Beamerkühlung

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Dr.Oetker
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 08, 2009 1:55 pm
Wohnort: Frohnhausen
Kontaktdaten:

Beamerkühlung

Beitrag von Dr.Oetker »

Hi ihrs,

ich hab ma ne Frage an alle Technikprofis!?

Was ist effektiver...
... den Beamer-Luft-Einlass mit "kalter" Luft zu versorgen oder
... die kalte Luft auf den Beamer-Auslass zu leiten?

Hintergrund der Geschichte ist, dass unser Beamer in einem Extraraum (Abstellkammer) "hängt" und mittels Loch über 20m sein Bild projeziert. Dummerweise ist er uns die letzten gut 4 Wochen durch die anhaltende Hitze immer abgeraucht, weil in der Abstellkammer einfach keine Luftzirkulation ist. Es gibt zwar ein "Belüftungsrohr" (welches aber auch nur in den angrenzden Flur geht... und auch nicht wirklich was reinkommt. Dafür haben wir jetzt einen Rohrlüfter, der etwas kalte Luft in den Raum bringen soll. Nun ist unsere Frage, was ist für den Beamer besser... "Normal stehen und Auslass Kühlen" oder auf den Kopf legen und den Einlass mit kalt Luft versorgen....
Was meint ihr?

Lieben Gruss
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hallo,

für welche Temperaturen ist der Beamer denn spezifiziert?

Also erst mal generell sollte in dem "Beamerraum" für Luftzirkulation gesorgt werden, so dass die Raumtemperatur nicht über die für den Beamer zulässige Umluftemperatur steigt.

Konkret: Die warme Abluft des Beamers zu kühlen hilft dem Beamer nichts (ist so als wenn jemand das Handtuch mit dem du dir gerade den Schweiss abgewischt hat in den Kühlschrank legt :roll: ).

In jedem Fall für kühle Zuluft sorgen, damit der Beamer seine Lampe und Panel kühlen kann. Wenn sich die Luftzufuhr auf der Unterseite befindet, dann versuchen ihm hier genügend "Bodenfreiheit" zu verschaffen.

Habt Ihr mal die Filter gereinigt? Verschmutzte Filter verhindern eine korrekte Luftzirkulation und verstärken euer Problem zusätzlich.

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Dr.Oetker
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 08, 2009 1:55 pm
Wohnort: Frohnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Oetker »

Hi Matze,

danke dir für deine Antwort.

Problem an Beamer war, dass die Zuluft von unten kommen musste (deshalb haben wir ihn umgedreht)
Problem 2 war, dass in dem Raum gar keine Zirkulation war, weils ein abgesperrter Abstellraum is und
Problem 3, dass er so hoch lag angebracht war (ohne Deckenhalter), dass er auf einem "Regalboden" lag und sich die Luft nur oberhalb dieses Regalbodens gestaut hat.

War heute da und hab son bisschen was umgebaut und bin mal gespannt, wie es "demnächst" aussieht.

Regalboden komplett weg, Beamer (mit neuer Deckenhalterung) immer noch auf dem Kopf liegend ;) und Lüfter Richtung Einlass.
(Die Lüftung ist natürlich an- und abschaltbar ;) )

Filter ist kein Problem, der wird regelmäßig gecheckt (und durch den wenig genutzen Abstellraum ist er eigentlich auch nie wirklich zu).

Mal sehen wies weitergeht.

Danke Dir noch mal.
Lieben Gruss
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Ihr müsst da Frischluft rein blasen und zwar indirekt, nicht direkt zum Beamer! Wenn ihr absaugt geht der Luftdruck in dem Raum runter. Viele, vor allem größere Beamer haben einen Luftdrucksensor. Wenn der Luftdruck niedriger wird gehen die in den Highland Modus und blasen wie verrückt.

Bei Frischluft reinblasen aufpassen, dass die nicht direkt zum Beamer bläst. Die größeren Sanyo und EIKI Projektoren haben 3 Temperatursensoren im Gerät. Die achten nicht nur auf Übertemperatur sondern auch auf Differnztemperatur. Wenn die Tempereatur an 2 Fühlern ca 29° auseinander läuft schalten die auch ab ...

LG

Andreas
Antworten