Canon Body und Objektiv

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Daniel Dittmer
Beiträge: 88
Registriert: Fr Apr 28, 2006 5:49 pm
Wohnort: Haßlch (Pfalz)
Kontaktdaten:

Canon Body und Objektiv

Beitrag von Daniel Dittmer »

Ich besitze eine Eos 300D und möchte mir nun aus einem defekten Objektiv und einem defektem Body ein Novoflex Retroadapter basteln.
Was mir wichtig ist das die Bajonettanschlüsse kompatibel mit meiner Eos 300D sind, und nicht beschädigt sind. Natürlich müssen Body und Objektiv für Canon ausgerichtet sein.
Wenn jemand noch so was bei sich hat kann er sich bitte bei mir melden.

Danke.
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hallo Daniel,
ich weis nicht was genau Du jetzt brauchst. Suchst Du jetzt Jemand der Dir ein altes Objektiv zur Verfügung stellen kann? Oder nur Info ?
Wenn ich mir so einen Umkehradapter bauen müsste, dann würde ich mir lieber einen T2-Adapter für 10-20 Euro kaufen. Das Gewinde M42x1 könntest Du nutzen um weiter auf einen Filteradapter zu schrauben, Objektiv drauf und Dein Retro währe fertig. Die T2-Adampter gibt’s für die großen Hersteller wie Sand am Meer. (Vielleicht gebraucht noch billiger)

Allerdings willst Du wirklich selber basteln, denn die Retoadapter gibt s doch schon für 25 Euro hier

Oder willst Dir Dir etwa eine ein Retro mit Autofocus und Übertragung der Blendeneinstellung bauen? Dann würde sich die Bastelei lohnen. Dann hast Du das hier vor? Link

Zweite Möglichkeit währe auch, einen Zwischenring mit Kontaktübertragung in zwei Teile trennen und wie gewohnt die beiden Zwischenringhälften mit Kabeln die Kontakte verlängern.
Daniel Dittmer
Beiträge: 88
Registriert: Fr Apr 28, 2006 5:49 pm
Wohnort: Haßlch (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Dittmer »

genau ich möchte auch das ich die Blende einstellen kann.
Mit dem Autofocus wird das nichts da die Kammara den Motor immer so ansteuert als ob das Objektiv noch richtig drauf ist. Somit wird das Bild nur noch unschärfer. Und dieser Befehl scheint digital zu sein so dass ich nicht einfach dei beiden Leitungen verdrehen kann.

Ja genau nun habe ich aber ohne Erfolg einen Händler gefunden bei dem ich die nötigen defekten Geräte bekomme.
Warscheinlich muss ich sie doch über eBay besorgen.
Daniel Dittmer
Beiträge: 88
Registriert: Fr Apr 28, 2006 5:49 pm
Wohnort: Haßlch (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Dittmer »

wen es interessiert ich habe den Retroadapter nun fertig und 3 Bilder ins Internet gestellt. Wer möchte einfach unter dem Link in der Singnatur gehen dort findet ihr die Fotos des Retroadapters.

Habe insgesamt etwa 50€ ausgegeben für die defekten Teile.
Daniel Dittmer

Meine Fotos:
http://www.flickr.com/photos/danieldittmer
Antworten