elo22",

lasst's gut sein.
Sonst muss der "MichaelB" seinen Post überarbeiten:

http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=1760

Und das wäre schade.

Sagt mir lieber, wie ich meine Bilder hier "zum Besten geben kann" - sprich, wie kann ich hier im Forum zwei, drei Bilder hochladen :?:

Saget und fröget mit ...
Gruß
HolgerH
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo Holgerh,

meines Wissens kann man hier im Forum keine Bilder hochladen. Wenn du willst, kannst du sie auf meinen Webspace hochladen. Daten folgen gleich per PN.

Gruß,
Gabriel
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

So - jetzt gibt es auch was "für die Augen".

Unter folgendem Linkt gibt's vier Bilders.
Zwei vor der Installtion und zwei danach.
Die "neuen" Bilder sind kurz nach den Arbeiten entstanden.
Wir sind noch nicht ganz fertig.
Da kommt noch ein Backdrop (rückwärtiger Vorhang - Molton in Cremewieß) an die Tuss, dann sieht man auch die "schwarzen Fenster" nicht mehr.
Wir sind gerade noch am Finetuning.

Hier der Link:

[Upload Link mit Paßwort entfernt - Sebastian]

Ich hoffe dass das klappt - und FETTEN Dank an Gabirel für den Webspace.
Zuletzt geändert von holgerh am Di Jan 06, 2009 8:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
HolgerH
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo Gabriel,

vielen Dank für Deinen Support. :D
Ich muss gestern Abend massiv auf der Leitung gestanden sein.
War dann doch etwas viel, diese Woche.

Danke nochmals und ...
Gruß
HolgerH
Antworten