Subnotebook / Netbook für Songbeamer?

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Subnotebook / Netbook für Songbeamer?

Beitrag von Tobias Becker »

Hallo,

Da hier nicht so viel konkretes bei 'rumgekommen ist, wie ich gesucht hatte, hier die Situation:

in einer Gemeindegründungsarbeit steht bald auch das Beamen auf dem Programm. Da ich in anderen Situationen schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, wenn verschiedene Privatrechner dafür verwendet werden und ich (und mein Laptop) nicht regelmäßig da sind,
hatte ich die Idee eines kleines, erschwinglichen Laptops (aka "Netbook").
(Andere Option wäre ein günstiger stationärer Rechner, aber da habe ich Bedenken wegen Mobilität (noch keine festen Räumlichkeiten) und auch Lautstärke usw. - außerdem würde ein Laptop es gelegentlich auch anderen Leuten ermöglichen, sich zuhause mal mit SB / den Liedern zu beschäftigen, was auf die Dauer zu korrekteren Liedtexten / Abläufen und mehr "Wissenden" führt..).

Ins Auge gefasst hatte ich das
Samsung N220

Plus:
+ mattes Display
+ meinem Gefühl neulich im Mediamarkt nach extrem gutes Tippgefühl trotz großer Hände
+ sehr leicht
+ fühlt sich gut verarbeitet an
+ Kensington Lock für nach dem Gottesdienst..
+ für 349 EUR inkl. MwSt meinem Gefühl nach angemessener Preis
+ ?

Minus:
- kein verschraubbarer VGA-Ausgang
- kein DVD-/CD-Laufwerk
- ?

Sollte jemand schon dieses Netbook verwendet haben, um damit Songbeamer zu betreiben, würde mich insbesondere die Performance bei kleineren Videos interessieren (Beamer wird zunächst mal mit 1024x768 angesteuert).

Gibts bei Songbeamer eigentlich eine Mindestvorraussetzung, was die Windows-Version angeht? Sorry, ich besitze bisher noch keine Win7 Lizenz, und habe mir widerstrebend vor einigen Tage mal die Win7 Testversion installiert ;-) (aber die ist auch Business / Pro oder wie sich das nennt, da weiss man ja immer nicht welche Features denn jetzt in dem "Starter" des N220 noch dabei sind.. ich hörte davon, dass man noch nichtmal den Hintergrund ändern kann.. jemand Erfahrung mit Win XP auf dem Ding? xD)


Allgemeine Probleme mit Netbooks (aus dem oben erwähnten Thread):
- Songbeamer ist nicht wirklich für 600px hoch gemacht
- dadurch bzw. durch "friemelige" Bedienung ggf. langsameres Reagieren auf den Lobpreisleiter
- Grafikkarten u.U. schwächer


Gibts in Sachen Bedienung auf 1024x768 eigentlich schon was Neues?

Danke für Ideen / Meinungen
Gruß
Tobi
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

...spiel doch bitte kurz diese DVD ab... Wie ihr habt kein DVD Laufwerk?!?

Ich würde in Richtung gebrauchten 15" Laptop tendieren, wenn es transportabel sein soll.
Davon gibt es genügend auf dem Markt, meist mit schwachem Akku (was aber für eure Anwendung kein Problem sein sollte)

Ab und zu findet man auch verschraubbare VGA-anschlüsse, aber leider immer seltener.

Sobald man anfängt, die Schwächen eines zu kleinen Gerätes mit externen Komponenten auszugleichen, kann man sich gleich einen kleinen PC kaufen, davon gibt es auch genügend auf dem Gebrauchtmarkt.

Am besten von professionellen IT-Remarketing Firmen, da bekommt man auch 1 Jahr Gewährleistung
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Subnotebook / Netbook für Songbeamer?

Beitrag von Sebastian »

Tobsen hat geschrieben: Gibts in Sachen Bedienung auf 1024x768 eigentlich schon was Neues?
Also 1024x768 sollte jetzt nicht so das Problem sein. Schwieriger wird die Bildschirmhöhe von 600px.

