Wie lässt sich folgendes Projekt realisieren?

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
MTK
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 01, 2010 9:40 pm

Wie lässt sich folgendes Projekt realisieren?

Beitrag von MTK »

Hallo zusammen,

ich bin aufgrund der folgenden Frage über das Forum hier gestolpert - bin relativ frisch in die Technik unserer Gemeinde gerutscht und möchte gerne unseren Beamer etwas besser auslasten. Zum Problem:

Unser Beamer soll endlich unter die Decke gehängt werden, um so PDFs, als auch DVDs und Konzepte bei der Predigt anzuzeigen. Blöderweise wäre dann der Beamer in luftigen 10 Metern Höhe, was bedeutet, dass er nicht problemlos mit einem VGA-Kabel angesteuert werden kann. So kam ich auf die (vielleicht bescheuerte) Idee, einen ausrangierten Rechner auf den Dachboden zu stellen, der den Beamer ansteuern kann.

Jeder soll jetzt per WLAN auf den Rechner zugreifen und nach einer Authentifizierung den Beamer auch beschicken dürfen.

Momentan frage ich mich, ob das überhaupt möglich ist... Vielleicht lässt es sich ja auch mit weniger Aufwand realisieren?

Würde mich über eure Tipps freuen!
Zuletzt geändert von MTK am Fr Apr 02, 2010 5:07 am, insgesamt 1-mal geändert.
jdj
Beiträge: 20
Registriert: Di Okt 06, 2009 10:53 am
Wohnort: Gießen

Beitrag von jdj »

Die Idee ist auf jeden Fall gut aber ich würde deinen PC nicht per Wlan sondern per Lan (wenn möglich Gigabit Lan).

Dann könnte man vom Technik Rechner alle Daten auf den Beamer Rechner "saugen" / freigeben und dann auf dem PC Songbeamer laufen lassen. Den Rechner Muss man dann aber per VNC oder was weiß ich fernsteuern.
Kosten wären also nur der PC und nen Lan Kabel.

Ne andere Software Alternative wäre noch das Mediacenter von Digital Enlightment, http://www.digital-enlightenment.de/mediacenter.htm aber das Programm ist von der Steuerung nicht so passabel.
Zuletzt geändert von jdj am Do Apr 01, 2010 10:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Der_Tim
Beiträge: 9
Registriert: Di Apr 28, 2009 3:45 pm
Wohnort: Essen

Beitrag von Der_Tim »

mit Teamviewer ist so was auch rechtleicht zu realisieren.
MTK
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 01, 2010 9:40 pm

Beitrag von MTK »

Na das ging aber schnell - vielen Dank schon mal für die Antworten! Werde mich am Wochenende damit befassen und mich noch einmal melden :D
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Re: Wie lässt sich folgendes Projekt realisieren?

Beitrag von Elektrikus »

Hallo Zusammen,
MTK hat geschrieben:Blöderweise wäre dann der Beamer in luftigen 10 Metern Höhe, was bedeutet, dass er nicht problemlos mit einem VGA-Kabel angesteuert werden kann.
Kannst Du das etwas geneuer erläutern? Wie lang wäre ein VGA-Kabel vom Mischpult bzw. von der Bühne zum Beamer (ordentliche Verlegung vorausgesetzt)?

VGA-Kabel in guter Qualität gehen bis 30m, bis 50m bei guter Grafikkarte.
Ich würde jeweils ein VGA-Kabel zum FOH, eines zur Bühne, ein Videokabel zum FOH sowie eine Steuerleitung zum FOH ziehen. Damit bist Du für alle Fälle gerüstet.

Gruß
Elektrikus
LennartS
Beiträge: 104
Registriert: So Mär 22, 2009 12:58 pm

Beitrag von LennartS »

Hi,
für so große Entfernungen würde ich einen VGA-Wandler einsetzten, der das Signal über Cat5 sendet und beim Beamer wieder auf VGA wandelt. die gibts ab ~60Euro und sind recht gut.
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ LennartS:

Wieso auf CAT wandeln wenn´s auch so geht? Jede Umsetzung auf CAT Kabel macht Dir das Bild matschiger - und bei Billigconvertern für 60€ erst recht. Wie Elektrikus schon geschrieben hat: 30-50m mit gutem VGA Kabel ist kein Problem. Dem RG59 für das Videobild ist die Länge eh egal.

