Songs zentral organisieren

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Rantanplan
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 13, 2007 8:42 am

Beitrag von Rantanplan »

Für die Synchronisierung finde ich sehr gut:
AllwaySync
Das geht besser als Batch, weil man vorher festlegen kann in welche Richtung synchronisiert werden soll. Zudem macht das Programm immer erst eine Analyse und man kann dann auswählen, was z.B. mit Lieder passieren soll, die geändert wurden oder auf einer Seite fehlen.
Ich weiß nicht wie schnell das online funktioniert aber mit einem schnellen USB-Stick geht das mit mehreren Tausen Lieder ratzfatz
Winnie
Beiträge: 23
Registriert: Sa Mär 29, 2008 8:08 pm
Wohnort: Goldenstedt
Kontaktdaten:

DirSync

Beitrag von Winnie »

Ich arbeite mit DirSync in der Gemeinde und zwei Ordnern. In einem liegen alle Daten, die bei jedem Neustart mit einem temporären Ordner synchronisiert werden. In Songbeamer wird nur mit dem temporären Ordner gearbeitet, so dass alle Änderungen nach einem Neustart rückgängig gemacht werden.
Sollen alle Änderungen dauerhaft bleiben, wird die entsprechende Datei in den "statischen" Ordner gelegt. Alle Änderungen werden zusätzlich den einzelnen Technikern für Zuhause zur Verfügung gestellt, so sind alle auf den neusten Stand...
norschter
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 23, 2010 8:03 pm
Wohnort: Wiesbdaden

Beitrag von norschter »

Hallo Forengemeinde,

Ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist aber ich habe es bis jetzt immer so gemacht das ich die Lieddaten, PPTs, Bibeln ect. auf einem USB Stick kopiert habe und und dem USB Stick einen festen Laufwerksbuchstaben gegeben habe als zentraler Ordner den USB Stick benutze. Wenn ich jetzt ein neues Lied (ect) einpflege ist es automatisch auf dem Stick und wenn jemand anderes den Beamer bedient brauch er nur den USB Stick zu benutzen. Das hat auch den Vorteil das ich die schedule am heimischen PC machen kann und dann nur noch in der Gemeinde einzustecken und kann auf alles zugreifen. Es wird ja auch manchmal spontan ein anderes Lied gewünscht und so kann man alles schnell erledigen.

Bis dann
norschter
<<-------( <°)))>< )------->>
"Wer glaubt, der hat das ewige Leben"
RomanZ
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 13, 2023 9:14 pm
Wohnort: Oberndorf bei Salzburg

Re: Songs zentral organisieren - Dropbox+GIT

Beitrag von RomanZ »

Wir haben die SongBeamer-Verzeichnisse so eingestellt, dass alles in der Dropbox ist.
Daheim hab' ich das auch so, somit kann ich einfach alles Daheim vorbereiten und dann in der Gemeinde nahtlos weitermachen, ohne irgendwas Umkopieren zu müssen. Saupraktisch!

Zwecks Versionsverwaltung hab' ich über dieses Verzeichnis ein Git-Repo erstellt (als GUI nehme ich GitExtentions), wo ich (meist wöchentlich) den aktuellen (von mir kontrollierten) Stand committe.
So kann ich recht einfach kontrollieren, was sich so geändert hat und ggf. "nachbessern" (je nachdem, wer dran war, gibt's bei neuen Songs oft was zum Korrigieren, z.B.: fehlende Copyright-Infos, unpassende Zeilenumbrüche, unpassende Schriftgröße, doppelte Songs, ...)

Natürlich mach' ich hin und wieder auch Backups von der Dropbox auf die lokale Platte, man weiß ja nie...

Git-Experten mögen jetzt einwenden, dass man doch normalerweise mit Git-Remote-Repos arbeitet, wenn man Stände auf mehreren Rechnern hat.
Aber da über die Dropbox synchronisiert wird, gibt es nur einen Stand. Das Mergen wäre unnötiger Mehraufwand.
Antworten