Das Hauptproblem bei Windows 7 Starter ist die fehlende Multimonitor Unterstützung. Das heißt, interner und externer Bildschirm zeigen immer dasselbe Bild. Bitte denke auch daran, daß so manche Grafikkarte auf Vista/Win7 optimiert ist, und unter Windows XP nur eine sehr bescheidene Performance liefert. Also ich würde eher auf Windows 7 Home Premium upgraden als Windows XP zu installieren.

Die Mindestsystemvoraussetzung von SongBeamer ist Windows XP. Windows 2000 müßte auch noch funktionieren, aber da dort jetzt der offizielle Support von Microsoft ausgelaufen ist, zählt dieses Betriebssystem bei uns jetzt auch nur noch als "unsupported".
Gruß, Sebastian
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

Autsch. Das sind dann nochmal schlappe 119 EUR für das Win7 Upgrade.
Für knapp 500 EUR kriegt man in der Tat aber auch schon gut erhaltene Thinkpads.. und die haben dann DVD-Laufwerk und schraubbaren VGA-Ausgang.

Alternativ 25 EUR für XP Pro, über die Kompatibilität würde ich mich dann nochmal informieren.

Danke soweit!

PS: meinte natürlich, ob sich bei der Bedienung auf 1024x600 Pixeln schon was getan hat bzw. in der Planung ist?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Windows 7 Home Premium bekommst du als Systembuilder Version oder AnyTime Upgrade schon ab ca. 80 Euro.

Nach 1024×600 hat bisher kaum jemand nachgefragt. Also entweder es funktioniert damit gut genug, oder es es nutzt fast niemand SongBeamer auf einem Netbook.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir werden voraussichtlich den Hintergrundmanager nochmal etwas überarbeiten, so daß das Vorschaubild verkleinert wird, wenn die Höhe vom Dialog zu stark reduziert wird. Das war glaube ich die einzige Problemstelle.
Gruß, Sebastian
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Ja genau ...

@hias.h:
Da stimme uneingeschränkt zu.
Habe mir die Tage bei "harlander.com" ein "Fijutsu-Siemens" Livebook raus gelassen. Mit WinXP "refurbish". Spielt vorzüglich und stabil und mit SongBeamer erst recht. 1 Jahr alt und 1 Jahr Gewährleistung drauf für gerade mal 270 TEuro. Macht was es soll ... für das Budget, das ich hatte.

NetBook ... nett. Nur so ein Ding hat eine ganz andere Zielgruppe bzw. Zielanwendung.
Eben - NetBook - Internet surfen und "e-mailen" ... nicht arg viel mehr ...
Gruß
HolgerH
Andreas2004
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 04, 2008 1:36 pm

Beitrag von Andreas2004 »

Also ich habe privat ein etwas älteres Netbook (Acer Inspire One N270) und habe damit auch schon präsentiert. Aber ganz klar: Das tippen von Text ist kein Spass bei einer 95% Tastatur. Ausserdem gibts mit bewegten Bildern Probleme, die Performance lang nicht. Also zum probieren ohne den Einsatz von Videos ist alles OK, aber für den Regeleinsatz meines Erachtens nicht geeignet.

Schöne Grüße,
Andreas.
JensDern
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 07, 2010 1:48 am
Kontaktdaten:

Re: Subnotebook / Netbook für Songbeamer?

Beitrag von JensDern »

Minus:
- kein verschraubbarer VGA-Ausgang
- kein DVD-/CD-Laufwerk
- keine ausreichende Rechenleistung (in meinen Augen)
- keine ausreichende GraKa befeuerung (in meinen Augen)

Ein NETBOOK was ausreichend Leistung bietet und auch auflösung wäre ein Alienware, aber verzeihung, das ist zu Kostspielig (800 Euro wenn ich richtig liege)

Ein schlichtes Notebook reicht vollkommen aus, Lenovo bietet sich da an, oder auch einfache Acer Books. Teilweise kosten die Geräte als NEUware kaum mehr als 500 Euro.

Damit bist du bei 150 Euro über dem Netbook und hast je nachdem auch schon ein OS dabei.

