Wie macht man das in GIMP?

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
wnpaul
Beiträge: 11
Registriert: Di Mai 20, 2008 12:34 pm

Wie macht man das in GIMP?

Beitrag von wnpaul »

Hallo Leute,

Ich weiß, daß das etwas off-topic ist, aber ich hoffe, daß es hier im Forum jemand gibt, der/die mir weiterhelfen kann.

Viele Bilder, die man gerne als Background nützen würde, sind zu unruhig, um sich gut dafür zu eignen, oder die Farbunterschiede sind zu groß, als daß einfärbiger Text gut darauf lesbar wäre.

Oft sehe ich solche Bilder, über die dann ein halbtransparentes Rechteck (z.B. in weiß) gelegt wird, wo das Bild durchscheint, womit dann besserer Kontrast für den Text geboten wird.

Siehe das Beispiel unten; ist zwar nicht wirklich ein Bild, sondern ein Muster, aber man sieht, wie es durch das darübergelegte weiße Rechteck durchscheint.

Wie macht man das, und zwar speziell in GIMP?

(Das offenbart natürlich, daß ich im Umgang mit digitalen Bildern ein totaler Laie bin :wink: )

Beispiel:

Bild
Wolf N. Paul -- Wien, Österreich
International Baptist Church of Vienna
www.freikirchenatlas.at | www.doulos.at
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Beitrag von kex »

Also das komplette Bild heller (oder dunkler) machen kannst du mit Songbeamer machen. Dazu gibts extra eine "Farbüberlagerungsfunktion" im Hintergrundmanager.

Mit Gimp geht das mit dem Rechteck wie folgt (getestet auf einem Mac. Ich hoff dass es mit Windows genauso geht):

1. Das Bild öffnen.

2. Dann den Layerdialog aufmachen (Strg+L) und einen neuen transparenten Layer über den bereits existierenden Layer legen (das geht mit dem Icon unten links in dem Layerdialog).

3. Mit dem Rechteckwerkzeug (R) einen Rechteckigen Rahmen auf dem neuen transparenten Layer erzeugen.

4. Dann die Vordergrundfarbe auf weiß oder schwarz einstellen. Je nachdem ob du das Rechteck heller oder dunkler haben willst.

5. Das Füllenwerkzeug wählen (Umschalt+B) und innerhalb des rechteckigen Rahmens den du erzeugt hast klicken. Jetzt solltest du einen weißen (oder schwarzen) Kasten über deinem Bild haben.

6. Im Layerdialog (Strg+L) gibt es einen "Deckkraft"-Schieberegler. Mit diesem kannst du jetzt deinen Kasten den du erzeugt hast, nach belieben durchscheinen lassen. Welcher Wert hier der beste ist, hängt vom Bild ab. In der Regel irgendwas so um die 50%.

Ich hoffe das hilft Dir

Gruß
Andtreas
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
wnpaul
Beiträge: 11
Registriert: Di Mai 20, 2008 12:34 pm

Beitrag von wnpaul »

Danke!

Funktioniert genauso unter Windows ...
Wolf N. Paul -- Wien, Österreich
International Baptist Church of Vienna
www.freikirchenatlas.at | www.doulos.at
Antworten