Tracks umwandeln in eine Datei

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Wolli
Beiträge: 36
Registriert: Mi Feb 01, 2006 9:36 am
Wohnort: Preetz
Kontaktdaten:

Tracks umwandeln in eine Datei

Beitrag von Wolli »

Seit geraumer Zeit nehmen wir unsere Predigten mit AudioGrabber auf und unterteilen diese dabei automatisch in 5-min-Tracks.
Das klappt hervorragend!

Nun sind wir dabei, eine meue Homepage zu erstellen und wollen dort besondere Predigten als mp3 einstellen.
Auf einer Homepage sind aber Audiodateien als Tracks unüblich und ziemlich unpraktisch.

Wie bekomme ich jetzt meine mp3 Datei, die in ca. 8-10 Tracks unterteilt ist, wieder zu einer einzigen Datei zusammengefasst???

Oder wie stellt Ihr Eure Audios ins Netz??? :?:
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Tracks umwandeln in eine Datei

Beitrag von elo22 »

Wolli hat geschrieben:Seit geraumer Zeit nehmen wir unsere Predigten mit AudioGrabber auf und unterteilen diese dabei automatisch in 5-min-Tracks.
Was hat die Aufteilung für einen Sinn?
Wolli hat geschrieben: Auf einer Homepage sind aber Audiodateien als Tracks unüblich und ziemlich unpraktisch.
Nicht nur online daher auch meine Frage.
Wolli hat geschrieben: Wie bekomme ich jetzt meine mp3 Datei, die in ca. 8-10 Tracks unterteilt ist, wieder zu einer einzigen Datei zusammengefasst?
Versuche es mit http://mpesch3.de1.cc/mp3dc.html

Wolli hat geschrieben:Oder wie stellt Ihr Eure Audios ins Netz? :?:
Ich stelle sich nicht ins Netz habe aber ein Archiv. Und aufgenommen wird immer der komplette Predigtteil. Das sind auch mehrere Tracks aber nicht nur 5 min.

Lutz
Wolli
Beiträge: 36
Registriert: Mi Feb 01, 2006 9:36 am
Wohnort: Preetz
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolli »

Hi elo,
zu den Tracks: Es wurde oft angemerkt, dass wenn man eine Predigt-CD hört, und unterbricht, findet man nur sehr schwer wieder den Einstieg.
Bei den Tracks erspart man sich das Vorspulen der gesamten Datei und braucht sich nur die Tracknummer merken.
So haben wir es einfach als praktischer empfunden. Ausserdem wurde es von den Nutzern auch sehr begrüsst.
Mit Audiograbber kommen wir hervorragend zurecht.

Ein Archiv haben wir natürlich auch.
Aber die Frage ist, wie bekomme ich nun unsere Highlights auch nachträglich zu einer Datei umformatiert???
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

Als bei uns genau dieses Problem aufkam haben wir einen zuätzlichen flashrecorder angeschafft.
Aufnahme der Predigt ist eigentlich direkt auf CD, autm. trackmarker bei sprechpausen. Die Unterteilung gibt selten wirklich Sinn, aber hilft beim wiederfinden. Um die CD autokompatibel zu machen wird sie gleich auch noch totkomprimiert.

Die zusätzliche Aufnahme auf SD-karte (gleich als mp3) nahm dann jemand gleich mit nach hause (häufig während noch die CDs kopiert wurden) und hat sie gleich hochgeladen. Im Optimalfall konnte man die Predigt dann nach dem Mittagessen schon runterladen.

Bis diese Person dann aber zum Studium weggezogen ist.

Damit muss man immer rechnen und möglichst einfache und komfortable Systeme installieren, die mit geringem Arbeits und Wartungsaufwand laufen.

