Textposition (oben, mitte, unten) Tastenkombination?

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
StaMi-Lauterbach

Textposition (oben, mitte, unten) Tastenkombination?

Beitrag von StaMi-Lauterbach »

Hallo, ich würde mir eine Tastenkombination wünschen, um die Schriftposition spontan zu verändern.

Wir nutzen verschiedene Hintergründe mit den Hotkeys, nur je nach Bild ist der Text gerade über einer Bildinformation. Zwischen den Liedern ist man aber nicht immer so schnell in den Optionen um es zu ändern.

Gibt es hier schon was oder wäre das ein Wunsch für ein Update?
So etwas wie Page up and down wäre eine Lösung.

LG Matthias aus Lauterbach
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Ziehe im Hintergrundmanager mit der Maus einen Rahmen im Vorschaubild. Dann wird der Text nur innerhalb von diesem Rahmen dargestellt.
Gruß, Sebastian
StaMi-Lauterbach

Danke!

Das ist eine schöne Lösung! Vielen Dank! Nur bei unzähligen Bildern...
Vielleicht kommt ja eine Tastenlösung noch oder es gibt sie schon!
StaMi-Lauterbach

Hmm...

Das mit dem Rahmen im Bild ist bei manchen Fotos gut. Hab ich heute im GoDi getestet. Allerdings wird die Schrift auch kleiner, wenn ich einen Rahmen beispielsweise in die Mitte setze, was auch nicht unbedingt gewünscht ist.
Sebastian
SongBeamer Team

Re: Hmm...

Beitrag von Sebastian »

StaMi-Lauterbach hat geschrieben:Allerdings wird die Schrift auch kleiner, wenn ich einen Rahmen beispielsweise in die Mitte setze
Das passiert nur dann, wenn der Text sonst nicht in den Rahmen passen würde. Dann geht SongBeamer bis zur minimal erlaubten Schriftgröße herunter.
Gruß, Sebastian
StaMi-Lauterbach

Automatisch anpassen

Hallo Sebastian,

ja dies stimmt. Dann wäre es aber dennoch schön, wenn der Songbeamer automatisch einen Umbruch in die Zeile machen würde.

Wenn ich ein Bild habe und beispielsweise oben eine Hälfte nutze ist bei automatischer Schriftgröße im Song vorausgesetzt, der Text auf voller Breite. Ein Bild beispielsweise mit der rechten Hälfte genutzt ist der selbe Text in der Breite angepasst, also sehr klein in der Breite und somit auch in der Höhe. Der genutzte Raum entspricht aber in beiden Beispielen die halbe Fläche. OK, wenn ich ein Bild fest dem Song zuweise kann ich ja den Text ja anpassen.

Wir arbeiten meist ohne feste Hintergründe. Also mit den Hotkeys Strg + 1-10. Somit je nach Jahreszeit mit angepassten Fotos. Jetzt im Winter mit Schnee und Kerzen, im Frühjahr mit Blumen und Blüten, etc. Dann möchte ich auch das die Schrift wenn sie auf 'Automatisch anpassen' steht sich automatisch anpasst.

Nun ich will ja nicht meckern, das Programm ist insgesamt toll und erleichtert die Arbeit ungemein! Manchmal habe ich eben einen Drang nach Vollendung ;)

LG Matthias
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Schau mal, ob du in den Optionen eine Einstellung für einen automatischen Zeilenumbruch findest. Ich persönlich finde aber den manuellen Zeilenumbruch besser, weil der meist logischer zum Song paßt, als wenn die Zeilen irgendwo umgebrochen werden.
Gruß, Sebastian
StaMi-Lauterbach

automatischer Zeilenumbruch

Hallo Sebastian,

das könnte hinhauen! Hab es mal bei mir lokal getestet. Werde dies mal in der Gemeinde mit Projektor weiter testen! Vielen Dank soweit!

LG Matthias
Antworten