Suche - Änderung der Ergebnisreihenfolge

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Gabriel
Suche - Änderung der Ergebnisreihenfolge

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

wenn man momentan etwas sucht werden die Ergebnisse alphabetisch dargestellt. Ich fände es aber bei den meisten Anwendungen praktischer wenn zuerst die Lieder kommen, bei denen der eingegebene Suchtext im Titel vorkommt und dann die, bei denen er "nur" im Text vorkommt. Noch besser wäre es, wenn beide Ergebnisbereiche dann durch eine Leerzeile o.ä. getrennt wären.
Das alles eventuell als neuen Suchtyp z.B. "Zuerst Titel, dann Volltext" integrieren.

Das würde besonders in den Fällen, bei denen man live suchen muss die Suchdauer deutlich verkürzen.

Gruß
Gabriel
winne
Beitrag von winne »

Hallo Gabriel!

Ich hoffe, dass Deine Wünsche zur Suchfunktion nicht umgesetzt werden. Bei vielen Liedern ist es nicht eindeutig, welcher Text wirklich im Titel vorkommt, Titelüberschrift kann Versanfang oder auch ein besonderes Wort aus dem Refrain sein. Noch heftiger wäre es, beide Ergebnisbereiche noch zusätzlich durch eine Leerzeile zu trennen. Eine Suche bei über 5000 Liedern sieht ja so aus, dass mit jedem Buchstaben, der zusätzlich eingegeben wird, die Anzahl der gefundenen Lieder reduziert wird. Da würde die sehr schnelle Suche, über die ich mich jedes mal riesig freue, sehr schnell durch diese einzufügende Leerzeile aufgehalten werden. Auch Dein Wunsch in dem benachbarten Tread, in dem Du Dir wünschst, über den Zeilenumbruch zu suchen, würde die Suche erheblich verzögern. Ein Tip: wenn Du einen Text über mehrere Zeilen verteilt angeordnet hast, kannst Du unter Song-Bemerkungen den zusammenhängenden Text eintragen. Er wird dann auch von der Suchfunktion mit erfasst. Das mache ich auch manchmal mit der alten und neuen Rechtschreibung, dass ich den alternativen Text hinten in den Bemerkungskasten mit eintrage.

Herzliche Grüße von Winne
Antworten