Teure Variante z.B. ThinkPad SL510 ist Dualkern 520 Euro, aber ohne OS. Windoeslizenz weiss ich nicht ob sie dabei ist.

Grüße
Jens
Mein kleiner Philippinen Blog
heyduda
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 15, 2010 6:06 pm

Netbook und SB?

Beitrag von heyduda »

Also wir haben mit einem Netbook (10'') versucht SongBeamer zu bedienen: Es war eine mittlere Katastrophe, denn wir haben es nicht hinbekommen, mit den 2 Monitoren. Also musste der arme "SongBeamer-Mensch" immer mit den Pfeiltasten rumklicken und hoffen, dass die Folie gleich kommt. Denn sobald man auf eine Folie klickt erscheint diese als "Vorschaubild" auf dem Bildschirm und wird an die Wand gebeamt. Weiß jemand eine Lösung?

Ich bin Student und habe an Netbooks von Komilitonen "gearbeitet". Man muss sogar nach links und rechts scrollen um eine Seite im Internet richtig anschauen zu können, oder alles ist sehr klein. Ich empfehle immer mind. 14 Zoll (evtl. geht auch noch 13'', denn da sind auch noch DVD-Laufwerke drin).
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

@heyduda

Du findest eine allgemeine Anleitung dazu unter Hilfe->Inhalt->Installation->Multimonitorbetrieb

Wenn das Netbook nur mit Windows 7 Starter läuft, dann wirst du es dort allerdings nicht hinbekommen. Die Multimonitor Funktion fehlt in dieser speziellen Version von Windows.
Gruß, Sebastian
heyduda
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 15, 2010 6:06 pm

Danke

Beitrag von heyduda »

Danke Sebastian
Wenn das Netbook nur mit Windows 7 Starter läuft, dann wirst du es dort allerdings nicht hinbekommen. Die Multimonitor Funktion fehlt in dieser speziellen Version von Windows.
Das ist des Rätsels Lösung.
Süüper.
heyduda
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 15, 2010 6:06 pm

Beitrag von heyduda »

trotzdem kann ich von einem Netbook nur abraten. Wie weiter oben geschrieben ist ein Netbook meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn man es STÄNDIG und ÜBERALL hin mitnimmt und halt z. B. in einem Seminar etwas mitschreibt oder so.
AndreL
Beiträge: 18
Registriert: Do Apr 15, 2010 6:58 pm
Wohnort: Sachsen

Beitrag von AndreL »

Hallo,

die Bildschirmdiagonale von einem Netbook ist einfach zu klein.

Würde dir eine Lenovo früher IBM Thinkpad T60 mit 14" Bildschirmdiagonale und Windows XP Pro empfehlen.

Ersten ist er sehr robust wegen dem Magnesiumgehäuse eben für Businessbereich konzipiert und zum Zweiten kannst du das VGA-Kabel anschrauben.

Ich kann es nur empfehlen.

An den Liedtexten würde ich nur eine eingekrenzte Anzahl von Leuten lassen, weil ich bei uns immer wieder feststelle das es nicht alle so Ernst nehmen mit den Copyrights eintragen bei neu erstellten Liedern.
Gott mit meiner Begabung zu dienen
Florian
Beiträge: 50
Registriert: Sa Jun 24, 2006 8:17 pm
Wohnort: Bergfelde
Kontaktdaten:

Re: Subnotebook / Netbook für Songbeamer?

Beitrag von Florian »

Sebastian hat geschrieben:Das Hauptproblem bei Windows 7 Starter ist die fehlende Multimonitor Unterstützung. Das heißt, interner und externer Bildschirm zeigen immer dasselbe Bild.
Das musste ich vor ein paar Wochen auch leidlich feststellen, als unser Gemeinde-Laptop nicht innerhalb einer Woche wieder lauffähig war, da ich nicht zu gekommen bin.
Zum Ablaufplan vorbereiten reicht es grade noch so, aber es macht nicht wirklich Spaß, es sei denn man ist ständig unterwegs und hat keien andere Wahl.
Und dank der fehlenden Multimonitor Unterstützung bei Win 7 Starter (was auf 95% aller Netbooks drauf ist) haben die Gottesdienstbesucher ehr was zu lachen, weil man ständig zwischen der Programmoberfläche und der Liedanzeige umschalten muss. Das hat mir erhlich gesagt den Sonntag ein wenig verdorben ...

