Bitte um Empfehlungen für einen Beamer ...

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Peter Susemihl
Beiträge: 5
Registriert: Mi Okt 06, 2010 6:33 pm
Wohnort: 26802 Moormerland
Kontaktdaten:

Bitte um Empfehlungen für einen Beamer ...

Beitrag von Peter Susemihl »

Hallo liebe Mitchristen,

bekam die Tage von einem Jugendleiter den Auftrag, mich nach einem
guten Beamer (darf aber nicht mehr als 200 Euro kosten ...!) für einen
großen Jugendraum umzusehen (der Raum kann verdunkelt werden),
da der bisherige defekt ist > war auch bereits zu alt ...
Mir ist bekannt, das sich die wirklich guten Beamer im Tausender-
Euro-Bereich 'aufhalten' ... - nur, das ist leider nicht drin ... - muss
von daher vermutlich nach einem gebrauchten bei ebay usw. suchen.
Für die Nennung von Firma + Typ wäre ich herzlich dankbar - denn,
ohne diese Daten stehe ich sozusagen machtlos vis-a-vis dem Angebots-
Dschungel gegenüber ...
Herzlichen Dank im voraus!

Alles Gute und Gottes Segen

Peter Susemihl
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

200€ sind schon sehr eng, das liegt im Bereich der Ersatzlampen von vielen Modellen.

Was sind denn die geplanten Anwendungen? Wie siehts mit der Umgebungshelligkeit aus?
Auch wenn der Raum verdunkelt werden kann und somit die Sonne nicht mehr stört ist doch eine (gedimmte) Raumbeleuchtung häufig zu viel für die kleineren Modelle.

Wenn man bloss Weiss auf Schwarz Texte projizieren möchte, kann man schwachen Consumer-Modellen durch geschicktes einstellen von Helligkeit, Gamma, Kontrast, Weisswert, Farbtemperatur etc. Ein recht deutliches Schriftbild entlocken. Bilder sehen dann aber wirklich schrechlich aus.
Peter Susemihl
Beiträge: 5
Registriert: Mi Okt 06, 2010 6:33 pm
Wohnort: 26802 Moormerland
Kontaktdaten:

DANKE für die Resonanz ...!

Beitrag von Peter Susemihl »

Hallo,

DANKE für die Resonanz ...
Es gibt eben kleine Christengemeinden, die nicht so viel Geld haben -
von daher war das eben die "Schallgrenze" ...
Mittlerweile habe ich -durch Beratung von anderer Seite- einen
Benq MS500 DLP gekauft > für die Um- und Zustände und für den
Geldbeutel letztlich ausreichend ...

Hätte mir gewünscht, das vonseiten des Songbeamer-Forums
sozusagen 'mehr' gekommen wäre ... - ist anders gelaufen -
dennoch, für die Gemeindejugend das Bestmögliche - wie ich meine.

Alles Gute und Gottes Segen

Peter Susemihl

P.S. Von weiteren Reaktionen bitte ich abzusehen, da (sozusagen)
die Sache ja erledigt ist ...
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: DANKE für die Resonanz ...!

Beitrag von MichaelB »

Peter Susemihl hat geschrieben:Hätte mir gewünscht, das vonseiten des Songbeamer-Forums sozusagen 'mehr' gekommen wäre ... - ist anders gelaufen -dennoch, für die Gemeindejugend das Bestmögliche - wie ich meine
Ich finde Deine Schlußerklärung den Technikern des Forums gegenüber nicht ganz fair, da sich viele sehr viel Zeit nehmen, sehr detalierte Ausführungen zu geben, in Bereichen, wo sie auch Erfahrungen haben. Es war schwierig zu antworten, da Deine Frage ähnlich war: Worauf muß ich in England mit meinem Auto im Linksverkehr besonders achten? Fast niemand hat hier Erfahrung damit... ...mit Beamern in diesem niedrigen Preissegment, weil Du nicht Liedtexte, Bilder und Videos einer Gemeinde in erforderlicher Qualität damit präsentieren kannst, wo ja eigentlich noch eine Projektionsleinwand und oft noch eine Deckenhalterung dazu kommt und Dein Bugett ist schon min. zur Hälfte weg. Ich hatte gestern schon mal angefangen zu schreiben, und aus ebay was gebrauchtes herauszusuchen, und was letztendlich mit einem Haufen Fragen begleitet gewesen wäre, weil Du ja etwas brauchbares haben möchtest, habe es dann aber abgebrochen, aus Zeitgründen und Mangels eigener Erfahrung. Hier wäre von Deiner Seite aus etwas mehr Zeit im Forum nötig gewesen, in Sachen technischer Beratung, zudem mal ein Vergleich in einem Fachgeschäft und der Möglichkeit sich Gedanken zumachen zusätzliches Geld aufzutreiben (Kuchenbasar, private Spenden, Tombola, Versteigerung usw. Für eine zeitnahe Veranstaltung hätte es bestimmt auch Möglichkeiten gegeben, einen Beamer auszuleihen?!
Möge vor allem Eure Jugend mit dem qualitativen Ergebnis des Beamers auch in Zukunft zufrieden??? sein, sonst wären diese 200€ in den Sand gesetzt und dies nicht gerade sehr verantwortungsvoll.

MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

An eine gewisse Verzögerung muss man sich hier gewöhnen, es gibt nicht so viele Mitglieder und die scheinen alle auch ein echtes Leben zu haben ;-).

Auch bekommt man schneller bessere Antworten wenn man möglichst präzise Fragen stellt.
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Für einen guten Beamer muss man derzeit 500€ ausgeben. Dann bekommt man z.B. einen Epson X10 mit 2500 Ansi Lumen, VGA, HDMI und USB Schnittstelle. Der hat ein schönes und farbechtes Bild, hat keine Nachkühlzeit mehr, Tasche dabei und hat 3 Jahre Garantie auf Gerät UND Lampe ...

Ein DLP, egal ob Acer oder Benq hat einfach eine gruselige Farbechtheit ...

LG

Andreas
Antworten