Beamervergleich

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
PaulKawuppke
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mär 14, 2008 7:13 pm
Wohnort: 58455 Witten

Beamervergleich

Beitrag von PaulKawuppke »

Hallo zusammen
wir planen für unsere Gemeinde efg-witten.de die Anschaffung eines neuen Beamers. Dabei habe ich drei Geräte in die engere Auswahl genommen:
Canon XEED700
Sanyo XT20
Eiki XG250
Der Sanyo und der Eiki sehen mir nach den technischen Daten aber sehr identisch aus. Hat jemand mit einem oder allen diesen Geräte Erfahrungen, bzw. Tipps ?

Herzl. Gruß aus dem "Ruhrpott"
Thomas
sranze
Beiträge: 56
Registriert: Di Feb 20, 2007 12:45 pm
Wohnort: 35418 Beuern
Kontaktdaten:

Beitrag von sranze »

Hallo Thomas,
wir haben uns vor kurzem für einen OPTOMA EP 780 http://optoma.de/projectordetails.aspx? ... s&PC=EP780
entschieden. Er hat ein super Preis- Leistungsverhältnis.
Wir sind sehr zufrieden damit.

Schöne Grüße
:-)
Stephan
Joewinos
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jan 07, 2008 6:13 pm
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beamervergleich

Beitrag von Joewinos »

Hallo Thomas,

leider kann ich dir keine Erfahrungsberichte liefern. Aus den Berichten hier im Forum, würde ich allerdings auf ein Gerät mit LCD-Projektion zugreifen.
In der Gemeinde haben einen kleinen Beamer von Epson am Start und sind mit diesem vom Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden.
Allerdings werden wir in diesem Jahr wohl noch einen "Großen" Beamer dazukaufen.
In deinem Fall würde ich aus Leistungsgründen das Gerät von Canon bevorzugen.

Liebe Grüße
orlimobil
Beiträge: 28
Registriert: Fr Apr 13, 2007 4:58 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von orlimobil »

sranze hat geschrieben:Hallo Thomas,
wir haben uns vor kurzem für einen OPTOMA EP 780 http://optoma.de/projectordetails.aspx? ... s&PC=EP780
entschieden. Er hat ein super Preis- Leistungsverhältnis.
Wir sind sehr zufrieden damit.

Schöne Grüße
Wie ist denn das Preis- Leistungsverhältnis? Habe auf der angegebenen Seite keine Preise gefunden.

Gruß Orlimobil
Bin kein PC Freak und somit auf eure Hilfe angewiesen. Danke für alles.
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia Striewski »

An Sranze:
Mit welcher Verbindung benutzt Ihr den Optoma?

Oder: Hat jemand schon Erfahrung mit einer Verbindung über LAN? Kann man da auch den Beamer als 2. Monitor laufen lassen?
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hallo zusammen,

der Eiki und der Sanyo sind tatsächlich baugleich. Sind beides sehr gute und robuste Projektoren mit einem schönen knackigen und farbechten Bild. Haben wir mittlerweile ca. 20 Stück bei Kunden installiert. Bei einem Kunden laufen die 7 Tage die Woche bis zu 10 oder 12 Stunden.

Die Canon XEED Projektoren sind recht gut. Durch die LCOS Panels sieht man fast kein Pixelraster mehr. Wir haben die Geräte schon mit 1400er Auflösung in einem CAD Schulungsraum verbaut. Isr aber für einen 4000 Ansi Lumen Projektor, der zum Lieder bzw. PP und ab und an mal einen Film zeigen benützt wird zu teuer.

Der Optoma ist billig und leise, die Farbechtheit ist aber gruselig. Vor allem wenn man Fotos schaut!

Wichtiger Punkt in Sachen Service: Wenn mal was kaputt geht ist der Eiki nach spätestens 2 Tagen wieder zurück oder man hat ein Ersatztgerät. Geht über Eiki direkt. Bei Sanyo geht es in der Regel auch innerhalb einer Woche, das geht über deren Reparaturstützpunkte. Hängt ein bischen mehr Bürokratie dazwischen, dauert ein oder zwei Tage länger. Bei Optoma ist die Kiste dann zwei bis sechs Wochen weg und man hat kein Ersatzgerät. Optoma ist der einzige Hersteller, bei dem wir schon Garantiefälle mit zerbröselten Farbrädern hatten.

Der Sanyo und der Eiki machen eigentlich nur Sinn, wenn man eine Wechseloptik einsetzen muss/will. Benötigt man das nicht, dann ist der Eiki LC-XB41 sehr interessant: 4000 Ansi Lumen LCD Gerät, schönes helles und kräftiges Bild ... Ist gerade im Abverkauf, bekommt man für 1500€.

Bild über LAN/WLAN: Ich kenne es von Panasonic und Epson. Funktioniert da recht gut. Aber!!! Es gehen nur ca. 5 Bilder pro Sekunde. Also kein Film im Vollformat. Ob erweiterter Desktop funktioniert habe ich noch nie probiert. Die sichere Anbindung ist VGA, da kann man, mit einer guten GraKa, bis zu 50m überbrücken. DVI wird ab 10m haarig.

