Dualhead-Grafikkarte notwendig?

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Soeren
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 05, 2009 11:25 pm
Wohnort: Seesen

Dualhead-Grafikkarte notwendig?

Beitrag von Soeren »

1. Muss ich an einem normalen PC für die SB-Präsentation zwingend eine Dualhead-Grafikkarte betreiben?
1.1. Falls JA, welche Anforderung muss diese erfüllen um z.B. Videos sämtlicher Formate richtig darstellen zu können?

2. Oder funktioniert das Ganze auch mit einer normalen ATI-Grafikkarte mit je einem DVI-u.VGA-Anschluß?
Gruß, Sören
Soeren
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 05, 2009 11:25 pm
Wohnort: Seesen

Beitrag von Soeren »

Ergänzung:
Momentan haben wir die Matrox-Millenium G450 Dualhead im Einsatz, die glaub ich aber nur 128MB hat.
Zwecks Neuanschaffung eines PC möchte ich nun wissen, ob Dualhead überhaupt sein muss.
Gruß, Sören
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Eine ATI Grafikkarte mit DVI und VGA Ausgang reicht aus, das sind ja zwei Ausgänge. Normalerweise können diese unabhängig voneinander betrieben werden.

Dualhead ist nicht zwingend notwendig, aber die meisten unserer Kunden haben sehr gerne eine Vorschaufunktion für die Liedfolien. Dann sieht die Gemeinde die Präsentation im Vollbild während du mit SongBeamer weiterarbeiten kannst. Das ist also sehr komfortabel.

Wenn du Windows XP verwendest, dann muß die Grafikkarte den Overlaymodus in jedem Videoformat unterstützen. Wir können dazu leider keine genaueren Angaben machen. Ab Windows Vista/Windows 7 gibt es solche Probleme nicht mehr. Windows XP bringt bei neuen Grafikkarten teilweise keine gute Grafikperformance, weil diese zu stark an Windows Vista/Win 7 angepaßt werden. Also wenn du eine einigermaßen aktuelle und nicht die allerbilligste Grafikkarte kaufst, dann sollte das ausreichen.
Gruß, Sebastian
Soeren
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 05, 2009 11:25 pm
Wohnort: Seesen

Beitrag von Soeren »

Danke Sebastian!

Aber genau das ist es ja: Wir arbeiten in der Technik im Vorschau-Modus, d.h. während der Präsentation kann ich nebenher ein Lied bearbeiten, mir noch Musik raussuchen oder eine Bibelstelle zum Ablauf hinzufügen.

Verstehe ich die richtig, dass bei der normalen Grafikkarte mit 2 Ausgängen nur ein Clonen möglich ist, aber keine Erweiterung?
Gruß, Sören
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Beitrag von Martini »

Sobald deine Grafikkarte 2 Monitore untersützt
(ob bei einem Laptop das Display + externer Monitor oder bei einem Desktop 2 externe Monitore)
kannst du bei der Anzeige zwischen Dualanzeige oder erweiterter Anzeige umschalten.

Der Vorschaumodus + Präsentation verhält sich wie ein erweiterter Monitor und ist auch mit deiner Grafikkarte möglich.
(Es könnten aber Einschränkungen auftreten, da sie nicht die neuste ist)
GuenterBe
Beiträge: 33
Registriert: Do Feb 26, 2009 5:34 pm
Wohnort: Eisenach

Beitrag von GuenterBe »

Beachte bitte, dass Matrox-/NVidia-/ATI-/Intel-Grafikkarten sich jeweils anders verhalten im Clone- bzw. Overlay-Modus.
Ich arbeite zuhause überwiegend mit einer G550-Dualhead. Im Overlay-Modus cloened diese den primären Bildschirm, wenn kein Overlaybild aktiv ist.
Mein Laptop mit Intelgrafik zeigt nur das Hintergrundbild wenn Overlay eingeschaltet und nicht aktiv ist.
Meine Rechner mit ATI-Grafik führen im Overlay-Modus bei 16:9-Videos gern mal ein Eigenleben. :?
In meinen persönlichen Erfahrungen ist Intel-Grafik am stressfreiesten, gefolgt von den gut kontrollierbaren Matrox und danach die ATI. Zu NVidia kann ich nichts sagen.
Am leistungsfähigsten von den drei genannten sind die ATIs, gerade bei Videos.

Jede Karte mit 2 Ausgängen lässt sich wahlweise umschalten zwischen Clone-/Overlay- und Mehrschirm-Modus.
Empfehlen würde ich eine leise ATI-Karte. Ihr könnt natürlich auch versuchen eine Matrox Parhelia zu nehmen.

Gruß Günter
Soeren
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 05, 2009 11:25 pm
Wohnort: Seesen

Beitrag von Soeren »

leise = passiv???
Gruß, Sören
GuenterBe
Beiträge: 33
Registriert: Do Feb 26, 2009 5:34 pm
Wohnort: Eisenach

Beitrag von GuenterBe »

Soeren hat geschrieben:leise = passiv???
Ist im Prinzip richtig.

Passiv gekühlte Karten arbeiten lüfterlos, sind für Spiele allerdings eher ungeeignet. Die Rechenleistung reicht in jedem Falle locker für DVDs aus.
Es gibt mittlerweile ATI-Karten, die auch BlueRay können und trotzdem mit extrem leisen Lüftern ausgestattet sind.
Neben BlueRay-DVDs fordern momentan hochauflösende MP4-Videos die meiste Rechenkraft. Damit lässt es sich am leichten testen ob die Karte laut wird.

Gruß Günter
Antworten