[BUG] Präsentationsgröße verändert sich bei Sprachwechsel

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
DaChris

[BUG] Präsentationsgröße verändert sich bei Sprachwechsel

Beitrag von DaChris »

Hallo,
habe es in Skype schon einmal angesprochen. Jetzt konnte ich den Bug reproduzieren.

Wir haben eine angepasste Präsentationsgröße da unser Beamer ein größeres Bild wirft als die Projektionsfläche und wir ihn nicht näher stellen können.
Beim ersten Wechsel der Sprache (Sprache x nach oben) geht es noch gut.
Bei einem weiteren wechsel (nächstes Lied) springt die Präsentationsgröße nach unten. Nicht in die Ausgangsposition sondern nach unten.
Es muss dann wieder die Präsentationsgröße angepasst werden.

Aufgetreten in SB Version 2.x als auch 3.x!
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Kann das irgendjemand nachvollziehen?

Meine Vermutung geht eher daher, daß der Beamer versucht, das Bild erneut mit dem PC zu synchronisieren.
Gruß, Sebastian
DaChris

Beitrag von DaChris »

Mh naja es trat bei zwei verschiedenen Modellen von acer auf.
An meinem Monitor daheim habe ich es auch jetzt nochmal getestet da tritt das Problem nicht auf.
Aber was kann man da tun?
Ich kann nicht immer beim umstellen der Sprache die Präsentationsgröße neu einstellen.
Das eigenartige ist ja auch er springt nicht in die Standardeinstellung zurück sondern nimmt eine andere Position ein.
Als ob er beim tausch der Sprachen den Abstand von rechts nach oben nimmt oder sowas.
Wie gesagt das Bild "rutscht" nach unten!
Gabriel
Beitrag von Gabriel »

Hallo DaChris,

wir haben auch einen Acer-Beamer in der Gemeinde, der immer wieder mal mit fehlerhaften automatischen Re-Syncs Probleme macht. Leider komme ich erst wieder in ca. einer Woche nach Hause, daher kann ich mir das gerade nicht anschauen.
Überprüfe zum einen mal, ob man die automatischen Resyncs deaktivieren kann (wenn es eine solche Option im Menu gibt).
Ansonsten kannst du das Problem vielleicht wie folgt lösen wenn ich recht in der Annahme gehe, dass ihr entweder einen ganz schwarzen Hintergrund verwendet, oder einen, dessen unterer Rand schwarz ist:
Bearbeite den Hintergrund mit einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl (zur Not tut es auch PowerPoint) und zeichne um das Bild einen ein oder zwei pixelbreiten Rand, am besten ein sehr dunkles Grau oder Rot. Auf jeden Fall so, dass man es im Beamerbild nicht sieht, aber dass das Bild nicht mit "schwarz" unten "aufhört" (Geringfügige Farbabweichungen müssten schon reichen). Ich meine mich erinnern zu können, dass ich damit das automatische Resnycen des Beamers mal unterbinden konnte, weiß es aber nicht mehr genau - ist schon lange her. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Gruß,
Gabriel
Antworten