Welches 24 Kanal Mischpult

Alles zu Technik in der Gemeinde
Wolff
Beiträge: 42
Registriert: Mo Dez 03, 2007 8:22 pm

Beitrag von Wolff »

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Hatte beruflich viel Stress.

Zum Pult:
Da unser Ansprechpartner aus der Gemeindeleitung vom dem A&H GL2400-240 überzeugt ist werden wir das jetzt auch kaufen. Hier hat man ja auch rausgehört das es was vernünftiges ist.
Zum Siderack:
Als Front EQ wir es wahrscheinlich dieser hier: http://www.musik-produktiv.de/dbx-231.aspx
Als Kompressor etc. der hier:http://www.musik-produktiv.de/behringer ... ro-xl.aspx
Und als effektgerät ein gebrauchtes Alesis. Ich kann gerade leider nicht genau sagen wie es heißt.
Das ist das was wir jetzt so angedacht haben. Beim Kompressor wären wir erstmal überhaupt froh wenn wir einen haben und das Technikteam drangewöhnen kann.
Ciao
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Pult!

Der EQ ist etwas fummelig zu bedienen, aber in Festinstallationen muss man normalerweise nicht so oft was einstellen.

Ich würde die 120€ für den Kompressor lieber in was gebrauchtes investieren. Am besten irgendwas mit einstellbaren Zeitparametern.
Nur Threshold und Ratio regeln zu können ist nicht so erquicklich.

Wir nutzen ein ähnliches Gerät (samson scom4) in unserer Gemeinde, aber eigentlich nur um die Aufnahme mehrstufig zu limitieren.
Oder um mal das Grundrauschen eines Gitarrenverstärkers wegzugaten.
Zu viel mehr taugt es leider nicht.

Wenn es nicht viel kosten darf hab ich ganz gute Erfahrungen mit den alten Behringer Composern gemacht(die ohne "Pro"). Wenn du so einen in gutem Zustand für einen guten Kurs (~50€) auftreiben kannst, währe das imho ein deutlich besseres "Übungsgerät"
Andreas2004
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 04, 2008 1:36 pm

Beitrag von Andreas2004 »

Auch meinen Glückwunsch! An dem geplanten Pult werdet Ihr Freude haben.

Das mit dem Kompressor: Wenn der rein für Sprache ist, wird das wohl gehen. Musik & Gesang würde ich nicht drüber laufen lassen wollen. Aber ehrlich: Wenn das die "Kröte" ist die ihr schlucken müßt und dafür das vernfünftige Pult bekommt, halte ich das trotzdem für akzeptabel.

Ich würde das so machen: Kauft Euch das Pult + EQ (damits nicht gleich pfeift) und dann arbeitet ein paar Sonntage damit. Dann werdet ihr schon merken, ob ihr jetzt gleich unbedingt einen Kompressor braucht. Wenn ja: Bei den Beträgen ist die Lieferung eh Portofrei und vieleicht reicht es dann auch schon auch für was Gutes (ist doch auch Schade um das Signal, bei dem guten Pult).

Schöne Grüße,
Andreas.
Antworten