Demo Version

Alles über die neue Version 4.0
Antworten
Wolff
Beiträge: 42
Registriert: Mo Dez 03, 2007 8:22 pm

Demo Version

Beitrag von Wolff »

Hallo
ich hab ein kleines Problem.
Wir haben als Gemeinde eine 5er Lizenz gekauft und jetzt nach dem Update auf version 4 zeigt der an das ich eine demoversion habe.
Sonst haben immer alle update's funktioniert.
Die Songbeamer Key datei ist auch im songbeamer ordner.
Kann mir da vll. gemand helfen?
ciao
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Dann gilt deine Lizenz nicht mehr für die aktuelle Version. Du brauchst daher eine Updateverlängerung, um diese Version nützen zu können. Ansonsten hast du die Möglichkeit, auf der Downloadseite wieder die Version 3.16a herunterzuladen.

Auf der Updatebestellseite kannst du dir auch anzeigen lassen, wie lange ihr offiziell Updates bekommt. Inoffiziell kann der Updatezeitraum ein paar Tage länger sein als dort angezeigt.
Gruß, Sebastian
Wolff
Beiträge: 42
Registriert: Mo Dez 03, 2007 8:22 pm

Beitrag von Wolff »

ist das schon immer so?
weil wir haben Songbeamer schon seit 3 Jahren und noch nie was zahlen müssen. Verwundert mich
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Es gab bisher unterschiedliche Regelungen. Anfangs waren Updates innerhalb derselben Version kostenfrei. Das hatte dann zur Folge, daß wir irgendwann bei Version 2.50 mit Anfragen überhäuft worden sind, von Leuten die Angst hatten, jetzt noch die Version 2.x zu kaufen, da ja vielleicht bald die Version 3.x kommen könnte. Daraufhin hatten wir irgendwann gesagt, daß das Update auf Version 3.x für alle Bestellungen ab einem bestimmten Datum kostenfrei ist. Das war im Nachhinein aber nicht so optimal, da die Version 3 dann später herauskam als ursprünglich angedacht, und auf diese Weise der Updatezeitraum viel zu lang geworden ist.

Ab der Version 3.x mußten wir uns überlegen, wie wir das mit den Updates in Zukunft besser lösen können. Also entweder wir machen einen eher hohen Updatepreis, oder es gibt innerhalb einer Version nur noch Fehlerbehebungen, aber keine neuen Features mehr. Beides hat uns nicht so gut gefallen. Daher kam dann die Idee auf, daß es einen relativ günstigen Updatepreis geben könnte und trotzdem gleichzeitig neue Features innerhalb einer Version möglich wären, wenn der Updatezeitraum einfach auf ein Jahr beschränkt wird. Das löst dann auch gleichzeitig das Problem, daß es vorkommt, daß ein Kunde kurz vor dem Erscheinen einer neuen Version gekauft hat, und dann deswegen keine Updates mehr bekommt, denn das eine Jahr Updates ist komplett unabhängig von der SongBeamer Version.

Gegen Ende der Version 3 gab es nur noch kleinere Updates, für die wir kein extra Geld verlangen wollten. Daher war das Jahr kostenfreie Updates bei der Version 3 etwas länger als 365 Tage.

Als Softwareentwickler ist man anfangs manchmal versucht, alle Updates komplett kostenfrei zu machen. Das hätte dann aber zur Folge gehabt, daß es niemanden mehr gibt, der die Entwicklung der Updates finanziert, wenn (fast) alle Gemeinden SongBeamer besitzen. So eine Situation wäre für niemanden gut. Daher haben wir das bewußt nicht gemacht.
Gruß, Sebastian
Antworten