@ MTK:

Bewegtbild via WLAN als Vollbild zum Beamer - Gibt es keine bezahlbare gute Lösung. Musst Du in die Liga von Avocent ... Machs mit Kabeln, ist die beste Lösung.

LG

Andreas Gebert
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hallo MTK,

schau mal in folgendem Thread, da wurde ein ähnliches Thema ausfürlich behandelt!

http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=1252

Zum Thema Übertragung über KAT, habe ich gerade ein Projekt ralisiert (übrigens bei der Bundes Netzagentur, die gerade unsere Funkfrequenzen versteigern :x ) , bei dem ein SXGA Signal zunächst über ca. 30m hochwertiges Koaxial Verlegekabel und dann über ca. 70m KAT 6 Leitung mit 2 Patchfeldern dazwischen (TP45 und TP46 Übertrager von Kramer) geführt wird. Super Qualität!
Allerdings ist so eine Übertragugsstrecke auch nicht für € 60,-- zu bekommen :o . Häng ne Null dran, dann biste dabei...

Ich persönlich hätte den Präsentationsrechner immer gerne im direkten zugriff, gerade wenn spontan mal was von CD oder so eingespielt werden soll.

Mit ner sinnvollen Signalverstärkung (bzw. mit ner sehr guten Graphikkarte und einem hochwertigen Kabel (siehe Extron oder Kramer) kann man schon ne Menge erreichen.

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Jou ...
da muss ich mich auch kurz dazu äußern.
WLAN und einen "Zwischenrechner" halte ich für mit "Kanonen auf Spatzen ...".

Die CAT-Lösung:
Naja ... die haben wir bei uns gerade am laufen. Müssen rund 50 m überbrücken.
Tut an sich ... für reine und einfache Textprojektion.
Sobald aber sowas wie "schöne Bilder" oder gar bewegtes Bild alias Video ansteht, dann hat der Andreas alias "gebert" einfach recht. Ist nicht der "Stein der Weisen".
Und wir haben da einen "teuren Aten VGA auf CAT und zurück auf VGA" dazwischen.
Ich denke gerade wieder über ein vernünftiges VGA-Kabel, zusammen mit einer entspr. GraKa nach. Dazu ein RG59 mit ordentlichen Steckern und Adaptierung für ein alternatives Videosignal und eine zusätzliche Steuerleitung, also so wie es der "Elektrikus" angeregt hat.
Ist bei ordentlicher Verlegung jeglicher Netzwerk- CAT- oder gar WLAN- und VNC- bzw. TeamViewer-Lösung vorzuziehen.
Ich stell mir gerade vor, wieviel "Treiberaussetzer" da stattfinden können ... das macht nicht wirklich Spass ... im Gegenteil ... da kannst'e Nächte damit verbringen und erfährst nie woran es letztlich klemmt und warum es gerade mal geht und morgen nicht mehr. Das ist eine "reine Glückssache" und hat mit einer ordentlichen Lösung nix am Hut ...

@Matze M:
Den Rechner direkt am FoH ... ja genau.
Aber nicht, um zur Projektion dann noch nebenbei eine Audiozuspielung zu machen. Wir haben das bislang so gemacht und sind des Öfteren "aufgesessen". Und dann gab's weder Bild noch Ton.
Ich bin mittlerweile in Sachen Audiozuspielung und der eigentlichen Projektion komplett getrennt unterwegs - sprich zwei eigenständige Rechner. Einer für die reine Projektion (mit Video und zugehörigem Ton) und einer für die reine Audiozuspielung ... sofern es dafür denn überhaupt einen Rechner braucht.
Den "Audiorechner" setzen wir zu förderst für Aufnahmen (z.B. die Predigtaufnahme) ein. Dazu dann aber auch für die Zuspielung per "CueFire" von Audioclips für z.B. ein Theaterstück.
Oder kurz gesagt:
Ich empfehle dringend die reine Text-, Bild- und Videoprojektion von Audiozuspielungen und Aufnahmen per PC (Laptop) zu trennen - also für jede Aufgabe EINEN EIGENEN Rechner.
Gruß
HolgerH
Antworten