Erfahrungen/Anregungen zu Audiomitschnitten -> Software

Alles zu Technik in der Gemeinde
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

LennartS hat geschrieben:kann eig nur positives berichten. Die Aufnahmespur ist nicht zeitlich begrenzt. einziger nachteil: die Rohdaten werden im *.aup Format gespeichert, aber ist ja eig egal.
Ich finde es nicht ganz egal :). Ich verwende für Aufnahmen eigentlich immer Samplitude SE, musste aber einmal auf ein Notebook zurückgreifen, das nur Audacity installiert hatte und hatte keine Gelegenheit, was anderes draufzuspielen.
Mitten während der Aufnahme ist das Notebook (obwohl nichts daran gemacht wurde) abgestürzt und Audacity konnte das Projekt nach einem Neustart nicht wiederherstellen. Also habe ich die temporären Dateien rauskopiert und eine neue Aufnahme gestartet.
Nach der Aufnahme hatte ich nun ein paar hundert au-Files und keine Ahnung, wie ich die wiederzusammenflicken kann. Als ich die per Drag'n'Drop in Audacity reingezogen habe wurden mir ein paar hundert Spuren erstellt. Ich habe erst einige Zeit im Internet suchen müssen, bis ich ein Tool gefunden habe, dass mir die au-Files automatisiert wieder zu einem wav-File zusammenbasteln kann...
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

Hallo Zusammen,

was mir an Audacity aufgestoßen ist: Nach Stoppen und Starten wird eine neue Spur angelegt.

Apropos Absturz: Mit Adobe Audition ist das kein Problem. nach Absturz oder versehentlichem Abschalten des Stroms und einem Neustart stellt Audition das aufgenommene File wieder her. Mir ist allerdings noch kein Absturz untergekommen.

Gruß
Elektrikus
Antworten