Ich würde vorschlagen, mit audiograbber eine Datei am Stück aufzunehmen und die trackmarker nachher vom brennprogramm setzten zu lassen. Ich glaube nero kann sowas.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also wir fügen die Tracks immer mit dem Aufnahmegerät selber wieder zusammen. Wenn wir das nachträglich am Computer probiert haben, dann hat man die Anschlußstellen immer gehört, weil die nicht 100% gepaßt haben. Das geht natürlich nur solange man das "Original" noch hat.
Gruß, Sebastian
Josua Klaus
Beiträge: 110
Registriert: Sa Apr 16, 2005 4:22 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Josua Klaus »

Also zumindest mit mp3directcut funktionierts Zusammenfügen ganz gut, wenn du auf Datei -> Serienfunktionen gehst.
Wir nehmen auch mit Audiograbber auf, aber machen nur 3 Tracks insgesamt (Moderation, Predigt und Abschluss).
Aber online stellen wir nur die Predigt davon.
AndreasH
Beiträge: 51
Registriert: Fr Jul 18, 2008 7:33 pm

Beitrag von AndreasH »

Hallo,

wir nutzen den NO23 Recorder unter Vista um direkt die Predigt als MP3 mitzuscheiden.
Da wir direkt als MP3 speichern, kann die Datei direkt nach dem Gottesdienst verteilen werden.

Das Programm hat die praktische Option, "Immer im Vordergrund"
und stört so bei der Bedienung des Songbeamers nicht ...

Viele Grüße,

Andreas
Wolli
Beiträge: 36
Registriert: Mi Feb 01, 2006 9:36 am
Wohnort: Preetz
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolli »

Josua Klaus hat geschrieben:Also zumindest mit mp3directcut funktionierts Zusammenfügen ganz gut, wenn du auf Datei -> Serienfunktionen gehst.
Wir nehmen auch mit Audiograbber auf, aber machen nur 3 Tracks insgesamt (Moderation, Predigt und Abschluss).
Aber online stellen wir nur die Predigt davon.

Schonmal Danke für die Tipps. Ich will es mal mit mp3direktcut probieren.
Wäre schön, wenn man die Tracks für die CD beibehalten kann und trotzdem eine Datei ins Netz stellen kann.
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Tracks umwandeln in eine Datei

Beitrag von MichaelB »

Wolli hat geschrieben:Seit geraumer Zeit nehmen wir unsere Predigten mit AudioGrabber auf und unterteilen diese dabei automatisch in 5-min-Tracks.
... Wie bekomme ich jetzt meine mp3 Datei, die in ca. 8-10 Tracks unterteilt ist, wieder zu einer einzigen Datei zusammengefasst???
Wäre es nicht einfacher, es anders herum zu machen?!! Die Predigt als ein Track zB. mit No.23 Recorder aufzunehmen und dann mit dem Freeware Programm Audiobookcuter in einzelne Track zu zerschneiden. Ich glaube dabei bleibt sogar das Orginal erhalten, wenn nicht, halt eine Kopie anlegen und die zerschneiden. Bis zur Version 1.2 ging wohl noch die automatisch Sprechpausenerkennung in der Freeware-Version, für die pro-Version habe ich noch so 20€ in Erinnerung, da bekommen die Tracks nicht nur 001. ,002. usw. sondern auch den Dateinamen mit, macht sich gut, wenn man mehrere Mitschnitte hintereinander in Tracks zerschneidet. Wir habe die Zeit auf 7min + Zeit bis zur nächsten Sprechpause eingestellt (sind einige Sekunden). Geht total gut, auch qualitativ und schnell.
Das Orginal nimmst Du für die Hompage und die Tracks für die CD. Die Übergänge bekommt man eigentlich gar nicht mit.
Falls noch die Frage für jemandem im Raum steht, was die Aufteilung in Tracks von einigen Minuten Länge betrifft, bitte in einen ähnlichen Thread schauen:
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?p=12250#12250
Die Länge ob 5, 7 oder mehr/weniger Minuten sind dabei wohl Ansichtssache des betrefenden Technikers.

Shalom MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
Wolli
Beiträge: 36
Registriert: Mi Feb 01, 2006 9:36 am
Wohnort: Preetz
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolli »

Danke für Eure Beiträge.
Ich habe es geschaft, die Tracks für die Audio-CD zu erhalten und eine Version in einem Stück für die Homepage zu gestalten.
War gar nicht schwer.

Mit "mp3directcut" habe ich die Tracks zusammengefügt und dann als MP3 umgewandelt.
So haben wir alle Vorteile erhalten können.
Antworten