Meine Empfehlung nach jetzt 3 Jahren produktivem SongBeamer Einsatz lautet eindeutig, entweder nen Laptop nehmen oder halt wirklich einen Alten Desktop PC. Als Betriebssystem hab ich bis jetzt nur Win XP im Einsatz für den Laptop und muss sagen es läuft stabil.

FAZIT:
Netbook ist was für die S-Bahn oder sonst wie unterwegs, aber nix für den Gottesdienst.
Lebe dein Leben, denn es kann morgen schon vorbei sein.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Subnotebook / Netbook für Songbeamer?

Beitrag von elo22 »

Florian hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Das Hauptproblem bei Windows 7 Starter ist die fehlende Multimonitor Unterstützung. Das heißt, interner und externer Bildschirm zeigen immer dasselbe Bild.
Und dank der fehlenden Multimonitor Unterstützung bei Win 7 Starter (was auf 95% aller Netbooks drauf ist) haben die Gottesdienstbesucher ehr was zu lachen, weil man ständig zwischen der Programmoberfläche und der Liedanzeige umschalten muss. Das hat mir erhlich gesagt den Sonntag ein wenig verdorben…
Ja das ist nicht prickelnd.
Florian hat geschrieben: Meine Empfehlung nach jetzt 3 Jahren produktivem SongBeamer Einsatz lautet eindeutig, entweder nen Laptop nehmen oder halt wirklich einen Alten Desktop PC. Als Betriebssystem hab ich bis jetzt nur Win XP im Einsatz für den Laptop und muss sagen es läuft stabil.
Ich habe gerade erfogreich unter XP den Olidata Wireless-USB-Display-Adapter-Set (ELV Art.Nr.: 68-09 45 49) getestet. Vielleicht funktioniert das Teil ja auch unter WIN 7 Starter.

Lutz
Florian
Beiträge: 50
Registriert: Sa Jun 24, 2006 8:17 pm
Wohnort: Bergfelde
Kontaktdaten:

Re: Subnotebook / Netbook für Songbeamer?

Beitrag von Florian »

elo22 hat geschrieben:Ich habe gerade erfogreich unter XP den Olidata Wireless-USB-Display-Adapter-Set (ELV Art.Nr.: 68-09 45 49) getestet. Vielleicht funktioniert das Teil ja auch unter WIN 7 Starter.
ich vertrau den Dingern nicht, hab mal welche für Cinch gehabt und da gabs immer nen leichtes ziehen im Bild ...
Hab dann doch 20m Monitorkabel spendiert bekommen und seit dem läuft es ohne Probleme
Lebe dein Leben, denn es kann morgen schon vorbei sein.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Subnotebook / Netbook für Songbeamer?

Beitrag von Sebastian »

elo22 hat geschrieben:Ich habe gerade erfogreich unter XP den Olidata Wireless-USB-Display-Adapter-Set (ELV Art.Nr.: 68-09 45 49) getestet. Vielleicht funktioniert das Teil ja auch unter WIN 7 Starter.
Kann ich mir nicht vorstellen, da das ja eine absichtliche Einschränkung von Windows 7 Starter und nicht von der Grafikkarte ist.
Gruß, Sebastian
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Subnotebook / Netbook für Songbeamer?

Beitrag von elo22 »

Sebastian hat geschrieben:
elo22 hat geschrieben:Ich habe gerade erfogreich unter XP den Olidata Wireless-USB-Display-Adapter-Set (ELV Art.Nr.: 68-09 45 49) getestet. Vielleicht funktioniert das Teil ja auch unter WIN 7 Starter.
Kann ich mir nicht vorstellen, da das ja eine absichtliche Einschränkung von Windows 7 Starter und nicht von der Grafikkarte ist.
Aha. Da ich kein Starter habe kann ich nicht testen.

Lutz
Antworten