Noch Fragen: Einfach melden!

Grüße

Andreas
sranze
Beiträge: 56
Registriert: Di Feb 20, 2007 12:45 pm
Wohnort: 35418 Beuern
Kontaktdaten:

Beitrag von sranze »

@ orlimobil
der Preis lag bei etwa 16 €

@Silvia
wir nutzen ein Standard VGA Kabel

@gebert
Wir sind mit den Farben zufrieden, wenn man bedenkt, dass unser alter Beamer fast nur grautöne geliefert hat und unser Finanztopf nicht gerade üppig ist. Auf den Garantiefall wollen wir dann mal nicht hoffen :wink:
:-)
Stephan
sranze
Beiträge: 56
Registriert: Di Feb 20, 2007 12:45 pm
Wohnort: 35418 Beuern
Kontaktdaten:

Beitrag von sranze »

:oops: Da fehlen ja zwei Nullen :oops:
Der Preis war natürlich etwa 1600 €
:-)
Stephan
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ sranze

Uuuuups, habt ihr den in einer Apotheke gekauft ????

Andreas
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia Striewski »

An Gebert:

Kannst Du mir verraten, wo ich den Eiki LC-XB41 am besten beziehen kann? Kennst Du den Unterschied (vor allem Preisunterschied) zum Eiki LC-XB41N?

Wir benötigen einen Beamer für eine kleine Schulungsraum, Deckenmontage, Raumlänge ca. 8 m, Abstand Beamer zur Wand gleich 3,20 m.

Das Bild muss ca. um die 2 m breit sein.

Käme der Eiki LC-XB41 da hin?
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hallo Silvia,

den EIKI bekommts Du von uns, wir sind EIKI Vertragshändler. Der Unterschied zwischen dem normalen 41er und dem 41N ist die LAN und WLAN Fähigkeit beim 41N. Die Geräte sind gerade im Abverkauf. Der normale XB41 liegt bei 1549€, für die N-Version habe ich gerade keinen aktuellen Preis da, wird aber wahrscheinlich bei 1750€ liegen.

Bei 2m Bildbreite ist der XB41 eigentlich 2 Nummern zu groß. Faustregel: 600 Ansi Lumen pro Quadratmeter Bild bei normalen Lichtverhältnisen. Sind bei 2m Bildbreite: 2m x 1,5m x 600 Ansi Lumen = 1800 Ansi Lumen. Da würde ich Dir eher den Epson EMP-X5 empfehlen. Hat 2200 Ansi Lumen, keine Nachkühlzeit mehr, 3 Jahre Garantie auf Gerät und Lampe. Wenn es kirchlicher oder schulischer Einsatz ist gibt es den für 590€. Das würde auch mit der Optik passen. Wenn die Lüftergeräusche wichtig sind, dann eine Nummer größer nehmen und im Eco Modus betreiben. Da würde sich der 822er Epson anbieten. Hat 2600 Ansi Lumen, 2 VGA Eingänge ... liegt bei 809€

Interesse? Bedarf? Einfach eine Mail senden, dann kann ich das richtig anbieten.

Alle Preise inkl. Mwst.

Grüßle

Andreas Gebert
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia Striewski »

An Gebert:
Ok. Ich werde mal mit meinem Chef sprechen. Wir sind eine christl. Beratungsstelle, Mitglied im Diakonischen Werk, und schulen auch. Könnte da der Preisnachlass auch greifen?

Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden - aber wahrscheinlich erst nächste Woche.

Danke schon einmal für Deine Hilfe!
scholzi
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jan 30, 2008 8:11 pm
Wohnort: Stollberg
Kontaktdaten:

Beitrag von scholzi »

gebert hat geschrieben:... Bei 2m Bildbreite ist der XB41 eigentlich 2 Nummern zu groß. Faustregel: 600 Ansi Lumen pro Quadratmeter Bild bei normalen Lichtverhältnisen. Sind bei 2m Bildbreite: 2m x 1,5m x 600 Ansi Lumen = 1800 Ansi Lumen. Da würde ich Dir eher den Epson EMP-X5 empfehlen. Hat 2200 Ansi Lumen, keine Nachkühlzeit mehr, 3 Jahre Garantie auf Gerät und Lampe. Wenn es kirchlicher oder schulischer Einsatz ist gibt es den für 590€. Das würde auch mit der Optik passen. Wenn die Lüftergeräusche wichtig sind, dann eine Nummer größer nehmen und im Eco Modus betreiben. Da würde sich der 822er Epson anbieten. Hat 2600 Ansi Lumen, 2 VGA Eingänge ... liegt bei 809€

