Beleuchtung Technikpult

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beleuchtung Technikpult

Beitrag von thaefliger »

Hallo zusammen

bei uns steht eine bessere Beleuchtung des Technikpultes zur Diskussion.
Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen/Anregungen für uns hat?

Wie auf einigen Bildern zu sehen ist, ist unser Technikpult ca. 3-3.5 Meter lang. Einzige momentane Lichtquelle ist die Schwanenhalslampe am Eurodesk.
Die Leiste oben am Pult ist aus Holz, da kann man auch ungeniert Löcher dreinbohren :D.

Wir hätten wieder an Schwanenhalslampen gedacht, die am Pult selber befestigt sind (also keine USB-Lampen für den PC). Es sollten 3 Lampen dazukommen (je eine für SB-Arbeitsplatz, Laptop Tontechnik, Laptop Lichtsteuerung).

Kennt jemand etwas?

Grüsse,
Thomas
Dr.Oetker
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 08, 2009 1:55 pm
Wohnort: Frohnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Oetker »

Hi Thomas,

hab ihr schon mal an "normale Schreibtischlampen" gedacht (eventuell mit Dimmer ;) )

Wir haben bei uns so gut wie keine "Dunkeleinsätze" d.h. bei uns ist immer genügend Licht vorhanden, sodass wir keine Zusatzbeleuchtung brauchen. Allerdings hatten wir uns für verschiedene Eventualitäten infomiert. Für unser Pult passend käm ne Schanenhalslampe ca. 50 € (eine) und für das Geld kriegt man auch was anderes!

(Die Idee mit der Schreibtischlampe kam mir eben, da meine Schwester solch eine hat. Ausziehbar und mit Dimmer dran)

Ansonsten wir ich euch nen Lichtschlauch empfehlen ;) und ne LED-Beleuchtung in der Leiste ;) (Nee Spaß-Beiseite)

Ich würde wahrscheinlich Marke Eigenbau Kabel löten und 3-4 in Reihe schalten (über einen zentralen Schalter) sind doch ganz normale XLR-Stecker (3 oder 4 polig). Ihr könnt ja die "Einbaubuchsen" in eueren Leiste verbauen und wenn ihr sie braucht darin einstecken.

LG aus der Bastelergemeinschaft Deutschland ;)
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beitrag von thaefliger »

@Dr. Oetker: danke für deinen Input!
Den Gedanken mit der Schreibtischlampe hatten wir auch schon - aber uns fehlt der Platz! Auch an einen LED-Lichtschlauch haben wir schon gedacht, das Kontra-Argument hier ist einfach, weil das nicht viel bringt, denn wir möchten die Beleuchtung von oben. Denn was bringt mir eine Lichtquelle, die dann sowieso hinter dem Bildschirm verschwindet?
msames
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mai 05, 2008 2:06 pm

Arbeitsbeleuchtung

Beitrag von msames »

Was ich mal irgendwo gesehen hab, ist ne Beleuchtung mit USB-Lampen. Die waren an nem aktiven USB-Hub angeschlossen, der für die Stromversorgung zuständig ist. Mit Hilfe von nem aktiven Hub, USB-Verlängerungen und vier solchen Lampen lässt sich doch bestimmt was bauen..
Viele Grüße,
Michael
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beitrag von thaefliger »

Um dieses Thema abzuschliessen:
wir haben uns dimmbare Schwanenhals-Lampen gekauft, die wir direkt aufs Technikpult schrauben konnten:
http://www.moving.ch/shop/product_info. ... e-Set.html
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Na dann ... Gratulation ... war's doch nicht so schwierig ... aber nette Anregungen zu diesem Thema.
In der Sache muss dann aber doch jeder selbst SEINE Lösung finden ;-)
Gruß
HolgerH
Antworten