Bühne bauen

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
ChristianB
Beiträge: 19
Registriert: Di Dez 16, 2008 1:22 pm
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Bühne bauen

Beitrag von ChristianB »

Hallo,

wir wollen im Sommer mit unserer Gemeinde in neue Räume umziehen. Wir haben auch schon neue Räume gefunden, die derzeit umgebaut werden. Mehr dazu auf unserer Homepage.

Wir wollen in den Räumen auch eine Bühnen bauen.
Die Bühnen soll ca. 8 x 5 x 0,5m groß werden. Ein Teil der Bühne soll aus Elementen bestehen, die man relativ leicht auch abbauen bzw. auf den anderen Teil der Bühne stellen kann. Der Platz unter der Bühnen soll mindestens teilweise als Lagerfläche verwendet werden. Natürlich soll die Bühne auch nicht mitschwingen, also beim darüber Laufen kein lauten Geräusche machen.

Nun meine Frage(n):
Wie würdet ihr so eine Bühne bauen?
Welches Material würdet ihr verwenden? Leider kommen fertige Bühnenelemente aufgrund des Preises nicht in Frage (wobei, beim richtigen Angebot… :wink:).
Müssen wir bestimmte Vorschriften beachten (VStättVo, Landesbauordnung, BGV C1,…)?
Wie und aus was sind die Bühnen in euren Gemeinden gebaut?
Welche Ausstattung sollte so eine Bühne auf jeden Fall noch haben?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Viele Grüße aus Mainz

Christian
Grüsse aus Mainz.

Christian
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

wenn ich mir die cad bilder auf eurer website anschaue, sollten die kosten für herkömmliche bühnenelemente nicht so ins gewicht fallen, bei dem was ihr vorhabt. (man könnte auch sagen, bei dem vorhaben könnte das geld schnell knapp werden, alles ansichtssache^^) Bühnenelemente gibts immer mal wieder gebraucht, die sollte man sich natürlich vorher anschauen, aber haüfig werden sie abgestossen, weil fussaufnahmen und/oder verbinder klemmen und sie deshalb nicht mehr so gut auf und abgebaut werden können. Selbstbaulösungen sind sie aber idr trotzdem noch überlegen.

Wenn ihr auf flexibilität wert legt ist das eine gute investition. am besten gleich 2-3 verschiedene steckfuss-höhen besorgen, man weiss nie wann man das braucht. Zur trittschalldämmung kann man oben einen teppich drauflegen, ist dann auch für die musiker angenehmer.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

hias.h hat geschrieben:wenn ich mir die cad bilder auf eurer website anschaue
Wie komme ich daran?

Lutz
ChristianB
Beiträge: 19
Registriert: Di Dez 16, 2008 1:22 pm
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianB »

Danke schon mal für eure Antworten :)

Also was die CAD Zeichnungen angeht (die sind in dem verlinkten Artikel weiter unten, man könnte sie auch fast als Foto sehen), sie stellen das Ideale dar, was mal sein könnte. Wir gehen jetzt aber nicht das es auch im ersten Schritt so sein wird. Eben auch weil das Geld knapp ist, müssen wir viel improvisieren und soviel sparen wie es geht. Quasi mit geringsten Einsatz das maximale rausholen. Aber das ist wahrscheinlich in den meisten Gemeinden so.

Was ich jetzt noch rausgefunden habe, dass lt. MVStättV 2005 die Unterkonstruktion der Bühne (im Sinne der MVStättV - Szenenfläche) aus nicht brennbaren Materialen umgesetzt sein muss (§3.6).
Wie habt ihr das bei euren Bühnen umgesetzt? Wird so was überprüft?

Hat jemand von euch vielleicht einen Bauplan für Selbstbau-Bühnenelemente? :)

Übrigens, wenn das mit den Vorschriften usw. genauer interessiert, dann sollte er sich www.schliermann.de anschauen. Dort wird ein Heft verkauft, welche alle relevanten Vorschriften und Anforderungen zusammenfasst und nach Themen geordnet darstellt. Hier eine Leseprobe. Soll jetzt keine große Werbung sein, fand es nur hilfreich :)

Gruß

Christian
Grüsse aus Mainz.

Christian
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

ChristianB hat geschrieben: Übrigens, wenn das mit den Vorschriften usw. genauer interessiert, dann sollte er sich www.schliermann.de anschauen. Dort wird ein Heft verkauft, welche alle relevanten Vorschriften und Anforderungen zusammenfasst und nach Themen geordnet darstellt. Hier eine Leseprobe. Soll jetzt keine große Werbung sein, fand es nur hilfreich :)
Danke für den Tipp, das werde ich mir genauer ansehen.

Lutz
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

Der schliermann ist so eine art standardwerk für die VT, da ist deutlich mehr enthalten als nur vstäätv, welche übrigens ländersache ist.

In manchen bundesländern gilt sie z.B nicht für Räume, die dem Gottesdienst gewidmet sind. (gabs hier mal nen thread drüber)
ChristianB
Beiträge: 19
Registriert: Di Dez 16, 2008 1:22 pm
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianB »

Das ist richtig. In Rheinland-Pfalz gilt diese Ausnahme. Lt. Schliermann gilt das aber nur bei Gottesdiensten. Sobald du was anderes machst, gilt sie dann schon wieder nicht mehr.
Natürlich kann man alles als Gottesdienst deklarieren, wobei man sich dann wieder streiten kann, was denn nun ein Gottesdienst ist ;)

Jede Gemeinde führt ja in ihren Räumen Veranstaltungen durch, die keine Gottesdienste sind, z.B. Seminare, Konzerte, Vorführungen,... Sich dann nur auf diesen Paragraph zu verlassen, könnte nach hinten los gehen, wenn dann etwas passiert.
Grüsse aus Mainz.

Christian
Udod
Beiträge: 5
Registriert: Di Sep 13, 2011 10:08 am

Beitrag von Udod »

Ich habe auch schon festgestellt, dass so ein Bühnenbau nicht so einfach ist wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe nämlich auch geplant in dem neuen Haus in das wir gerade einziehen, nachdem ich jetzt endlich einen Umzugs LKW besorgen konnte (puh das ist nicht so einfach :P) , eine kleine Bühne in einem Raum zu bauen. Sollte ja nichts großes sein, aber ich habe schon bei der Planung festgestellt das es nicht so einfach ist. Ich bin aber froh das ich den Thread hier gefunden habe und hoffe mal das dann alles klappen wird.
Antworten