Den Ablaufplan mit ergänzenden Infos drucken können! (z.B. mit Tonart, Songbuch, Interne LiedNr., Alternativer Titel #2)
In unserer Gemeinde sind die Infos Tonart + Songbuch so existenziell, dass ich für jeden Sonntag einen Ablauf per Hand in Excel erstellen muss.
Das läuft aktuell so, dass ich mit "Alle Kopieren" die sng-Dateien des Ablaufplans in einen selbst erstellten Ordner innerhalb des "Songs"-Ordners einfüge. Anschließend filtere ich nach "Ordner" in der Songübersicht (zumindest das is jetzt mit V4.00 leichter) Dann findet der Export nach Excel statt und dort füge ich nochmal die Titel des Ablaufplans ein ("Titel Kopieren"). Nun beginnt der nervigste Teil, indem man alle Zusatzinfos in die richtige Reihenfolge mit Cut&Paste bringt. Anschließend habe ich dann einen echt schönen Ablaufplan
Da die Lobpreisleiter in meiner Gemeinde bei unserem alten und dummen "Nicht-Songbeamer-System" diesen einzigen Luxus eines Ablaufplans mit Tonart+Liederbuch hatten - muss ich mir öfter Gemeckere über Songbeamer anhören, verbunden mit dem Spruch "Früher wars besser". Da fühle ich mich zur Zeit auch ein bißchen an das Volk Israel erinnert, als es rummeckerte und wieder zurück nach Ägypten wollte
Deswegen wird für mich der Wunsch immer dringender, endlich nach Kanaan zu kommen *g* Ich hatte ja bereits mit Sebastian deswegen im März und Juni diesen Jahres Kontakt und er riet mir zu obiger Lösung:
Geduldig und voller Vorfreude habe ich gehofft, dass mit Erscheinen von Songbeamer 4 dann auch die Songübersicht den Ablaufplan anzeigen kann.[Zur Erinnerung für Sebastian...]
E-Mail-Zitat März: "Bezüglich Punkt 2) muß ich mal nachdenken, wie wir das lösen könnten. Aktuell könntest du diese Lieder über "Alle kopieren" in einen Unterordner kopieren, dann mit der Songübersicht diesen Ordner filtern. Dann stimmt nur die Reihenfolge nicht. Aber wenn wir der Songübersicht beibringen würden, daß nur die Songs vom Ablaufplan angezeigt werden sollen in der entsprechenden Reihenfolge, dann müßte das doch euer Problem lösen, oder?"
E-Mail-Zitat Juni: "Das mit dem Ablaufplan geht noch nicht, das müssen wir erst noch programmieren."
Ich verstehe auf jeden Fall, wenn jetzt aktuell durch die Veröffentlichung von Songbeamer 4 und einem Relaunch der Homepage keine Zeit dafür ist. Trotzdem würde ich mich hamma freuen, wenn mein Wunsch etwas höher in der Priorität steigt. Hoffentlich gibt es auch noch andere Nutzer, die sich über die Erfüllung meines Wunsches freuen würden
Fetten Dank und Blessinx,
David