Erfahrungen und Anregungen zum Technikpult

Alles zu Technik in der Gemeinde
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

So jetzt habe ich den Link bekommen und ich hoffe es funktioniert.
So haben wir es bei uns gelöst.
Alles Mobile.
http://sb-files.jgmg.de/tomcat/Bild_001a.jpg
http://sb-files.jgmg.de/tomcat/Bild_002a.jpg

Gruss Tomcat
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

Danke Tomcat für die Bilder Eurer Lösung. Habt gute Lösungen dabei, die eine echte Bereicherung sind. Technikschrank optisch auch gut aussehend und den beweglichen relativ leichten Tisch. Welches Material von woher ist da zum Einsatz gekommen, falls jemand ähnliche Lösungen bei sich umsetzen möchte? Ich vermute den Bildern nach zu urteilen die Erhöhung des Technikers erreicht Ihr durch die beiden 2-fach gestapelten Stühle. Wie weit ist es ungefähr bis zur Leinwand? Bleiben die Tischaufbauten über die Woche so offen? Bin gespannt von Dir zu hören, sowie noch weitere technische Lösungen von anderen Gemeinden!!!
MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Salü MichaelB
Also die Wand wo wir Projezieren ist (auswendig geschätzt) 15 bis 20m entfernt.
Beamer hängt an der Decke.
Die Doppelstühle sind nur temporär da ich zu grosse Rollen genommen habe für den Tisch, die kleinen sind schon im Serverschrank, müssten eigentlich nur noch montiert werden, aber bis jetzt sind noch keine Heinzelmännchen vorbeigekommen und haben diese montiert. :wink:
Dann sollten auch die Doppelstühle weg sein. :D
Geplant sind je ein Bürostuhl mit Rollen. :P
Gruss Tomcat
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Nachtrag
Der Tisch wird noch mit Holz Ummantelt, womit der Monitor nicht mehr so dominant ist.
Sobald die Ummantelung fertig ist, wird bei nicht gebrauch der Anlange, ein Fixleintuch über den Tisch gezogen.
Gruss Tomcat
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

Hallo Zusammen,
einige Zeit ist ins Technikerland gegangen und ich habe jetzt 3 3D-CAD Bilder von unserem zukünftigen mobilen Technikerpult dabei, wobei viele gute Hinweise aus diesem Thema zur Anwendung kamen, danke allen!

Die kleine Stütze steht an der Wand, li und re ist für die beiden Rollstühle ein Überfahrschutz. Auf der dunkelroten Platte, 9mm beschichtetes Multiplex, steht einmal re das Mischpult und li der Monitor.
Bild

Für den Transport zusammen geklappt. Ohne Alurolladen dargestellt
Bild

Die Klappe für den Stauraum unter dem Fußraum ist nicht mit dargestellt. An der Seite ist die Führungsschiene für einen optionalen Alurolladen dargestellt.
Bild

Das Holz ist bereits zugeschnitten, muß aber noch mit Durchbrüchen für Kabel versehen werden und wird in absehbahrer Zeit geschliffen zusammen gebaut und beschichtet usw. usf.

MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

habe geschrieben:
Das Holz ist bereits zugeschnitten, muß aber noch mit Durchbrüchen für Kabel versehen werden und wird in absehbahrer Zeit geschliffen zusammen gebaut und beschichtet usw. usf.
Leider komme ich aus privat zeitlichen Gründen z.Zt. nicht dazu, alles zusammen zubauen. Bestimmt gibt es aber noch mehr interessante Lösungen, auch Anleitungen, Hinweise die allen Technikern in den Gemeinden helfen, von einem bestimmten, geordneten Bereich aus, während des Gottesdienstes, zum Gelingen dieses wesentlich mit beizutragen.
Fühlt sich da jemand angesprochen?!
Falls das Einstellen von Bildern wegen fehlendem webspace ein Problem ist, dies einfach mit erwähnen, es gibt einige Forumbenutzer, die da weiter helfen. Meinen Dank an sie, da ich auch selbst sehr davon mit allen meinen Bildern profitiere :) :D :!:
MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

MichaelB hat geschrieben:Fühlt sich da jemand angesprochen?!
Ich habe jetzt den ersten Entwurf für unser Teil erhalten. Meine Änderungswünsche sind auch schon zurück.
MichaelB hat geschrieben:
Falls das Einstellen von Bildern wegen fehlendem webspace ein Problem ist, dies einfach mit erwähnen, es gibt einige Forumbenutzer, die da weiter helfen.
Jo immer her damit, ich habe Platz.

