Erfahrungen und Anregungen zu Kabeln

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Erfahrungen und Anregungen zu Kabeln

Beitrag von MichaelB »

Durch den sehr guten Austausch über technische Themen hier im Forum und die Anregung von holgerh http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?p=15245#15245 einen neuen Thread über Kabel aufzumachen, und Anmerkungen von hias.h http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?p=15246#15246 ergreife ich mal die Initiative mit einigen Fragen:
Welche Kabel setzt ihr ein?
Von welchen Herstellern?
Von welchen Bezugsquellen?
Worauf sollte man achten?
Was und was nicht könnt Ihr empfehlen und warum?
Ich hoffe wie immer auf regen Austauch gerade für Techniker von Gemeinden die Neuanschaffungen planen! :roll: :idea: :lol:

MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
Dietmar
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:16 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dietmar »

Die Kabel die ich meinen Kunden anbiete kommen von MTI, ein Deutscher Hersteller der auch für Sennheiser konfektioniert.
NEUTRIK als Stecker ist immer erste Wahl, auch wegen der Kennzeichnung. Die Alternativ-Stecker aus Blech geformt sind nur 1,50€ je Stecker billiger und bieten nach 2 Jahren Wackelkontakte.

Was nützt das beste Instument, Verstärker ... und am Kabel wird gespart.

LG, Dietmar
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hallo,

Also im Bereich Video haben wir bisher guet Erfahrungen mit Kabeln von Kramer und Extron gemacht (etwas teurer aber dafür gute Qualität).

Im Audio Bereich haben wir damals bei der Festinstallation Lautsprecher, Mikro und Multicorekabel von Klotz geholt seit 15 Jahren noch nicht ein Problem.

Adapterkabel zum Teil selbst gebaut mit Klotzkabel und Neutrik oder Amphenol Stecker (alles andere macht nur Probleme und lässt sich schlecht verarbeiten).
Was wir jetzt so nachkaufen an Mikrokabeln, Adaptern etc. meist beim großen T auch immer mit Neutriksteckern, Kabel von Cordial oder so ist ok.

Hatte ienmal die Billigserie gekauft, mittlerweile alle Stecker gegen Neutrick getauscht, da Wackelkontakte super schlecht gelötet etc.
Wer hier billig kauft kauft zweimal, wie die alte Weißheit zutreffend lehrt :)

MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Antworten