Hi,
Letztens hatte ich direkt die Fotos von den Camera via Diashow in Songbeamer importiert. Jedoch waren alle meien Hochformatfotos quergelegt. Ich nehme also an, dass Songbeamer nicht die EXIF Informationen ausliest, um die Fotos automatisch zu drehen.
Es wäre super wenn Songbeamer via EXIF automatisch die Fotos drehen würde
Diashow - Drehen via EXIF Informationen
Hi,
Das stimmt, aber dass ist eigentlich ein Fehler des jeweiligen Programms, mit dem die Fotos gedreht wurden, weil dieses sollte auf EXIF 'hören' und diese Information auch korrigieren, wenn gedreht und gespeichert wurde. Was denkst du?
Wie wärs mit einer 'Drehen nach EXIF-Informationen' Option im Kontext menü?
Dann könnte jeder sich das selbst überlegen wie er die gedreht haben möchte. Das wäre auf jeden Fall eine Hilfe
Aber als workaround funktioniert auch das händisch drehen...
Übrigens, wenn die Fotos im Folder Read-only sind, funktioniert das drehen nicht, da schreibt SB eine Fehlermeldung. Ich versteh nur nicht warum, denn wenn sie 'writeable' sind und ich das Foto drehe, dann ändert sich das Foto im Folder eh nicht - glücklicher Weise
LG
Tom
Das stimmt, aber dass ist eigentlich ein Fehler des jeweiligen Programms, mit dem die Fotos gedreht wurden, weil dieses sollte auf EXIF 'hören' und diese Information auch korrigieren, wenn gedreht und gespeichert wurde. Was denkst du?
Wie wärs mit einer 'Drehen nach EXIF-Informationen' Option im Kontext menü?
Dann könnte jeder sich das selbst überlegen wie er die gedreht haben möchte. Das wäre auf jeden Fall eine Hilfe
Aber als workaround funktioniert auch das händisch drehen...
Übrigens, wenn die Fotos im Folder Read-only sind, funktioniert das drehen nicht, da schreibt SB eine Fehlermeldung. Ich versteh nur nicht warum, denn wenn sie 'writeable' sind und ich das Foto drehe, dann ändert sich das Foto im Folder eh nicht - glücklicher Weise
LG
Tom