Liederdatenbank über SongSelect

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Hosianna
Beiträge: 94
Registriert: Mo Okt 09, 2006 5:24 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Liederdatenbank über SongSelect

Beitrag von Hosianna »

Es würde mich mal interessieren, wie vollständig die Liederdatenbank von SongSelect im SongBeamer-Format ist: Umfasst sie sämtliche Lieder von der Du-bist-Herr-Serie, der Feiert-Jesus-Serie, der In-love-with-Jesus-Serie, dem Liederbuch 'Feiern & Loben', dem Liederbuch 'Neue Gemeindelieder', dem Liederbuch 'Gemeindelieder', dem Liederbuch 'Lehre uns Herr' und dem Liederbuch 'Das gute Land'? Sind bei den SongBeamer-Liedern in SongSelect auch die Gitarren-Akkorde editiert, oder muß man das selber noch erledigen?
Also ich bin 55 Jahre alt und 173 cm groß, NR + NT. Ich glaube seit 1973 an Jesus Christus und bin Mitglied in der FeG Hamburg-Holstenwall. Es grüßt Dich herzlichst Hosianna
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5382
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Bei den SongSelect Songs im SongBeamer Format sind keine Akkorde vorhanden.

Nach den Aussagen der CCLI enthält SongSelect zur Zeit über 2100 deutsche und über 7100 englische Liedtexte. Es sind somit sicher noch nicht alle deutschen Liederbücher komplett vorhanden. Aber die CCLI ist sehr fleißig dabei ist, den Liederbestand zu erweitern.
Gruß, Sebastian
KA
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mai 29, 2009 1:16 pm

Beitrag von KA »

Alle Liedtexte die in SongSelect enthalten sind können mit nur einem Klick in SongBeamer importiert werden.
Es stehen also über 9.200 Lieder im SongBeamer-Format zur Verfügung.
Dabei sind auch jeweils die korrekten Urheberrechtsangaben dabei, die man ja anzeigen muss, wenn man ein Lied beamt oder druckt.

Bei den Gitarren-Akkorde kann in SongSelect die gewünschte Tonart ausgewählt werden und dann so gedruckt werden.
Das gleiche gilt übrigens auch für ganze Notenblätter!
In dem Video kann man sehen wie einfach Noten in SongSelect transponiert werden können.

Eine Liste welche Lieder enthalten sind kann auf der CCLI-Webseite unter http://www.ccli.de/songselect/rechteinhaber.cfm eingesehen werden.

Nachträgliche Ergänzung:
Ich hab gesehen, dass man SongSelect auch selber auschecken kann. Kostenlos natürlich. Das finde ich praktisch, weil man dadurch rausfinden kann, welche Lieder drin sind und wie das so funktioniert.

In der Zwischenzeit sind übrigens fast 3.000 Lieder hinzu gekommen! Jetzt sind es schon über 12.000. :!:
Zuletzt geändert von KA am Fr Mär 19, 2010 4:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia Striewski »

@ Sebastian:
Ich hätte dringend den Wunsch für ein nächstes Update, dass Akkorde von SongSelect mit übernommen werden. :)

Ist das irgendwie zu realisieren? Das würde sooo viel Arbeit ersparen.
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5382
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Silvia Striewski hat geschrieben:Ich hätte dringend den Wunsch für ein nächstes Update, dass Akkorde von SongSelect mit übernommen werden. :)
Das würden wir sehr gerne tun, aber aus dem PDF bekommen wir die Akkorde nicht raus. :-(
Gruß, Sebastian
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia Striewski »

Ach, wie schade!
orlimobil
Beiträge: 27
Registriert: Fr Apr 13, 2007 4:58 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Import oder Export - wie geht`s denn nun genau

Beitrag von orlimobil »

Hallo, kann mir mal jemand sagen, wie genau das funktioniert mit dem Importieren aus Songselect. Ich bin entweder zu d..f oder ich weiß nicht was. Ich hab es schon mehrmals probiert, aber ich krieg es nicht hin. Gerade heute wieder. Also mach ich es über "alles markieren" "kopieren" u.s.w., aber wenn ich euch recht verstehe, muss es ja auch einfacher gehen. Danke schon mal. :?:
Bin kein PC Freak und somit auf eure Hilfe angewiesen. Danke für alles.
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5382
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du mußt SongSelect in SongBeamer über Datei->SongSelect Import öffnen. Falls der Menü Eintrag fehlt, dann klicke mit der rechten Maustaste auf das Datei-Menü, dann Anpassen, und dann Zurücksetzen.

