SongBeamer mit Datenbank

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

SongBeamer mit Datenbank

Beitrag von Schirmacher »

Hallo,

ich war geade dabe die Songs für Sonntag einzugeben und habe mich wieder darüber geärgert, daß ich jedesmal die Authoren, Musik und Copyright neu eingeben muß.

Mir kam der Gedanke an eine Datenbank, die mit SB verknüpft ist. Man würde die Möglichkeit haben im Songbeamer zu bestimmen, ob man mit einer Datenbank (MySql) eine Verbindung aufbauen möchte.
Wenn ja, holt der SB alle seine Einstellungen, Lieder, Anklickkästchen usw aus der DB.

Das hat den Vorteil, daß z.B. eine ganze Tabelle an Authoren oder Verlagen vorbelegt sein könnte, um diese nur noch auszuwählen. Ausserdem könnten die Export Files dazu genutzt werden, um andere Anwender bei Problemen zu helfen (und auch noch, um eine Db ins Internet... aber halt, is verboten...).

- Was haltet ihr von der Idee und was habt ihr für weitere Vorschläge?

- Was sagt das Entwicklerteam über die Umsetzbarkeit / Praktikabilität?

Bin gespannt auf Antworten.

Schönes Wochenende,

Karsten
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also ich sehe momentan nicht wirklich den Vorteil der DB. Weil in der Datenbank muß man ja auch die Copyrights bei jedem neuen Song eingeben.

Die nächste Version der Songübersicht wird einen Bearbeiten-Modus enthalten, bei dem man in der Tabelle die Copyrights und den Text bearbeiten kann. Würde das etwas nützen?
Gruß, Sebastian
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Sebastian hat geschrieben:Also ich sehe momentan nicht wirklich den Vorteil der DB. Weil in der Datenbank muß man ja auch die Copyrights bei jedem neuen Song eingeben.
Genau nur einmal. Trage ich den Hänssler Verlag ein, ist er drin, und ich brauch beim nächsten Titel nur den Anfangsbuchstaben eingeben, schon habe ich alle mit H. Genauso verhält sich das mit den Authoren, denn die haben bekanntlich auch mehrere Songs geschrieben.
Ähnliche Vorteile habe ich bei einigen anderen Feldern auch.

Schöne Grüße,

Karsten
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das ist dann aber ein Feature deiner Datenbankanwendung. Programmieren müssten wir es auf jeden Fall egal ob Datenbank oder sng-Dateien.

Es gab übrigens einmal eine SongBeamer-Version die mit einer Datenbank gearbeitet hat. Die haben wir dann wieder herausgenommen, weil die Suche danach spürbar langsamer war als gewohnt. :roll:
Gruß, Sebastian
Antworten