Songübersicht

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
sranze
Songübersicht

Beitrag von sranze »

Hallo allerseits!

Ich habe auf meinem Windows7 Rechner Songbeamer4.09 und die Songübersicht 4.04 installiert. Beim Starten der Songübersicht erhalte ich die Meldung "No Data to display" und Songbeamer wird minimiert. Wenn ich jetzt in der leeren Songübersicht auf Ablaufplan laden klicke werden die Lieder aus dem Ablaufplan angezeigt. Wie komme ich an die anderen Lieder :?:
Wäre da nicht eine Ordner Such Funktion für die Songübersicht angebracht :?:

LG
Stephan
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Hast du deine Song im Ordner für Songs aus den Optionen gespeichert? Weil dort sucht die Songübersicht nach den Songs.
Gruß, Sebastian
sranze
Beitrag von sranze »

Hmm, ich habe da noch ein ganz anderes Problem entdeckt.

Songbeamer sagt mir, dass ich keine Adminrechte habe, obwohl auf dem Rechner nur ein Nutzer angemeldet ist. Wie kann das denn sein?

Die Songs habe ich im entsprechenden Ordner installiert. Bei mir nennt er sich zwar Folien, aber der Ordner stimmt.
:-)
Stephan
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Also ich würde sagen, du verwendest Windows Vista oder neuer und hattest eine alte Version von SongBeamer, die nicht mit diesem Betriebssystem kompatibel ist, installiert. Deine Songs und Hintergrundbilder hast du irgendwo unter C:\Programme\SongBeamer gespeichert, aber in diesem Ordner darf man ab Vista nur noch mit Admin-Rechten schreiben (ein einzelner Benutzer ist dort kein Administrator mehr, erst wenn eine Anwendung Administratorreche anfordert und der Benutzer zustimmt, sind Admin Rechte da).

Deshalb ist der Standardordner für Songs jetzt:
%My Documents%\SongBeamer\Songs
(wobei %My Documents% der Platzhalter für den Ordner Eigene Dokumente ist).

Wenn du jetzt eine alte Version von SongBeamer verwendest, und die Songs in C:\Programme\SongBeamer\Songs speicherst, dann erstellt Vista im Hintergrund heimlich eine Kopie von dem geänderten Song und speichert diesen in einem anderen Ordner. Somit "scheint" alles zu funktionieren. Du wirst das aber spätestens dann merken, wenn du ein Backup von deinen Songs erstellst, und dann später feststellst, daß dieses Backup unvollständig ist. Neuere Versionen von SongBeamer blockieren diese heimliche Kopie von Vista, weil diese eben zu sehr ungünstigen Nebeneffekten führen kann.
Wenn du im Explorer den Songordner öffnest, wirst du dort vermutlich einen Button finden, der dir anbietet, diese Dateien zu Kompatiblitätszwecken zu öffnen.

Deine Aufgabe ist es jetzt also, die Songs und Hintergrundbilder in einen Ordner innerhalb von den Eigenen Dokumenten zu kopieren, und genauso die Songs aus den Kompatibilitätsdateien herauszufischen.
Gruß, Sebastian
sranze
Beitrag von sranze »

Sebastian hat geschrieben: Deine Aufgabe ist es jetzt also, die Songs und Hintergrundbilder in einen Ordner innerhalb von den Eigenen Dokumenten zu kopieren, und genauso die Songs aus den Kompatibilitätsdateien herauszufischen.
Ich habe die Songs in "Eigene Dokumente-Songbeamer-Songs" verschoben.
Die Suche findet sie alle, aber sie Songübersicht sagt mir immer noch "no data to display"
Stephan
sranze
Beitrag von sranze »

Also irgendwie krieg ich die Songübersicht immer noch nicht gestartet.
In der Suche sind alle Songs vorhanden, aber wenn ich die Songübersicht starte kommt immer nur no data to display.
Stephan
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo, gab es eine Lösung?
Ich habe die Songübersicht erfolgreich installiert auf einem Rechner mit XP und einem mit Vista.
Nur bei dem Rechner mit Win7 scheitere ich. da bekomme ich die Anzeige "no Data...".

Bei allen Rechnern sind die Lieder unter C:\Songbeamer\Songs.
Der Suchpfad ist auch auf diesen Pfad eingestellt und die Suche funktioniert.

Wenn ich es richtig verstanden habe kommt es auf den Pfad für die Lieder an.
Oder ist es auch ein Problem wohin installiert wird ?

Was muss ich noch beachten oder tun?

Manchmal konnte man ein Popup sehen "Loading Songs".
Aber das Ergebnis ist immer leer.

Norbert
Norbert

Beitrag von Norbert »

Ich habe die Lösung gefunden.
In einem Unterverzeichnis der Songs gab es eine .sng Datei, die keine Lese/Zugriffsberechtigung hatte für diesen User.

Ich habe das festgestellt, als ich versucht habe alle .sng Dateien umzukopieren und das ging auch nicht bei dieser einen Datei.

Nach Korrerktur der Zugriffsberechtigung wird nun auch die Songübersicht angezeigt.

Norbert
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Da muß man aber auch mal drauf kommen...:o. Schön daß du die Lösung gefunden hast.
Gruß, Sebastian
Tomzi

Beitrag von Tomzi »

vielleicht ein bugfixkandidat -> Ausgeben einer Fehlermeldung 'Keine Leseberechtigung' wenn das passiert?!?
Antworten