Lutz
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

Finde ich super von Dir, daß Du da gleich Deine Bereitschaft signalisierst, für alle die sonst mit ihren Bildern auf der Strecke bleiben und daß auch Ihr mit Eurem Pult voran kommt :) :P :D :!:

MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

So, inzwischen ist schon wieder einige Zeit ins Technikerland gegangen, aber ich konnte im April endlich anfangen mit dem Pult. Das Leistengerüst ist zu 95% fertig, habe noch einige Anpassungen vorgenommen, wie nutzbare Stauraumhöhe unterm Pult bei gleicher Podesthöhe vergrößert und die Möglichkeit einer kpl. Rollladenabdeckung weggelassen. Fotos gibts auch in absehbarer Zeit. Mache mir gerade etwas Gedanken über Schalter am Pult für Mischpult und für PC für Beamer zusammen oder getrennt, Steckdosenleiste und Kabelführung. Gibt es da Anregungen und Erfahrungen?
Ich starte mal zwei extra Themen für
Erfahrungen zur Stromversorgung v. Beamern und Technikpulten http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=2634
und eventuell Steckdosenleiste mit Überspannungsfilter http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=2635
also bitte hier nicht darauf eingehen.

MichaelB
Zuletzt geändert von MichaelB am Mo Mai 23, 2011 10:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

MichaelB hat geschrieben:So, inzwischen ist schon wieder einige Zeit ins Technikerland gegangen, aber ich konnte im April endlich anfangen mit dem Pult.
Hier auch, bin seit 2 Monaten an der Installation. Da sind einige WE drauf gegangen. Am Anfang Fr/Sa mit bis zu 10/12 Stunden. Warte jetzt auf eine Materiallieferung.
MichaelB hat geschrieben: Das Leistengerüst ist zu 95% fertig, habe noch einige Anpassungen vorgenommen, wie nutzbare Stauraumhöhe unterm Pult bei gleicher Podesthöhe vergrößert und die Möglichkeit einer kpl. Rollladenabdeckung weggelassen.
Meine Gemeindeleitung hat sich für ein Fertigteil von einem Holzwurm in der Nachbarschaft entschieden.
MichaelB hat geschrieben:Fotos gibts auch in absehbarer Zeit.
Von mir auch.
MichaelB hat geschrieben: Mache mir gerade etwas Gedanken über Schalter am Pult für Mischpult und für PC für Beamer zusammen oder getrennt, Steckdosenleiste und Kabelführung. Gibt es da Anregungen und Erfahrungen?
Ich habe Brüstungskanal genommen. Das macht es leichter. Wenn Du Bilder brauchst sag Bescheid. Bisher war noch keine Zeit.
MichaelB hat geschrieben:Ich starte mal zwei extra Themen für
eventuell besonderem Schalter für Beamer
Schon auf beide geantwortet.

Lutz
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

elo22 hat geschrieben: Ich habe Brüstungskanal genommen. Das macht es leichter.
Ich habe die Möglichkeit im Pult Verdrahtungskanal zu nehmen, was die Kabelein- und ausführung in und aus dem Kanal wesentlich flexibler gestaltet lässt, da man dünne Kabel einfach durch die Schlitze aller paar Millimeter führen kann und bei dickeren die Nasen weg biegt oder weg bricht. Ein Prinzipbild siehe http://www.hellermanntyton.de/shared/im ... /33757.jpg und eine mögliche Bezugsquelle http://www.amazon.de/gp/product/B000UW3 ... 8HPN3HFP9J
Zu Querschnitten später mal mehr, bei uns wird z.B. auch das Multichorkabel durchgehen.