Dann bekommst du auf der Webseite über LiedTexte die Songs im SongBeamer .sng Format.
Bitte stelle sicher, daß du mindestens SongBeamer 3.16a bzw. 4.02 verwendest, sonst bekommst du eine Fehlermeldung. Es funktioniert zwar trotzdem, ist aber nicht so schön.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 737
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
was genau ist Songselect und wie komme ich da ran?
Gruß Jürgen
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5382
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Jürgen hat geschrieben:Hallo,
was genau ist Songselect und wie komme ich da ran?
Das ist eine Online Datenbank mit Songtexten. Das spart viel Arbeit beim Abschreiben der Songs. Du kommst dran über einen entsprechenden Vertrag mit der CCLI.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 737
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Wie fehlerfrei sind die Texte dieser Datenbank?
Gruß Jürgen
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5382
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Soweit wir das gesehen haben, ist alles von sehr guter Qualität. Die Lieder im SongBeamer Format haben keine Akkorde. Lieder im SongBeamer Format mit Akkorden gibt es bisher nur auf unserer Lieder-CD.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 737
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Ja das habe ich gesehen und ich finde das sehr gut. Ist da noch mehr geplant?
Gruß Jürgen
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5382
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Jürgen hat geschrieben:Ist da noch mehr geplant?
Ja, da kann noch mehr kommen.
Gruß, Sebastian
orlimobil
Beiträge: 27
Registriert: Fr Apr 13, 2007 4:58 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von orlimobil »

Sebastian hat geschrieben:Du mußt SongSelect in SongBeamer über Datei->SongSelect Import öffnen. Falls der Menü Eintrag fehlt, dann klicke mit der rechten Maustaste auf das Datei-Menü, dann Anpassen, und dann Zurücksetzen.

Dann bekommst du auf der Webseite über LiedTexte die Songs im SongBeamer .sng Format.
Bitte stelle sicher, daß du mindestens SongBeamer 3.16a bzw. 4.02 verwendest, sonst bekommst du eine Fehlermeldung. Es funktioniert zwar trotzdem, ist aber nicht so schön.
Vielen Dank, dass hat erst einmal super geklappt. Eine Frage habe ich dennoch: Ist es richtig, dass die Copyright-Daten an den Text unten angefügt sind und an die richtigen stellen kopiert werden müssen, oder mache ich noch was falsch?
Bin kein PC Freak und somit auf eure Hilfe angewiesen. Danke für alles.
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5382
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

orlimobil hat geschrieben:Ist es richtig, dass die Copyright-Daten an den Text unten angefügt sind und an die richtigen stellen kopiert werden müssen, oder mache ich noch was falsch?
Ich würde sagen, du machst noch was falsch.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 737
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hast Du da einen direkten Link oder muß ich suchen?
Gruß Jürgen
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5382
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wenn du in SongSelect auf Liedtexte->Exportieren für SongBeamer anklickst, dann bekommst du eine *.sng Datei mit den passenden Copyrights.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 737
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

irgenwie ist mein Eintrag an die falsche stelle gerutscht. Er sollte eignetlich bei VG oder CCLI hin, sorry. :oops:
Gruß Jürgen
orlimobil
Beiträge: 27
Registriert: Fr Apr 13, 2007 4:58 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von orlimobil »

Sebastian hat geschrieben:
orlimobil hat geschrieben:Ist es richtig, dass die Copyright-Daten an den Text unten angefügt sind und an die richtigen stellen kopiert werden müssen, oder mache ich noch was falsch?
Ich würde sagen, du machst noch was falsch.
Stimmt! Ich habe noch was falsch gemacht, ich habe nämlich über die Zwischenablage kopiert und nicht über die Exportfunktion, die ich zunächst gar nicht gefunden habe. Jetzt habe ich sie und es funktioniert wunderbar.
Danke. :wink:
Bin kein PC Freak und somit auf eure Hilfe angewiesen. Danke für alles.
lifeismore
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 14, 2016 10:43 pm

Re: Liederdatenbank über SongSelect

Beitrag von lifeismore »

Falls man bei SongSelect das Lied nicht findet, lohnt sich oft ein Blick in die Liederdatenbank https://www.evangeliums.net/lieder/
Vor allem bei älteren und deutschen Liedern wird man hier fündig.
Antworten