Suche fernsteuerbare Kamera

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
cb1988
Beiträge: 1
Registriert: Mo Okt 24, 2011 5:26 pm

Suche fernsteuerbare Kamera

Beitrag von cb1988 »

Hallo,

ich bin im Auftrag unserer Gemeinde auf der Suche nach einer Videokamera/Camcorder. Die Kamera soll während des Gottesdienstes das Geschehen, auf und vor der Bühne, auf den Beamer übertragen.
Da die Kamera unterhalb der Raumdecke befestigt wird, sollten die Funktionen der Kamera mit einer Fernbedienung oder vorrangig mit einer Kabelfernbedienung bedient werden können. Die Schwenkbewegungen würden wir mit einem motorischen Schwenkkopf umsetzen.
Des Weiteren sollte sie HD fähig sein, einen HDMI sowie einen Cinch/Komponenten Ausgang haben und nicht mehr als 350 Euro kosten.

Kann mir jemand eine derartige Videokamera empfehlen?

Danke für eure Hilfe.

Christoph
Armin Konrad
Beiträge: 13
Registriert: So Mär 04, 2007 8:32 pm
Wohnort: Hüttenberg

Beitrag von Armin Konrad »

Hallo christoph,

ich hab mir vor kurzem einen Camcorder zugelegt, der alle Eigenschaften hat, die du brauchst: Sony HDR-CX130SE

Angebaot von Alternate: http://www.alternate.de/html/product/So ... ES/808094/?

Der einzige Schönheitsfehler ist, dass der Chinch/Komponentenausgung und der Anschluss für die Fernbedienung die gleiche Buchse ist.

Am Wochenende plane ich den ersten scharfen Einsatz des Systems.

Gruß
Armin
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Armin Konrad hat geschrieben:ich hab mir vor kurzem einen Camcorder zugelegt, der alle Eigenschaften hat, die du brauchst: Sony HDR-CX130SE
Ich habe jetzt nicht die Ahnung aber macht »Speicherart: Speicherkarte« nicht irgendwann Ärger? Kriegt man das remote geregelt?
Armin Konrad hat geschrieben: Am Wochenende plane ich den ersten scharfen Einsatz des Systems.
Da bin ich mal gespannt.

Lutz
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

Gibt es inzwischen Erfahrungen?
Was kann die Optik?
Wie kommt das Gerät mit Helligkeitsänderungen klar?
Armin Konrad
Beiträge: 13
Registriert: So Mär 04, 2007 8:32 pm
Wohnort: Hüttenberg

Beitrag von Armin Konrad »

Hier ein kurzer Bericht über den Einsatz beim Missionsfest der ÜMG:

Im Großen und Ganzen hat es alles funktioniert. Das wirklich Störende waren zum einen die schlechten Lichtverhältnisse sowie die langen Umschaltzeiten von einer (Song-) Folie auf das Livebild (5-6 Sekunden, in denen der Bildschirm schwarz war).
Lichtverhältnisse: dunkelroter Hintergrund, Referent dunkel gekleidet und dann von der Seite mit einem Strahler angestrahlt. Ich denke, hier kann keine Kamera viel ausrichten. Wenn der Redner weiter auf der Seite stand, also nicht mehr direkt vom Scheinwerfer angestrahlt wurde, war das soweit ok.

Optik: Sony Optik mit 30x optischen Zoom und 42x extended Zoom
Die Kamera habe ich im Foto- bzw. Standbymodus betrieben also nicht aufgezeichnet.

Konfiguration:
Kamera (HDMI) --> Konverter (HDMI --> AV) --> USB-Grabber --> Notebook --> Beamer
Den Umweg musste ich gehen, da der AV/Komponentenanschluss der Kamera durch die Fernbedienung belegt war. Sicher hat das nicht unbedingt zu einem erstklassigen Bild beigetragen.

Gruß
Armin

Konverter:
http://www.amazon.de/HDMI-Composite-S-V ... 025&sr=8-4
USB-Grabber
http://www.amazon.de/Videograbber-EasyC ... 396&sr=8-5
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hallo,

wir haben bei und eine Sony EVI D-70 PTZ Kamera eingesetzt (Kopfübermontage unterhalb Empore). Ursprünglich gedacht um bei Taufen das Taufbecken auf Großbild zu zeigen, wird aber mitterweile auch für ande Dinge (vor allem Bild von Bühne / Redner auf Monitor auf Empore) genutzt.

Steuerbar über IR Fernbedienung oder kleines PC Programm (kann ich dir per mail senden bei Intersse).
Kannst auch z.B. EVI-D30 / D-100 o.ä. nehmen.
Die haben einen super Zoom- und Schwenkbereich. und auch bei schwierigen Lichtverhältnissen kommt da noch ein brauchbares Bild raus.
Zoom und Schwenk, Helligkeit und Weißabgleich lassen sich über das PC Programm fernbedienen.

Die müsste man gebraucht mittlerweile recht günstig bekommen...

Ist allerdings nur PAL Auflösung (Composite / S-Video Ausgang), was bei uns trotz Full HD 46" Monitor auf Empore nicht negativ auffällt, wenn man nicht das letzte Detail sichtbar machen will...

Die gibt es mittlerweile natürlich auch in HD, ist aber quasi unbezahlbar.

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Antworten