Korregiert: anstatt Verdrahtungskanal (unterstrichen) hatte ich fälschlicherweise Leitungskanal geschrieben, wird im nächsten Beitrag von elo22 angemerkt!

MichaelB
Zuletzt geändert von MichaelB am Di Mai 17, 2011 7:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

MichaelB hat geschrieben:
elo22 hat geschrieben: Ich habe Brüstungskanal genommen. Das macht es leichter.
Ich habe die Möglichkeit im Pult Leitungskanal zu nehmen, was die Kabelein- und ausführung in und aus dem Kanal wesentlich flexibler gestaltet lässt, da man dünne Kabel einfach durch die Schlitze aller paar Millimeter führen kann und bei dickeren die Nasen weg biegt oder weg bricht.
Das ist wie dein zweiter Link zeigt Verdrahtungskanal aus den Schaltschrankbau. »Normaler« Kanal ist geschlossen. Auch gehört zwischen Netz und Kleinspannung/Fermelmeldeleitungen nach VDE ein Abstand von 10 mm und im Kanal ein Tennsteg. Ja ich weiss das geht nicht immer. Ich habe da auch Probleme da unser Holzwurm nicht alles so umgesetzt hat wie besprochen.

Lutz
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

elo22 hat geschrieben: Auch gehört zwischen Netz und Kleinspannung/Fermelmeldeleitungen nach VDE ein Abstand von 10 mm und im Kanal ein Tennsteg. Ich habe da auch Probleme da unser Holzwurm nicht alles so umgesetzt hat wie besprochen.
Danke für den Hinweis mit den 10mm und dem Trennsteg. Vom Schaltschrankbau her kenne ich es so, dass man da einfach 2 Verdrahtungskanäle mit einigen Milimetern Abstand parallel verlegt und so werde ich es auch machen. Habe jetzt schon für li und re senkrecht jeweils einen Verdrahtungskanal B75 H50 da und werde mir noch jeweils einen kleinen B25 H25 für Netzkabel daneben legen. B75 H50 ist deswegen so groß gewählt, um bestimmte Querleisten zuüberqueren, auch mit dem Multichorkabel (knapp 20mm dick) und dieses im Bogen seitlich von unten in den Kanal hinein führen zu können.
Unter der Arbeitsplatte führe ich von li nach re auch 2 Verdrahtungskanäle B25 H25.
Habe mir über ebay einen 10er Pack 60iger Kabeldurchführungen analog http://www.iwaco.de/bild/kabeldurchfueh ... 632684.jpg für 12,50€ gekauft für Durchführungen durch die Arbeitsplatte und eine Aussenwand.
Zum Glück bin ich auch der Holzwurm selbst, so dass ich ohne weiteres während des Baues noch Veränderungen und Anpassungen vornehmen kann und auch schon tat. Hat den Vorteil, dass ich nicht alles voraus planen musste. Es ist einfach eine sehr komplexe Angelegenheit! Bei unserem Pult kommt noch hinzu, dass es transportabel, wie eine große Truhe ist, siehe CAD-Ansichten oben.

MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

elo22 hat geschrieben:
MichaelB hat geschrieben:So, inzwischen ist schon wieder einige Zeit ins Technikerland gegangen, aber ich konnte im April endlich anfangen mit dem Pult.
Hier auch, bin seit 2 Monaten an der Installation. Da sind einige WE drauf gegangen. Am Anfang Fr/Sa mit bis zu 10/12 Stunden. Warte jetzt auf eine Materiallieferung.
Hallo Elo, wie schaut es bei Euch, gibt es schon Fortschritte, eventuell mit Bildern? Bei uns wird fast jeden Samstag einige Stunden gearbeitet und es geht in die Endphase.

MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
Antworten