Probleme bei Anzeige auf dem Beamer

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Probleme bei Anzeige auf dem Beamer

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Seit ein paar Tagen habe ich ein neues Notebook. Gestern habe ich auf einer Veranstalltung einen Beamer mit einem 20 Meter VGA Kabel angeschlossen. Beim Hochfahren des Notebook kam ganz normal das Windowssymbol. Ab dem Anmeldebildschirm begann dann der Desktop ständig an und aus zu gehen. Ich habe das VGA Kabel gezogen, dann i.O.
Wieder gesteckt, wieder das gleiche, an aus. Mit meinem alten Notebook funktioniert es einwandfrei. Mit einem kurzen 2 Meter Kabel ging es auch mit den neuen Notebook.
Zuhause habe ich es mit einem anderen Beamer vesucht, mit dem gleichen Kabel(20 Meter) plus 7,5 Meter VGA, also 27,5 MeterVGA und es ging!!

Wer kann helfen?

Die Konfi beides neuen Notebook:
Intel I5 mit einer ATi HD 5470 und Windows 7 64 bit
Die Konfi des alten Notebooks:
Intel P4 mit einer ATI Grafik und Windows XP 32 bit

Ich hatte auch schon versucht einen neuen Grafikkartentreiber zu installieren, aber der war aktuell.
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das schaut so aus, als ob deine neue Grafikkarte auf die Akku Lebensdauer optimiert ist, und ein nicht besonders starkes Signal ausgibt. Zusammen mit einem anspruchsvollen Beamer ist das dann keine gute Kombination. Schau mal, ob du in den Energieoptionen die Leistung der Grafikkarte einstellen kannst. Bei meiner ATI HD 4570 gibt es das zumindest. Ob sich das auch auf das Ausgangssignal auswirkt, weiß ich nicht.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
danke für die Hilfe. Ichb habe jetzt alle Einstellungen auf Höchstleistung und es geht. Komisch sind nur zwei Dinge.
1. Bei den Eistellungen der Grafikkarte war schon vorher im Netzbetrieb maximale Leistung, nur bei Akkubetrieb war Sparflamme. Und trotzdem ging es im Netzbetrieb nicht.
2. Und was jetzt noch ist, ich muß den Beamer bereits angeschlossen haben bevor ich das Notebook hochfahre, damit es geht. Wenn ich das Notebook zuerst hochfahre und dann den Beamer anschliesse, dann wird wieder der Bildschirm dunkel, hell dunkel hell usw. Irgendwie ändert sich dabei auch immer die Auflösung, komisch oder?
Gibt es da noch einen Trick?
Zuletzt geändert von Jürgen am So Feb 28, 2010 9:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen
boott
Beiträge: 79
Registriert: Do Okt 09, 2008 5:19 pm
Wohnort: Berg TG (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von boott »

Ein Trick zum Punkt zwei: Schliesse den Beamer per DVI an. Das ist so eine Macke bei Laptops. Bei welchen, weiss ich nicht, kommt aber nicht selten vor.
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Ja, diese Idee hatte ich auch schon. Aber 20 Meter DVI Kabel?? Oder nimmst Du einen Adapter DVI/VGA? Außerdem hat mein Notebook HDMI und kein Dvi, aber das sollte doch eigentlich auch gehn.
Ist die Signalübertragung bei DVI/HDMI besser als bei VGA sprich würde ich da auch mit einem schwächeren Signal der Graka zurecht kommen?
Gruß Jürgen
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Also ich habe heute noch ein bisschen getestet und gesurft und bin in einem anderen Threat hier auch etwas gestossen und zwar auf das Mobilitätscenter. Das gibt es bei Windows 7 nämlich auch. Wenn man bevor man einen Beamer anschliesst hier im Mobilitätscenter(Win-Taste + X)
eine verbindung wählt und danach den Beamer anschliesst, dann ist es gar kein Problem mehr. Selbst wenn das Notebook in den Energieoptionen auf Sparflamme kocht geht das so ohne Probleme.
Es ist schon interessant, wie viele Möglichkeiten Microsoft und die GraKa-Hersteller einem hier bietet, um einen zu ärgern. Immerhin habe ich jetzt drei Möglichkeiten entdeckt, mit denen es irgendwie geht. (Auch mit 20 Meter !!)

1. Ich stelle das Notebook in den Energieoptionen auf Höchstleistung und fahre den Rechner runter. Dann schließe ich den Beamer an und starte das Notebook. Eine nachträgliche Änderung den dann bestehenden Einstellungen(geklonter Bildschirm oder Desktoperweiterung) ist nicht möglich(dann Problem wie oben beschrieben).
2. Mit einem anderen Beamer war es Möglich, den Beamer über die Bildschirmeinstellungen(rechte Maustaste/Bildschirmauflösung) einzustellen. Hier war wohl der Beamer weniger anspruchsvoll und es war egal, ob und wie ich wann was angeschlossen und gestartet habe.
3. Wie oben beschrieben. Notebook hochfahren, über Win-Taste +X/Externer Monitor eine Verbindung wählen und danach den Beamer anschliessen. Auch hier ist eine Nachrägliche Änderung nicht Möglich, nur bei gezogenem Beamer. Sonst Problem wie oben behoben. So zu sagen: "Zuerst einschalten und dann einstecken!!" :mrgreen: :mrgreen:

Wenn ich es anders mache dann habe ich bei dem auftretenden Problem den Eindruck, der Beamer zieht die Auflösung runter und Windows 7(oder die Grafikkarte) erzwingt sich die Hohe Auflösung zurück. Daher das ständige hin und herschalten.

Also ich hoffe, das das hier vielleicht irgendwann mal jemand hilft, ich wollte nur mal meine Erfahrungen mitteilen. Vielen Dank an alle, die mir hier in anderen Threat bei diesem Problem geholfen haben.
Gruß Jürgen
Antworten