Lieddatenbank austauschen

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Markus
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 16, 2006 3:30 pm
Wohnort: Jena

Lieddatenbank austauschen

Beitrag von Markus »

Hallo,
ich wurde mal wieder angefragt, ob ich einer anderen Gemeinde, die sich gerade neu Songbeamer angeschafft hat, unsere Lieddatenbank geben kann und wollte einfach mal fragen, wie das an dieser Stelle rechtlich aussieht. Denn leider habe ich an dieser Stelle nichts gefunden.
Zum einen würde ich das generell wissen, zum anderen wie das international aussieht, da die "Zielgemeinde" keine Deutsche ist.
Im Endeffekt haben ja beide Gemeinden die entsprechende Lizenz, aber wie sieht es genau mit dem Austausch aus?
Danke schon mal im Vorraus!

MfG
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Generell ist die digitale Weitergabe von Liedtexten und Notenbildern urheberrechtlich geschützer Lieder zur öffentlich Nutzung nicht erlaubt. Dieses Recht ist auch nicht in Lizenzen der VGM oder der CCLI Lizenzagentur enthalten.

Es gibt zwar die Möglichkeit, privat Songs weiterzugeben. Die Nutzung von diesen privat weitergegebenen Songs in der Gemeinde ist allerdings nicht erlaubt.

Im Ausland ist die CCLI und das zugehörige SongSelect sehr weit verbreitet. Daher haben dort die meisten Gemeinden die Möglichkeit, Songs über CCLI SongSelect zu importieren.
Auch in Deutschland ist SongSelect eine gute Möglichkeit, legal an Songs im SongBeamer Format zu kommen. Wir können es daher sehr empfehlen.
Gruß, Sebastian
Antworten