Welche Copyright Angaben müssen gemacht werden

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Welche Copyright Angaben müssen gemacht werden

Beitrag von kex »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei unsere Lied-Datenbank auf den neusten Stand zu bringen. Dabei bin ich natürlich mal wiede rüber das Copyright gestolpert.

Wer kann mir denn sagen, welche der vielen Angaben in Songbeamer verpflichtend gemacht werden müssen?!

Gruß Kex
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

Ich hatte dazu mal jemanden von der VG am Telefon (ist schon was her) und ich meine mich zu erinnern, dass sie die Angaben in den Liederbuechern als Richtlinie angegeben hat.
wuerde mich auch interessieren wenn jemand dazu eine verbindliche Angabe haette..
lg, tobi
chris24
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 23, 2008 4:38 pm

Beitrag von chris24 »

Normalerweise müssen folgende Copyright Angaben gemacht werden:

Dt. Titel/ -Originaltitel
Texter/Komponist
Autor dt. Text
© Jahr Originalverlag/D-A-CH, Subverlag
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

nur mal so am rande: wieso wird eigentlich immer D, A, CH angegeben? Auch bei einer Gemeinde irgendwo mitten in Deutschland?

Danke @chris24, so sehen auch meine rechte aus, kann das auch aus "gewohnheit" von christlichen Konferenzen bestaetigen, dass ich in der Regel genau diese Infos gesehen / angezeigt habe.

lg, tobi
chris24
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 23, 2008 4:38 pm

Beitrag von chris24 »

das liegt daran, dass die deutschen Verlage die Subverlagsrechte von den ausländischen Verlagen in der Regel immer gleich für Deutschland, Österreich und der Schweiz übertragen bekommen. So weiß jeder im deutschsprachigen Raum von wem die entsprechenden Rechte vertreten werden. Das ist zumindest die Idee....

LG
Chris24
FeG†Beamerteam
Beiträge: 69
Registriert: Sa Jan 06, 2007 10:17 am
Wohnort: Leinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von FeG†Beamerteam »

Folgend die vertraglichen Regelungen der VG und CLLI aus diesen können die erforderlichen Copyrightangaben entnommen werden

Vertrag der VG-Musikedition http://www.vg-musikedition.de/pdf/Erlae ... irchen.pdf
siehe Pkt. 1
Bei sämtlichen Vervielfältigungsstücken (auch bei Sichtbarmachung mittels Beamer) ist das Copyright anzubringen
(Komponist, Textdichter, ggfs. dt. Textdichter, Verlag, ggfs. Subverlag).

CCL-Liedlizenz Lizenzbedingungen http://ccli.de/pdfs/CCL-Liedlizenz_Lize ... gungen.pdf
siehe Pkt. 5
Dt. Titel [] / Originaltitel []
Texter []
Komponist []
Dt. Text []
© Jahr Originalverlag / D, A, C: Subverlag []
CCLI Lizenznummer
† † † † † † † † † † † †
Heilige Grüße
Klaus
FeG†Böblingen
obstschale
Beiträge: 14
Registriert: Sa Apr 05, 2008 4:36 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von obstschale »

Darf ich mal ganz frech ;) dazwischen fragen - was ist den die VG und die CLLI bzw was ist CCLI Lizenznummer? und wo kann ich die finden?

lg, Hans-Helge
Römer 5, 1
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

obstschale hat geschrieben:Darf ich mal ganz frech ;) dazwischen fragen - was ist den die VG und die CLLI bzw was ist CCLI Lizenznummer? und wo kann ich die finden?
http://www.vg-musikedition.de
http://ccli.de

HTH

Lutz
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

siehe auch gesammelt dazu im SongBeamer-Wiki:
http://wiki.songbeamer.de/index.php?tit ... Copyrights
Gruß
Jesus_Shark
obstschale
Beiträge: 14
Registriert: Sa Apr 05, 2008 4:36 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von obstschale »

cool danke für den Link ;)
Römer 5, 1
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Beitrag von Martini »

hallo,
weiß jemand, ob es was ausmacht,
wenn die Copyright angaben verdreht sind?

Habe am Anfang meine Angaben unter
Copyright(verlag): dt. Rechte
nationales (C): Orginalverlag
gemacht.

Aber solang alle Angaben drauf sind (Text&Melodie, Übersetzung, O-Titel, Verlag und Subverlag)
müsste es doch eigentlich gut sein.
Vor allem kann man aus dem Copyright auf der Folie auch nicht genau erkennen, was welches ist.


PS: Ich finde den Reiter Copyright in SB echt gut, da wird man richtig zum eintragen animiert.

Gruß
Antworten