Interesse? Bedarf? Einfach eine Mail senden, dann kann ich das richtig anbieten. ... Andreas Gebert
(dieser Beitrag ist zwar schon ne weile her, aber für mich/uns wieder neue interessant geworden.)
Ich habe für einen Interessenten diese Woche einen Beamer bestellt, den ich gerade selbst zum Testen habe, weil ich dachte, dass wäre mal der Richtige für unsere Gemeinde, aber ich bin nicht wirklich glücklich mit diesem! Es ist ein BenQ MP724, bei beamershop24.net bestellt und ich denke, ich werde den wieder zurück senden.
Daher meine Frage an @gebert:
was kannst du mir besseres anbieten zum selben Kostensatz einmal für den Bekannten, der diesen für den Schulklub benötigt und zum anderen für unsere Gemeinde. Wir als Gemeinde sind eine EFG, haben eine Kapelle, die ca. 15m lang ist mit Empore, also von der letzten Stuhlreihe bis zur Wand, habe rechts und links auch zwei große Fensterfronten, wobei die innere Scheibe Bleiverglast ist. Bisher haben wir immer den Beamer unseres Pastors genutzt, was ein 1000 ANSI-Lumen-Beamer ist. Ich konnte per SongBeamer (was sonst!!!) normale Liedfolien mit schwarzen Hintergrund an die Wand bringen, bunt ging fast garnicht. Also meistens wurde bisher alles nur in schwarz/weiß gezeigt.
Den neuen Beamer würde ich gern an die Decke hängen, wobei der auch, wenn nötig, relativ problemlos wieder demontierbar sein sollte. Bildgröße ist egal, geht eh nur auf die weiße Wand, sollte natürlich schon so groß wie möglich sein, ist ja immer besser. Ich denke, ich habe den Vorstand bald soweit, dass ich einen neuen Beamer bestallen darf und da will ich gewappnet sein. Also, Andreas (so heiß ich übrigens auch, bbiiissstt, nicht verraten!), was kannst du mir anbieten? Ich habe bisher immer gesagt, das würde so ca. 800,-€ kosten, davon muss ich also nun ausgehen. Das ganze kann ich dir auch mal direkt per Mail schreiben, aber auch hier, dann ist auch für jeden hier mal ein kleiner Tipp dabei, denke ich.

Gruß scholzi ;)
scholzi
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jan 30, 2008 8:11 pm
Wohnort: Stollberg
Kontaktdaten:

Beitrag von scholzi »

scholzi hat geschrieben:Ich habe für einen Interessenten diese Woche einen Beamer bestellt, den ich gerade selbst zum Testen habe, weil ich dachte, dass wäre mal der Richtige für unsere Gemeinde, aber ich bin nicht wirklich glücklich mit diesem! Es ist ein BenQ MP724, bei beamershop24.net bestellt und ich denke, ich werde den wieder zurück senden. ...
... dieser Beamer ist inzwischen kaputt und dabei habe ich den noch garnicht so sehr gesteßt, wie ich es mit manch anderen mache und gemacht habe. Am 31.12. habe ich nachmittags einen Testlauf mit unseren Pastor gemacht, am Abend, so ca. 30 Min. vorher, habe ich diesen wieder eingeschaltet, ohne das vorher einen Ortswechsel oder Temperaturschwamkung statt fand. Er lief so ca. 8 Minuten, dann gab es einen lauten Knall! Dabei hat es im Gerät die Lampe zerfeuert. Wäre das wärend der Veranstaltung (Gottesdienst) passiert, wäre sicherlich jemand vom Stuhl gefallen, denn er stand in der zweiten Reihe auf einem Stuhl und damit er die richtige Höhe bekommt, noch extra auf einem Polylux (Overheatprojektor). Genau daneben sitzt dann schon der erste GoDi-Besucher, der dann sicherlich glatt vom Stuhl gefallen wäre.
Ich habe diesen inzwischen zurück gesendet, Garantiefall. Der Interessent, der diesen Beamer haben wollte, will ihn trotzdem dann wieder haben, aber ich habe für mich/für uns als Gemeinde entschieden, das dieser BenQ-Beamer nicht in Frage kommen wird.

scholzi ;)
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hallo Scholzi,

der Agape in KA hat´s während dem Karfreitaggottesdienst an einem X71 mit 5500 Ansi Lumen die Birne zerblasen. Da kommt Stimmung auf.

Dein Benq: Das sind Schrottkisten, schick ihn zurück! Da geht´s nur um möglichst billig. Der Schwabe sagt: Von nix kommt nix.

Grüßle

Andreas Gebert
scholzi
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jan 30, 2008 8:11 pm
Wohnort: Stollberg
Kontaktdaten:

Beitrag von scholzi »

@gebert: Hallo, habe deine mail dankend erhalten, hatte aber bislang noch nicht die zeit dir zu antworten. fakt ist: ein BenQ wirds nicht werden.
die bilder, die du auf der netzseite gesehen hast, sind inzwische so alt, das ich sie unbedingt mal erneuern müsste. die kanzel steht nicht mehr in der mitte, sondern recht neben der Orgel/Keyboard, so das die fast volle Wand zur verfühgung steht. ich mache dir mal ein Bild vom Raum mit einem Testbild an der Wand, das du eine vorstellung davon hast, wie ich mir eine Projektionsgröße vorstelle.
also ich meld mich mal auf jedenfall nochmal!

scholzi ;)
Antworten