Kaufempfehlung gesucht: Monitorendstufe

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Kaufempfehlung gesucht: Monitorendstufe

Beitrag von jesus_shark »

Hallo auch zusammen,

nachdem wir letztes Jahr unsere Anlage in der Gemeinde erneuert haben und neue Endstufen für unsere Speaker angeschafft haben ist bei uns der alte Speaker-Endstufe freigeworden. Den haben wir natürlich weiterbenutzt, aber als Monitor-Endstufe für Schlagzeug und Bass. Für das Schlagzeug haben wir davor das andere Signal weitergeschleift vom Front-Monitor und Bass hatten wir bis dato noch keinen.

Jetzt ist allerdings die Sache, das diese alte Endstufe letzten Sonntag ihren "Geist" aufgegeben bzw. ihren Dienst quittiert hat. Und gleichzeitig hat mich die Meldung erreicht, dass die andere Endstufe für die beiden anderen Monitore bald wieder auf Tour gegen wird, d.h. wir brauchen für beide einen Ersatz.

Was wir jetzt gerne machen würden, wäre gleich eine gute vier-Kanal Endstufe für die Monitore zu kaufen. Nur fehlt mir hier gerade der Überblick über den Markt und offen gesagt auch ein bisschen Fachwissen um hier wirklich eine fundierte Entscheidung zu treffen. Deshalb meine Bitte hier an euch mir/uns zu helfen. :)

Was wir suchen wäre also, eine
- Endstufe (4-Kanal oder 2 einzelne 2-Kanal)
- qualitativ und mit guter Leistung (so ab 300W an 8 Ohm)
- Je nach dem was das Kostet wäre es natürlich klasse wenn die über Ethernet/DSP ansteuerbar wäre

Angeschlossen werden sollen daran dann unsere Monitore - EV zx1.

Nur zur Erklärung, zwecks Ethernet:
Unsere neuen Endstufen haben einen Processor davorgeschalten, den wir über Ethernet fernbedienen können (Electro Voice Dx46). Das haben wir sehr schätzen gelernt, und da wäre es natürlich auch nett wenn die neue Endstufe das auch unterstützen würde um dann darüber z.b. einen guten EQ für die Einzelnen Ausgänge zu ermöglichen.

Ich freue mich von euch zu hören!
Zuletzt geändert von jesus_shark am Fr Okt 07, 2011 8:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jesus_Shark
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Wieviel will´ste dafür ausgeben?
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

gebert hat geschrieben:Wieviel will´ste dafür ausgeben?
Irgendwie hatte ich das im Gespühr, dass diese Frage als erstes kommt. (Stelle ich ja auch meistens als eine der ersten)

Nun, hmmm....
ich weis nicht ganz wie ich die Frage beantworten soll, denn ich habe mir mal um mir einen kurzen ersten Eindruck zu machen bei Thomann online nachgeschaut und finde alles von 350€ ab (z.B. DB TECHNOLOGIES HPA 1400), über 700€ (z.b. CROWN XTI 1002) für 2 Kanal-Endstufen oder aber um die 1300€ für eine vier Kanal Endstufe (z.B. QSC CX404). Außerdem habe ich noch keine klare Ansage von der Gemeindeleitung, da sie von mir erst einmal eine Einschätzung haben wollen was im Rahmen wäre. Denn notfalls befolge ich einen Rat und gebe ein wenig mehr aus um auf eine wachsende Gemeinde und somit auch irgendwann neue Räumlichkeiten eingestellt zu sein als das man dann später in den Rückspiegel schaut und sich denkt "hmmm... die 300€ wären es doch wert gewesen". Ich denke ihr versteht was ich meine.

Wenn ich jetzt mal grob sage, dass der Rahmen bei 1200€ bis 1400€ ist - wie wäre das?
Gruß
Jesus_Shark
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Ehm ...
was "sind Eure neuen Endstufen", deren Controller so toll per Ethernet ansprechbar ist ?
Und wo lag das Budget dafür ?
Weil ... dann nimm halt diese nochmal ... zur Not 2x 2-Kanal.

Oder anders rum gefragt.
Wie war/ist Euer Monitor-Mix bisher bedient ?
Gruß
HolgerH
Antworten