VLC Videos

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

VLC Videos

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
ich werde Morgen vor einer Veranstalltung einen Clip bekommen, der sich laut dessen von dem ich es bekomme nur mit dem VLC Player abspielen lässt. Wie kann ich das mit SB abspielen? Oder geht das bereits?
Gruß Jürgen
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

"Nur mit dem VLC-Player" abspielbar heißt es aus meiner Erfahrung in der Regel dann, wenn der Clip irgend einen exotischen Codec verwendet, der vermutlich nicht mit anderer Software abspielbar ist.

Deshalb kann man die Frage, ob SongBeamer den Clip packt nicht allgemein beantworten - es kommt auf den Codec an und da packt der VLC (zumindest momentan) noch mehr als SongBeamer, wobei SongBeamer im Vergleich zu der meisten Video-Player-Software noch sehr gut dasteht.

Also im Zwifelsfall einfach ausprobieren - auch mit deaktiviertem Hardware-Overlay. Falls es SongBeamer nicht schaffen sollte dann aktiviere im VLC-Player einfach die erweiterte GUI und klone das Bild auf den zweiten Desktop - so sollte keiner merken, dass beim Video "externe" Software verwendet wird.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir haben versucht den VLC Player einzubinden. Das ActiveX Modul vom VLC Player ist aber noch nicht ausgereift genug.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo, das wird aber kommen oder? :roll: :roll:
Gruß Jürgen
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Gabriel hat geschrieben:Falls es SongBeamer nicht schaffen sollte dann aktiviere im VLC-Player einfach die erweiterte GUI und klone das Bild auf den zweiten Desktop - so sollte keiner merken, dass beim Video "externe" Software verwendet wird.
Hallo Gabriel,
das war eine sehr gute Idee, hat prima funktioniert. Nur hatte ich auf dem zweiten Bildschirm oben die Statusleiste also die blaue Leiste zum schließen des Fenster. Habe ich beim Klonen was falsch gemacht? Ich habe wie du gesagt hast einen Klon gehabt, den ich dann auf den zweiten Monitor geschoben habe. Nur eben wie gesagt mit blauem Balken oben.
Gruß Jürgen
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Jürgen hat geschrieben:
Gabriel hat geschrieben:Falls es SongBeamer nicht schaffen sollte dann aktiviere im VLC-Player einfach die erweiterte GUI und klone das Bild auf den zweiten Desktop - so sollte keiner merken, dass beim Video "externe" Software verwendet wird.
Hallo Gabriel,
das war eine sehr gute Idee, hat prima funktioniert. Nur hatte ich auf dem zweiten Bildschirm oben die Statusleiste also die blaue Leiste zum schließen des Fenster. Habe ich beim Klonen was falsch gemacht? Ich habe wie du gesagt hast einen Klon gehabt, den ich dann auf den zweiten Monitor geschoben habe. Nur eben wie gesagt mit blauem Balken oben.
Du musst das geklonte Bild noch per Doppelklick darauf maximieren, dann solltest du keinen blauen Balken mehr sehen.
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hy,
als ich das geklonte Fenster auf den zweiten Bildschirm gezogen habe, war es ja klein und ich habe ich ganz normal mit dem Mittleren Botton rechts oben maximiert. Muß ich da nochmal auf den blauen Balken klicken?
Gruß Jürgen
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Nein, nicht nochmal auf den blauen Balken sondern doppelt auf das Bild (Video) selbst. Durch den "Maximieren"-Buttton schaltet der VLC-Player nicht in die Vollbildwiedergabe um sondern maximiert nur das Fenster.
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Gabriel,
ja, jetzt hab ich das geschnallt. Vielen Dank. Jetzt hatte ich ich am Wochenende noch das Problem, das plötzlich die anderen Videos unter SB nicht mehr auf dem zweiten Bildschirm gelaufen sind. Glücklicherweise hatte ich das vorher ausprobiert und irgendwie doch hinbekommen. Gibt es da eine Trick?
Gruß Jürgen
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Jedes Programm verwendet unterschiedliche Techniken um etwas darzustellen (Overlay Mixer, DirectX-7 oder 9, oder ganz andere Video Renderer) dabei ist es System- und Programmbedingt ob zwei Programme gleichzeitig etwas auf einer Darstellungsfläche (z.b. zweiter Grafikausgang) anzeigen können.
Entweder sie können nicht auf die Komponente zugreifen da das andere Programm es blockt oder die Darstellung des einen Programms verdeckt/unterdrückt die Anzeige des anderen.
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Und was kann man da machen?
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das einzige was du machen kannst, ist, sicherzustellen daß nur ein Programm gleichzeitig Videodarstellung benutzt.
Gruß, Sebastian
DaChris
Beiträge: 52
Registriert: Mo Mär 26, 2007 3:20 pm

Beitrag von DaChris »

Ich würde das Thema gern wieder ausgraben.
Ist eine VLC-Einbettung mittlerweile machbar?
Wurde bei VLC schon um Unterstützung gefragt?
Das würde vieles in Songbeamer einfacher machen.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir haben das bisher noch nicht erneut untersucht. Aber wir könnten das mal wieder angehen. Bitte erinnere uns ggf. bei Gelegenheit nochmal dran.
Gruß, Sebastian
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

Das wäre echt eine sehr gute Sache.
Die Problematik des Video abspielens ist das einzige, was mich an Songbeamer gerade nervt.....
Niels
Beiträge: 58
Registriert: Mi Sep 03, 2008 11:07 pm

Beitrag von Niels »

Hallo Leute,

ich wandele gerne mit "Format Factory" freeware www.pcfreetime.com Filme um, um solche Probleme zu umgehen.
Grüße, Niels
DaChris
Beiträge: 52
Registriert: Mo Mär 26, 2007 3:20 pm

Beitrag von DaChris »

Hi Niels das umgeht zwar die Probleme aber wesentlich eleganter und kompatibler ist es mit VLC.
Deshalb ja auch die Bitte selbiges zu implementieren und nicht zu einer Alternative.
sranze
Beiträge: 56
Registriert: Di Feb 20, 2007 12:45 pm
Wohnort: 35418 Beuern
Kontaktdaten:

Beitrag von sranze »

Gibt es zum Thema VLC inzwischen was neues???
:-)
Stephan
DaChris
Beiträge: 52
Registriert: Mo Mär 26, 2007 3:20 pm

Beitrag von DaChris »

Fettes Bitte!
MAIL
Beiträge: 30
Registriert: Do Mär 13, 2008 5:41 pm

Beitrag von MAIL »

hallo, ist es vorstellbar, dass der VLC Media Player in der Songbeamer-4-Version eingebettet sein wird?

Gruß, Alex
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

In SongBeamer 4.00 sicher nicht. Ob es innerhalb von 4.x möglich sein wird, müssen wir noch untersuchen. Das hängt davon ab, wie weit das VLC ActiveX Control vom Entwicklungsstand her ist.
Gruß, Sebastian
DaChris
Beiträge: 52
Registriert: Mo Mär 26, 2007 3:20 pm

Beitrag von DaChris »

Hast du nicht bessere news :D
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir haben es jetzt mit der Version 1.0.2 vom VLC Player getestet. aktuell können wir das aber nicht freigeben, weil das ActiveX Control noch nicht ausgereift genug ist. (Wir bekommen z.B. immer zwei Videosfenster, und das ganze läuft auch nicht stabil).
Gruß, Sebastian
Antworten