Fusstaster

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten

Was haltet ihr von solchen Anwendungen in der Gemeinde?

Sehr hilfreich
0
Keine Stimmen
Hilreich aber nicht notwendig
3
27%
Überflüssig
5
45%
totaler Schrott
3
27%
weiß nicht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Fusstaster

Beitrag von Fanfon »

Hallo Leute,

ich will mal hier ein Thema zur Geltung bringen, welches wir bei uns in der Gemeinde immer mal wieder besprochen haben. Da wir nun bei uns Songbeamer eingeführt haben, wollen wir nun mehr und mehr alles Digital machen. Folgendes Szenario.

Gemeinde singt von der Wand (Songbeamer #1)

Band spielt vom Monitor (Songbeamer #2)

Da bei uns ein Lobpreisleiter das ganze leitet, hatten wir überlegt das er die Presentation schaltet (erst mal nur SB#2 und eventuell auch #1 wenn keiner an dem Tag da ist zum beamen!) Deswegen haben wir uns überlegt ob wir dafür einen USB Fusstaster zu legen. z.b. von F-Pro oder was wir nun gefunden haben AirTurn Es gibt sicherlich noch mehr Firmen aber vom Preis her liegen die bei einander. 1x per Kabel 1x per Wireless.

Der 1. kann frei belegt werden mit tastenkürzel etc. der zweite kennt nur Pageup/Down befehle! Wenn man also die Tastenkürzel so anlegt, im SB das man zum Bsp. 4 Schalter hat (der F-pro kann wohl 8 Taster gleichzeitig steuern) könnte der Lobpreisleiter. Liedfolie vor und zurück und Lied vor und Zurück steuern.

Bei dieser Möglichkeit kommt man nicht nur von dem ganzen gedruckten weg, sondern hat auch noch die Hände frei!

Was haltet ihr denn so davon oder wie managt ihr das bei euch so in der Gemeinde?
Josua Klaus
Beiträge: 110
Registriert: Sa Apr 16, 2005 4:22 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Josua Klaus »

Hm mir kommt nur als erstes der Gedanke, dass es dann schon sehr schwierig wird, wenn man z.b. bei der 4. Folie ist und wieder auf die 1. will usw.

Es gibt doch aber bestimmt jemanden, der am PC die Folien weiterklicken kann
(muss ja kein ausgebildeter PC-Fachmann sein ;) )
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

Das ist richtig! Es würde schwierig werden solche Foliensprünge zu realisieren! Ich meine die Gemeinde kann ja von einem extra gebeamt werden, da findet sich schon jemand, aber ich finde die idee schon interessant! Für Gitarristen oder andere Intrumentalisten ist das sicherlich hilfreich. Ich meine es kommt ja auch darauf an, was du pro folie dir anzeigen lässt. Wenn du alle Strophen auf eine Folie und Bridge/Chorus auf eine Folie kann man das mit 2 Schaltern prima lösen das problem!

lg Daniel
jdj
Beiträge: 20
Registriert: Di Okt 06, 2009 10:53 am
Wohnort: Gießen

Beitrag von jdj »

Ich halte das für sehr Riskant da wenn nur der Lobpreisleiter am schalten ist was passiert wenn er sich verblättert und dann nur mit seinem Taster am schalten ist kann das nicht gut gehn. Als Musiker sollte man sich außerdem aufs singen konzentrieren und nicht aufs weiterschalten. Was passiert außerdem wen der sich auf der Bühne verhaspelt, bei der GFalschen Folie sitzt und kein TEchniker am Songbeamer sitzt??? ...
Soeren
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 05, 2009 11:25 pm
Wohnort: Seesen

Beitrag von Soeren »

Und vergesst nicht, dass Lobpreis vor allem eine geistliche Dimension hat.
Der Lobpreisleiter hat mit seinem Team zuallererst die Aufgabe, in der Veranstaltung einen Ort zu schaffen, an dem die Leute Gott begegnen können. Neben dem Spielen des Instrumentes da noch mit 4 Fußtastern Songbeamer zu steuern, ist m.M. nach nicht die Aufgabe des Lobpreisteams.
Gruß, Sören
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

Vor und Nachteile hat alles, wenn du während des Spiels im Notenbuch blätterst und das als Gitarrist finde ich das manchmal störender als nen Fusstaster. (Ist man ja vom Effekt gerät gewöhnt.)
DaChris
Beiträge: 52
Registriert: Mo Mär 26, 2007 3:20 pm

Beitrag von DaChris »

Für den lobpreisleiter auf keinen Fall denn ich finde der sollte sich nicht noch darauf konzentrieren. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das ich selbst gerne eine hätte :D
Bei uns steht der Laptop auf einem Tisch an dem man in der Regel sitzt.
Allerdings stehe ich selbst gerne mal auf um am Lobpreis aktiv teilzuhaben.
Da der Tisch aber etwas niedrig ist muss ich immer gekrümmt dastehen um die Tastatur zu erreichen. Ich wünsch mir da schon manchmal einen Fusstaster oder ne Fernbedienung :D
Fernbedienungen für Laptops gibt es ja aber Fusstaster (mit USB Anschluss)?
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

Da der Tisch aber etwas niedrig ist muss ich immer gekrümmt dastehen um die Tastatur zu erreichen. Ich wünsch mir da schon manchmal einen Fusstaster oder ne Fernbedienung
Fernbedienungen für Laptops gibt es ja aber Fusstaster (mit USB Anschluss)?
Na klar gibt es sowas. Mit Kabel ohne Kabel!
http://www.millisoft.de/catalog/product ... d7246886ad

Hier findest du eine Anschluss Box wo du über USB jeden beliebigen Taster (Schließer) Anschließen kannst. In deinem Fall wurde ich aber eher
zu so etws raten:
http://www.golem.de/0711/56142.html

lg Daniel
DaChris
Beiträge: 52
Registriert: Mo Mär 26, 2007 3:20 pm

Beitrag von DaChris »

hehe ja schon :D
hatte mir schon überlegt so eine PS Dance Unterlage zu nehmen :lol:
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Ähm ... also da muss ich doch und mit Nachdruck dem Soeren zustimmen.
Wenn der Lobpreisleiter auch noch die Liedfolien bedienen muss, dann liegt aber mal kräftig was schief.
Und wenn man dann gar soweit geht, dass jeder Musiker und weitere Sänger einen TFT-Monitor vor sich haben, dessen Inhalt entweder er selber, oder jemand der dafür extra abgestellt werden müsste wechselt, dann lieber jemand für den Beamer gewinnen und die Band legt sich Ihre Texte, Leadseheets und sonistges auf ein Notenpult - und Gut.

Ich habe diese "volle Digitaliesierung" schon bei einer befreundeten Gemeinde hier bei uns gesehen. Sieht eindrücklich aus, tut aber nur sehr bedingt. Schade um's viele Geld ...

In der Technik ist es wie bei der (Lobpreis)Musik. Oft ist weniger mehr ...
Gruß
HolgerH
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

Die Anwendung, wie DaChris sie beschreibt scheint mir allerdings sinnvoll.

Ein 3x3 Tastenfeld wäre doch was feines, würde für viele Lieder zur Direktwahl der Strophen reichen.

Etwas konventioneller wäre da ein Kabelloses Numpad.
Antworten