Eiki LC-XB42 / Sanyo PLC-XU105: Erfahrung m. Filmen/Bildern?

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
sudo
Beiträge: 27
Registriert: Mo Mär 16, 2009 10:30 pm

Eiki LC-XB42 / Sanyo PLC-XU105: Erfahrung m. Filmen/Bildern?

Beitrag von sudo »

Die oben genannten Beamer wurden ja im Forum schon mehrfach empfohlen.
Ich habe keine Zweifel, dass sie für die Liederprojektion gut geeignet sind, aber wie sieht es mit der Wiedergabe von Filmen und Bildern aus? Die Kontrastwerte dieser Geräte sind relativ niedrig (500:1), während sie für Filme angeblich hoch sein sollten. Wer hat Erfahrungen diesbezüglich?
(Ich vermute bereits, dass es die "eierlegende Wollmilchsau" nicht gibt und der Beamer soll in erster Linie für die Liederprojektion verwendet werden. Aber sobald der oben hängt, wollen die Leute auch Filme und Diashows damit schauen :wink:)
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

Hallo sudo,

laß Dich nicht von den Kontrastwerten von Beamern verwirren.
In der Realität (nicht vollständig abgedunkelter Raum) ist der maximal mögliche Kontrast wesentlich durch die Umgebungshelligkeit bestimmt.

Der LC-XB42 hat 4500 ANSI-Lumen, im ECO-Modus 4000. Im ECO-Modus ist der Beamer deutlich leiser und die Lampe hält länger.
Für die Baugröße und den Preis ist das ganz gut.
Natürlich gibt es bessere Beamer, aber die spielen dann in einer anderen Liga (auch preislich). Die Optik ist beim XB-42 übrigens relativ kurz, d.h. der Beamer muß relativ nahe an die Leinwand.
Der Abstand des Beamers von der Leinwand muß im Bereich des 1,2-1,8-fachen der Leinwandbreite liegen.

Gruß
Elektrikus
sudo
Beiträge: 27
Registriert: Mo Mär 16, 2009 10:30 pm

Beitrag von sudo »

Hallo Elektrikus

Danke für die Kommentare. Ich denke auch, dass bei nicht stockfinsterem Raum auch die Helligkeit des Beamers wichtig ist, damit überhaupt genug Licht auf der Leinwand ankommt :)
Trotzdem: Sprichst du aus Erfahrung, hast du schon Filme mit diesem Beamer geschaut?

Vielen Dank auch für den Hinweis mit der "kurzen" Optik, werde am Sonntag gleich mal Mass nehmen ...

Gruss
sudo
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo "Sudo",

also wir haben den Eiki LC-XB42 im Betrieb.
Wir projizieren auf 4 x 3 m bei einem Abstand des Beamer von der Leinwand von rund 4,5 m. Entspräche knapp dem Faktor 1.2 wie Eelktrikus oben beschrieben hat.
Wir haben mehr oder minder Tageslichtbedingungen, wobei der Bühnenraum bzw. der Bereich zwischen Beamer und Leinwand kein rückwärtiges Licht abbekommt.
Textprojektion ist schlicht perfekt.
Und auch Video/Film-Einspielungen oder Diashows (Bilders) kommen in vernünftiger Qualität rüber, selbst bei zugeschalteter Bühnenbeleuchtung.
Klar - "kontrastreich" sähe sicher anders aus. Das merke ich dann auch bei Abendveranstaltungen recht deutlich, wenn da nicht soviel "Restlicht" vorherrscht. Da kommt alles schon deutlich "fetter" rüber.
Alles in Allem haben wir aber mit dem LC-XB42 sehr gute Erfahrungen in beide Richtungen gemacht. Preis/Leistung sind hier absolut stimmig.

Ach ja - ganz vergesen - wir fahren im "ECO-Modus", der Lampe wegen ... oder war es des Geldes wegen ;-)
Bei "AKV" geht bei Tageslicht dann schon nochmal spürbar mehr.
Je nach "Anspruch" wechsle ich da durchaus auch mal die Modi.

Meine Erfahrung ...
Gruß
HolgerH
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Noch 3 Sätze zum Kontrast:

Der Kontrast ist das Verhältnis zwischen 0% und 100% hell. Wenn man diese Lumenwerte ins Verhältnis setzt ergibt das den Kontrast. Im fast dunklen Heimkino ist der Schwarzwert wichtig. D. h. da ist ein hoher Kontrast wichtig und gefordert.

Im Gemeindebetrieb ist schwarz jedoch nicht schwarz sondern eine nicht beleuchtete weiße Leinwand, die mehr oder weniger Raumlicht abbekommt. Wenn man jetz ein Luxmeter nimmt und den Kontrast ermittelt kommt man in der Praxis auf Werte zwischen 20:1 und 35:1 - also nur ein Bruchteil was die LCD Beamer können. Aus diesem Grund reichen im Godi und Conferencing Bereich 400:1 allemal.

Die Geräte, egal ob Eiki oder Sanyo, kosten gerade um 1499,-. Ich würde den Eiki empfehlen. Bei Sanyo ist die Beamersparte nur ein kleines Licht im Konzern, Eiki macht nix anderes als Beamer und hat einen extrem schnellen und guten Service.

Grüße

Andreas
sudo
Beiträge: 27
Registriert: Mo Mär 16, 2009 10:30 pm

Beitrag von sudo »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und für die Empfehlung. Wir werden uns wohl den Eiki zulegen.
Gäbe es noch andere "vernünftige" Beamer in dieser Helligkeits- und Preisklasse (also 4000 - 4500 Lumen und ~1500 €)? Ich hab gesucht, ausser den beiden Geräten aber nichts gefunden (ausser mit DLP, aber davon wurde hier ja schon öfter abgeraten).

Gruss
sudo
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

@ sudo:
eben ... dann bleib bei dem Eiki - und gut.

@gebert:
jou - auch von meiner Seite Danke für den "Crashkurs" in Sachen Kontratst und Lichtleistung und andersrum ;-)
Gruß
HolgerH
Antworten