Ich habe von der Gemeinde den Auftrag bekommen, das Lichtkonzept im Gottesdienstraum zu modernisieren. Dabei stosse ich an einigen Stellen an meine Grenzen und möchte euch mal fragen, was ihr dazu meint.
Die Saalbeleuchtung besteht z.Zt. aus Lampen mit 2 Birnen mit je 150 bzw. 200 Watt. Diese sollen, da es keinen Nachschub mehr gibt, in Energiesparlampen gewechselt werden. Ich habe aber noch nicht von Energiesparern mit einer solchen Leistung gehört.
Desweiteren wird die Saalbeleuchtung mit einer Dimmersteuerung geregelt. Diese Phasenanschnittsteuerung wird sicher nicht mit Energiesparlampen funktionieren? Ich möchte also in diesem Zusammenhang gleich die Steuerung in eine mit DMX-Kanälen wechseln. Das aus 2 Gründen. 1. Die Energieversorgung der PA - Anlage hängt an demselben Verteiler wie die Lichtanlage und die Triac's bringen ein tolles Brummen in die Anlage. 2. Ist die Beleuchtung der Bühne in einer Stromschiene mit max. 1100 Watt begrenzt und nur komplett schaltbar. Das möchte ich mit einer Digitalsteuerung aufsplitten und in der Leistung ein wenig nach oben korrigieren.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen in dieser Richtung? Ist eine Kombination der Steuerung mit Energiesparern überhaupt möglich? Was kann man anstatt der Energiesparern noch einsetzen? Die Deckenlampen sollen nicht gewechselt werden.
Vielen Dank und liebe Grüße
Jörg