WinTV

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
febg
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mär 07, 2005 6:28 pm

WinTV

Beitrag von febg »

Hi Sebastian,
habe es jetzt mit WinTV und einer anderen Kamera über s-Video getestet. Geht auch nicht. Was mache ich falsch?
Gruß
febg
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

DU mußt die TV-Karte so einstellen, daß der richtige Eingang ausgewählt ist.

Wenn Du bei Video-Überlagerung die Farbe auf "Blau" setzt und dann mit "O" aktivierst, bekommst du dann einen blauen Hintergrund?
Gruß, Sebastian
febg
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mär 07, 2005 6:28 pm

WinTV

Beitrag von febg »

Hi,
ja der Bildschirm ist dann blau.
Aber wo soll ich denn den Eingang verstellen. Das kenn ich nur von der zugehörigen Software (in WinTV32 z.B.).

Beim Versuch mit FireWire hatte ich gar keine zusätzliche Software
installiert. In Windows ging es ohne Einstellung. Beim Start von SB konnte ich eine Auswahl vornehmen. Dort stand aber auch nur eine Möglichkeit zur Vefügung.

Wenn WinTV gestartet ist, meckert doch eine andere Anwendung, die auf die Kamera zugreifen möchte?!
Gruß
febg
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Es wird der aktuell voreingestellte Eingang verwendet.

Ich glaube hier kommen ein paar verschiedene Dinge zusammen. Bis jetzt haben wir zwei verschiedene Fenster übereinandergelegt. Und damit dann per Transparenz das Video unter den Text gelegt.

Das hat lange Zeit sehr gut funktioniert. Jetzt sind aber einige fehlerhafte Grafikkartentreiber unterwegs, die die Transparenz bei 32bit Grafik nicht korrekt berücksichtigen :-( Daher kommt bei dir der blaue Hintergrund.

In SongBeamer 2.00g (siehe http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?p=1023#1023) hab ich auf die aktuelle Technik mit DirectX umgestellt. Somit bestimmen jetzt die WinTV-Treiber, ob Text und Video funktioniert.

Bitte laß mich wissen, ob das Live-Video damit funktioniert!
Gruß, Sebastian
febg
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mär 07, 2005 6:28 pm

Win-TV

Beitrag von febg »

Hallo Sebastian,

mit Win-TV funktioniert es bedingt. Ich erhalte ein kleines Fenster "Active Movie, dass dann als Vollbild mit Titelleiste vergrößert auf den 2.Monitor verschoben und angezeigt werden kann. Als Hintergrund für Folien kann es gar nicht verwendet werden, da bei Betätigen der OK-Taste eine Error-Meldung erscheint. EinWechsel von dem Active-Movie Fenster zur SB-Maske ist auch nicht möglich. Diese Version ist nicht so praktikabel.

Mit der FireWire-Version sieht es besser aus:
Das Live Video kann als Hintergrund für Folien verwendet werden, aber bis ich das hinbekommen habe, ist das Programm mehrmals abgestürtzt. Mit der Taste O kann das Livebild auch nicht aktiviert werden. Es ging nur über das Häkchen "Video als Hintergrund benutzen" und Start-Button "Präsentation starten".
Funktion ist gegeben, ich denke, dass Du das wissen wolltest...
Und hoffe meine Ausführung ist verständlich?!
Gruß
febg
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Bei der WinTV mußt Du bei Format den 2. Eintrag auswählen, dann kommt das Active Movie Fenster nicht. Ich hatte dann aber trotzdem Probleme mit dem Text-Overlay, weil der WinTV-Treiber das anscheinend nicht mag. Aber meine WinTV ist schon etwas älter d.h. es geht evtl. bei neueren Karten.
Gruß, Sebastian
febg
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mär 07, 2005 6:28 pm

WinTV

Beitrag von febg »

OK das Fenster bleibt dabei weg, aber ich bekomme die Fehlermeldung, wenn ich auf OK drücke.
Meine WinTV ist auch schon älter...
Gruß
febg
Antworten