Parallelinstallation mit unterschiedlichen Lizenzen

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
tobilot
Beiträge: 92
Registriert: So Nov 22, 2009 9:32 pm

Parallelinstallation mit unterschiedlichen Lizenzen

Beitrag von tobilot »

Hallo Sebastian,
Ich habe mal eine allgemeine Frage, die hauptsächlich auf die Songbeamer Konfigurationsdateien abzielt.
Ich persönlich habe eine eigene SB Lizenz, in unserer Gemeinde nutzen wir eine unlimitierte Lizenz.
Nun meine Frage: Kann ich auf meinem Computer beide Lizenzen benutzen, ohne dass sich Konfigurationsdateien in die Quere kommen und Einstellungen möglicherweise gesetzt werden, die ich aber bei der anderen Installation nicht haben will?
Hintergrund ist der:
Wir nutzen in unserer Gemeinde zum Zwecke der Synchronisation ein Programm, das da heißt "Teamdrive". Ziel war es, Ablaufpläne zuhause zu erstellen, Songs zu erstellen oder zu bearbeiten, um sie dann automatisch (!) Sonntags am TechnikPC in Songbeamer eingebunden zu haben. Dies ist erforderlich, weil ich im Moment der einzigste bin, der sich in das Programm eingearbeitet hat, ich aber arbeitstechnisch öfters auch mal Sonntags nicht im Gottesdienst bin.
Um die automatische Synchronisation mit Teamdrive zu nutzen, haben wir das Userverzeichnis (das Verzeichnis, in dem z.B. auch die SongBeamer.ini liegt) mittels einer NTFS-Junction verlinkt und dieses Verzeichnis wird synchronisiert und dies ist dann auch das Verzeichnis, mit dem die Installation in der Gemeinde arbeitet.
Es ist insgesamt noch ein wenig komplexer, aber das würde jetzt meinen Beitrag hier sprengen.
Das ganze funktioniert sozusagen "vollautomatisch", der Nachteil bei der Sache ist aber nun, dass ich immer dieses "spezielle" Verzeichnis nutze, egal, ob ich nun lokal Songbeamer mit der Gemeindelizenz starte oder mit meiner eigenen Lizenz. Und deshalb kann ich im Moment nicht Songbeamer "privat" nutzen, weil, wenn ich was ändere, dann ändere ich damit auch die SongBeamer.ini, auf die auch die Gemeindeinstallation zugreift (wegen der automatischen Synchronisation).

Daher nun, lange Rede - kurzer Sinn, suche ich eine Möglichkeit, zwei unterschiedliche Songbeamer Instanzen zu installieren, die sich NICHT in die Quere kommen, also die keine gemeinsamen Konfigurationsordner benutzen. Oder anders gesagt, kann ich nicht doch die Pfade zu den Konfigurationsordnern manuell bestimmen?
Mir ist schon klar, dass dies keine allgemeine Option sein sollte, damit hier niemand etwas verstellt, weil er nicht weiß was er tut.
Ich glaube aber, dass ich in meinem Fall weiß was ich tun möchte und deshalb würde ich mir diese Möglichkeit schon wünschen.

Falls du genauer wissen willst, wie wir das mit Teamdrive gelöst haben, kann ich dazu gerne auch nochmal eine separate Info geben.

Herzliche Grüße aus dem Hunsrück
Tobias
tobilot
Beiträge: 92
Registriert: So Nov 22, 2009 9:32 pm

Beitrag von tobilot »

Hallo Sebastain,
ich hab meine Beitrag nochmal durchgelesen und ich glaube, ich muss nochmal kurz etwas genauer erläutern, was ich eigentlich will.

Es geht mir bei der Sache um den Ordner "SongBeamer", den SongBeamer unter C:\Dokumente und Einstellungen\*USER*\Anwendungsdaten ablegt und anspricht (Hier für WinXP).

ich möchte gerne Songbeamer sagen können, dass es den Inhalt dieses Ordners nicht unter "C:\Dokumente und Einstellungen\*USER*\Anwendungsdaten\SongBeamer" findet sondern entweder z.B. unter "C:\Dokumente und Einstellungen\*USER*\Anwendungsdaten\SongBeamer_local" oder aber z.B. unter "C:\Dokumente und Einstellungen\*USER*\Eigene Dateien\...*somewhere*". Also entweder anderer Ordnername oder andere Ordnerlocation.

Ob die anderen Konfigurationsordner in meinem Fall Probleme machen würden., kann ich nicht sagen, ich denke mit obiger Lösung wäre mir schon geholfen.
Vielen Dank für eure Geduld
LG
Tobais
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das geht per Kommandozeilenparameter:

Code: Alles auswählen

songbeamer.exe /sbappdata "c:\jugend\songbeamer"
Gruß, Sebastian
Antworten