Akkordabstand zum Text

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Akkordabstand zum Text

Beitrag von tomcat »

salü sebastian
weiss nicht ob mein Problem irgendwo im Forum schoneinmal behandelt wurde.
Aber ich habe festgestellt das die Akkorde fix vom Text getrennt sind. :?
Kann man da nicht ein weiterer Zeilenabstand einbauen damit die Akkorde näher an den Text herangerückt werden können? :?:

Gruss tomcat
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Derzeit ist der Zeilenabstand zwischen Text und Akkorden auf 1.00 gesetzt. Das heißt, daß zwischen Text und Akkorden kein "freier" Platz ist.
Gruß, Sebastian
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü sebastian
kann man das 1.00 nicht auch auf 0.8 machen :?:
Wenn das vom Programmieren her nicht geht, kann ich auch mit dem
1.00 leben. :lol:

Gruss tomcat
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü sebastian
komme nochmals wegen dem Akkordabstand. In der Version 2.11d und h ist es so das wenn ich den Abstand unter 1 verringere, wird der Abstand zur oberen Zeile verringert :shock: nicht aber zur unteren Textlinie, was normal wäre. :)
Meine Vermutung geht dahin das du bzw. ihr die Akkorde an die obere Textlinie gebunden habtund nicht an die untere.
Könnte man dies noch ändern :?:
Gruss tomcat
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Der Zeilenabstand gilt auch nur für Textzeilen und wirkt sich nicht auf den Abstand der Akkorde aus.

Wenn wir die Akkorde an den unteren Textrand binden würde, dann würden sie ja übereinander stehen, das fände ich nicht so gut.

Der Zeilenabsand wird in SongBeamer unten an die Zeile drangehängt, genauso wie Word das auch macht.
Wenn die Schriftgröße für Sprache 2 nicht auf 100% steht, wird der Zeilenabstand übrigens nur an die letzte Sprache drangehängt, so schaut es am besten aus.
Gruß, Sebastian
Antworten